Yamaha PSR-E313 - Midi download

  • Ersteller Pedro_15
  • Erstellt am
P
Pedro_15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.07
Registriert
04.07.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe schon viele interessante Beiträge gelesen.

Ich überlege, ob ich mir das Yamaha PSR-E313 anschaffen soll. Ich bin Anfänger.

Jatzt habe ich mal eine Frage zu diesem Keyboard.
Wie bekomme ich ein gekauftes MIDI File auf das Keyboard und in welchem Format muss das File vorliegen? Kann ich bestimmen welche Spur ich spielen will?

Ich habe irgendetwas von einem MIDI in/out Adapter auf USB gehört. Bin mir aber nicht sicher, ob ich auch Musikstücke downloaden kann und diese dann spielen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Pedro

PS: Was haltet ihr von diesem Keyboard. (Für Anfänger - für ein grosses Kind (über 30) und ein kleines Kind (6 Jahre))
 
Eigenschaft
 
Yamaha PSR-E313 [...] Wie bekomme ich ein gekauftes MIDI File auf das Keyboard und in welchem Format muss das File vorliegen?

Siehe Handbuch, Seite 65 (englische Version). Die Files müssen im Standard MIDI File Format (SMF) 0 gespeichert sein, d.h. alle Kanäle werden auf einer gemeinsamen Spur zusammengefasst. Dann kannst du sie mit der Yamaha-eigenen Software "Musicsoft Downloader" vom PC auf das Keyboard übertragen, allerdings hast du nur 373 Kilobyte Speicher zur Verfügung. Für den Hausgebrauch sollte das reichen.

Kann ich bestimmen welche Spur ich spielen will?

Du kannst alles dazu spielen, was du willst. Oder möchtest du, daß beim Playback einige Spuren nicht gespielt werden? Dann siehe S. 40, die "Mute"-Funktion.

Ich habe irgendetwas von einem MIDI in/out Adapter auf USB gehört.

Ja klar, du brauchst ein MIDI-Interface für deinen Rechner. Die häufigsten sind heutzutage USB-to-MIDI.

PS: Was haltet ihr von diesem Keyboard. (Für Anfänger - für ein grosses Kind (über 30) und ein kleines Kind (6 Jahre))

Wenn ihr beide wirklich Portable Keyboard spielen lernen wollt, ist das für den Einstieg okay.

Harald
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wie sieht es mit dem PSR E403 aus, wie kann ich das verbinden.

Welche Midi Formate muss ich kaufen und was sollte ich beachten?

Vielen Dank!

Pedro
 
> Wie sieht es mit dem PSR E403 aus, wie kann ich das verbinden.

Das E403 wird mit einem ganz normalen USB Kabel mit dem PC Verbunden, man kann normale Midi Dateien (*.mid) mit der mitgelieferten Software draufkopieren.

Styles müssen allerdings im eigenen Style Format kopiert werden. Einen Konverter und viel nützliche Software findest du dazu hier http://www.jososoft.dk/yamaha/software/midi2style/index.htm

Ich habe das E403 selbst und stehe gern für weitere Fragen bereit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben