Yamaha PSR 3000 und Tyros 2 Verkabelung

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
kurze Frage nur.
Welche Kabel benutze ich für die beiden Keys zum Mischpult hin?
Stereo oder Mono??????

Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Kanäle sind bei Keyboards eigentlich immer einzeln ausgeführt, also du hast für links und rechts jeweils(!) eine Ausgangsbuchse und auch wieder eine Eingangsbuchse am Mischpult.
"Stereo-Kabel" in dem Sinn, dass du beide Kanäle über ein Kabel schickst, gibts auch normalerweise nur bei Computern, MP3-Playern, Handys usw. aber nicht bei Instrumenten. Es gibt zwar auch dreipolige Klinkenkabel, aber mit denen überträgt man normalerweise nicht stereo, sondern symmetrisch. Symmetrische Übertragung ist wesentlich besser gegen äußere Störungen, lohnt sich aber meist nur bei längeren Übertragungswegen. Ob deine Boards symmetrische Ausgänge haben, weiß ich nicht (steht sicher im Handbuch), aber selbst wenn sowohl die Boards als auch das Mischpult symmetrisch ausgelegt sind, wird es wahrscheinlich keinen Vorteil bringen.
Im Normalfall reicht es also, ein zweipoliges Klinkenkabel zu nutzen. Besser gesagt, zwei davon pro Board, jeweils für links und rechts.
 
Jo habe auch an jedem Keyboard 2 Kabel angeschlossen.Nur wie gesagt Stereo oder Mono?
Weil mein E-Drum hat auch zb Stereo.
 
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich habe dir gerade erklärt, dass es in diesem Bereich keine Geräte gibt, die Stereo auf einem Kabel machen! Und ich bezweifle auch, dass dein E-Drum das tut...
Oder verstehe ich einfach nicht, was du willst? ;)
 
Hi Snowgard.
Wenn du von den Instrumenten das Stereo-Signal zum Mixer führen willst, dann verwendest du hierfür jeweils 2 Mono-Klinken-Kabel, eins für das Linke Signal (Output L) und eins für das rechte Signal (Output R).
Die Output´s des PSR, als auch der Tyros, sind nicht symetrisch ausgelegt.
Also bringen hier Stereo-Klinken-Stecker nichts und man kann normale, aber qualitativ hochwertige Mono-Klinken-Stecker (natürlich auch hochwertiges Kabel) verwenden.

Am Mixer geht man i.d.R. auf 2 Mono-Eingangskanäle. Hierbei stellt man jedoch den Panoramaregler für das linke Keyboard-Signal nach Links und für das rechte Keyboard-Signal nach Rechts. Manche Mixer haben auch Stereo-Eingangskanäle, hier muss man dann beide Kabel per Adapter auf eine Stereo-Klinke bringen.

Natürlich muss der Mixer, als auch die PA auch in Stereo betrieben werden, damit am Ende das linke Signal des/der Keyboards auch aus der linken PA-Seite kommt.
 
Manche Mixer haben auch Stereo-Eingangskanäle, hier muss man dann beide Kabel per Adapter auf eine Stereo-Klinke bringen.
Naja, meistens ist es doch so, dass die Stereokanäle zwei zweipolige Klinkenbuchsen haben, aber dafür dann auf den Insert verzichten? Dreipolige Buchsen habe ich jedenfalls noch nie gehört? :confused:
 
Dreipolige Buchsen habe ich jedenfalls noch nie gehört? :confused:

Dreipolige Klinkenbuchsen gibt's schon, jeder Kopfhöreranschluss hat ja Spitze/Ring/Schaft - das sind drei Pole. Details zu unterschiedlichen Klinkenbuchsenpolbelegungsvarianten gibt es hier.

Naja, meistens ist es doch so, dass die Stereokanäle zwei zweipolige Klinkenbuchsen haben, aber dafür dann auf den Insert verzichten?

Ja, genau. Stereokanäle am Pult haben i.d.R. zwei Mono-Buchsen als Eingang, an die z.B. zwei Mono-Kabel mit den Ausgangssignalen des Keyboards angeschlossen werden können. Mit 4 Mono-Kabeln kann man also PSR und Tyros ins Pult führen.

Eine andere Frage ist natürlich, ob bei einer Beschallung Stereo auch wirklich Sinn macht - ich erinnere mich an genug Veranstaltungen, wo Mono die bessere Wahl war, z.B. wenn Open-Air ein Park o.ä. mit weit auseinanderstehenden Boxen beschallt wird.

Harald
 
Dreipolige Klinkenbuchsen gibt's schon, jeder Kopfhöreranschluss hat ja Spitze/Ring/Schaft - das sind drei Pole.
Is' klar, hab ich doch selber oben geschrieben ;) Ich meinte dreipolige Eingangsbuchsen (also "echte" Stereoklinke) als Stereoeingang an einem Mischpult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben