YAMAHA RBX 170 <-> Harley Benton HBB400TBK

  • Ersteller Björn_
  • Erstellt am
HomerS schrieb:
Traumbass? Keine Angst das ändert sich bald...

Benutz einfach mal die SuFu. Es gab erst vor kurzem nen Thread mit rbx vs gsr. Auf jeden kein schlechter Bass. Hatte ich auch vor zu kaufen, bis mir mein Dealer ein Angebot machte, das ich nicht ablehnen konnte...

Kannst du irgendwie antesten? Ich find den auch ganz schmuck:

http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

Auch in deiner Preisklasse...
Ähm die Ibanez-Seite ist ein Frameset, deshalb müsstest du den Namen des Basses posten ;)

Gruß, Björn
 
Tag!

Ich spiel erst ein gutes halbes Jahr Bass und hab mir auch den Yamaha RBX170 zum Einstieg gekauft. Der wurde eben überall als Einsteiger-Bass empfohlen.
Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Er brummt, lässt sich in allen Tönen gut spielen und ich konnte bislang keine Nachteile feststellen, wobei ich natürlich auch (noch) nicht so recht Ahnung habe, wo man da suchen müsste, um Nachteile feststellen zu können. ;)
Natürlich sieht man dann im Laufe der Zeit ne Menge anderer Bässe, die einem schon rein optisch besser gefallen, aber für den Einstieg ist der Yamaha sicher wirklich keine schlechte Wahl, auch wenn er im Vergleich ein wenig wie n Spielzeug aus Kunststoff wirkt aufgrund des leichten Korpus.

Aber ich hab da gleich mal ne andere Frage.
Irgendwann im Laufe des Jahres werde ich mir sicher nen neuen Bass kaufen, der ein bißchen besser ist und auch besser zu mir passt. Nur habe ich keine Ahnung, worauf man dabei achten muss.
Muss man da nur selber zufrieden sein mit Klang und Optik oder gibt es da auch objektive Kriterien, auf die man achten sollte?
Mir ist nämlich bis jetzt immer noch nicht so richtig klar geworden, was genau die starken Preisunterschiede rechtfertigt. Ich meine, was unterscheidet einen 3000,- € teuren Bass von einem, der z.B. 400,-€ kostet?
 
Guten Morgen,

im Anfängerthread sind ja eine Menge AMPs aufgelistet, doch welche sind jetzt gut :D. Die Behringer sind ja auch im höheren Watt Bereich relativ günstig, doch man liest ja nicht viel positives über die :rolleyes:. Den Verstärker muss ich aus Preisgründen anscheinend aber gebraucht kaufen :D.

Gruß, Björn
 
Hallo,

auf jeden Fall lohnt es sich die 70€ mehr zu investieren.
Die billigen Yamaha Bässe klingen für den Preis super.
Auch bei der Verarbeitung protzen die günstigen Yamahas.
Ich habe nur mit Leuetn gesprochen, die begeistert von allen Yamaha Bässen sind, unteranderem auch von dem von dir genannten.

Bleibt fröhlich...

Kauf die lieber den, von dem wirst du noch lange etwas haben.
 
Der Denker schrieb:
Hallo,

auf jeden Fall lohnt es sich die 70€ mehr zu investieren.
Die billigen Yamaha Bässe klingen für den Preis super.
Auch bei der Verarbeitung protzen die günstigen Yamahas.
Ich habe nur mit Leuetn gesprochen, die begeistert von allen Yamaha Bässen sind, unteranderem auch von dem von dir genannten.

Bleibt fröhlich...

Kauf die lieber den, von dem wirst du noch lange etwas haben.

Ja den Harley Benton hatte ich schon ausgeschlossen. Es geht nur noch um "Ibanez GSR-200" <-> "Yamaha RBX 170" oder sogar RBX 270. Die liegen preislich ja etwa in einer Liga ;)

Und natürlich die AMP Frage ist noch offen :cool:

Gruß, Björn
 
Der Denker schrieb:
Hallo,
...
Auch bei der Verarbeitung protzen die günstigen Yamahas.
Ich habe nur mit Leuetn gesprochen, die begeistert von allen Yamaha Bässen sind, unteranderem auch von dem von dir genannten.
ich gehöre zu einem von den leuten. finde meine beiden yamahas toll! :)

TEST IHN :eek:

gruß
Philipp
 
Björn B schrieb:
Ja den Harley Benton hatte ich schon ausgeschlossen. Es geht nur noch um "Ibanez GSR-200" <-> "Yamaha RBX 170" oder sogar RBX 270. Die liegen preislich ja etwa in einer Liga ;)

Und natürlich die AMP Frage ist noch offen :cool:

Gruß, Björn

Im Flohmarkt gibts sicherlich was...

Ich meinte den RD300. Wenn ich mich recht erinnere fast preisgleich mit dem GSR, aber mit nem Humbucker an der Bridge. Musst einfach wissen was dir vom Klang her gefällt. Dafür hat der GSR m.M.n. die gleiche aktive Elektronik wie mein BTB.
 
Hallo!

So - jetzt stehe ich vor der Entscheidung:
Ibanez GSR 200 oder Yamaha RBX 170. (also letzte Sicherheit :D )
Ihr würdet alle den Yamaha empfehlen? Gibt's hier jemanden der beide gespielt hat?
Edit: Der RBX 270 ist sogar 20€ günstiger als der 170er - ist der vielleicht noch besser?

Gruß, Björn

Zur Übersicht:
Yamaha RBX 170 - 219€
Yamaha RBX 270 - 199€
Ibanez GSR 200 - 255€

1.) Welchen Bass erachtet ihr generell als am besten?
2.) Welchen Bass hast eurer Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?
3.) Welchen würdet ihr nehmen :D ?

Gruß, Björn


[Edit bassterix] - Beiträge zusammengeführt; Bitte Editfunktion benutzen;
 
also das beste preis leistungs verhältins hat der Yamaha 270

glaub auch das er ganz ordentlich ist

und ich würde ihn mir auch hollen wenn ich du wäre
 
Okay...

dann warte ich zur Sicherheit noch eine andere Meinung ab und dann gehts los ;)

Gruß, Björn
 
den ibanez hab ich nie gespielt
aber ich persoenlich mag den yamaha270 lieber als den 170, ich spiel ihn mittlerweile schon 1 1/2 jahre, und wuerde ich nicht mittlerweile ein oder zwei saiten mehr wollen, wuerde ich ihn vielleicht sogar noch mal solang spieln

mit dem bist du lange zufrieden,
der gibt dir garantiert genug zeit bei einem naechsten gleich auf was wirklich ordentliches zu sparen
 
Ich persönlich bin nicht so der Freund von Ibanez-Bässen, hab da nie was gefunden was mir gefallen hat, das ist jedoch völlig egal. Grundlegend kannst du bei Yamaha und Ibanez nicht allzu viel falsch machen, wenn es um einen Anfängerbass geht, da kommt es auf deine Vorlieben an.
Ich weiß, wie es dir geht, aber trotzdem, bleibt mir nur zu sagen, dass im Endeffekt nur du wissen kannst, welcher Bass der Richtige für dich ist. Du hast die Bässe vor Kurzem angespielt, es ist dein Geld, was dafür ausgegeben wird und es ist dein Bass, mit dem du dann "leben musst". Von daher horch am besten noch mal in dich rein, schlaf noch ein zwei Nächte drüber, teste dann evtl. nochmal und dann wirst du in der Lage sein eine Entscheidung zu treffen. ;)
 
Okay!

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Björn
 
Ich wunder mich gerade warum der 170er so teuer geworden ist, ich hab vor knapp 1,5 Jahren noch 189 gezahlt. Hat Yamaha einfach so die Preise angezogen? Oder ist er qualitativ besser geworden? Ansonsten kann cioh den auch nur empfehlen.
 
So - ;).

Seit gestern darf ich mich Besitzer eines Yamaha RBX 270 nennen :D. Eine Frage: Wenn ich die E Saite (z.B. im III Bund) schnell hintereinander anschlage (gar nicht so sehr) - kommt alles paar Sekunden ein metallisches Knacken, ich denke mal dass die Saite auf einen Bund schlägt. Ist das normal? Wenn nein, muss der Bass wahrscheinlich anders eingestellt werden, oder? Wenn ja, gab es nicht hier einen Thread im Forum zur Einstellung (kann ihn nicht finden, auch nicht mit SuFu :D).

Gruß, Björn
 
Jo danke!

Mh.... es muss wohl an meiner Spielweise liegen, selbst bei der extremsten Saitenlage klickt es noch :D - Da habe ich sowieso mal eine Frage - wie soll man, wenn man die Finger flach über den Saiten haben soll und diese beim Anschlag gestreckt sein sollen, es schaffen, dass die Saiten nicht auf und ab, sondern nur hin und her ( :D ) schwingen`?

Gruß, Björn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben