Yamaha RBX-374 / 375

  • Ersteller NuRadic
  • Erstellt am
Werde meinen RBX 375 zurückschicken müssen. :(
Meiner hatte Verarbeitungsmängel an der Kopfplatte. Aber Thomann übernimmt das ja. Hätte auch hier bestellen können, hatte aber noch nen 10€ Gutschein von Thomann zu Weihnachten bekommen... :rolleyes:
 
wie sehn diese Verarbeitungsmängel denn aus,
meiner ist eigentlich perfekt verarbeitet und die metallic Rote Lackierung is auch einfach nur geil (kommt auf Fotos im Internet nur schlecht raus)

ist eigentlich erstaunlich was für den Preis alles drin is, und das Design erst...



Gruß
lhurgoyf
 
Ja die Plastikplatte ist schlecht angepasst. Fetter Spalt dazwischen. Die lässt sich auch nicht weiter runterdrücken. Diese Plastikplatte dient sowieso nur kosmetischen zwecken und hätte iegendlich auch total weggelassen werden können! Ist auch sowas von unwichtig und bietet nur einen zusätzlichen Problemherd... :mad:
 
so
da ich demnächst eh in den musikladen meines vertrauens fahr,
weil bei meinem bass im hals irgendwas locker is, dass sich nicht gut aufs spieln auswirk (man hörts übern verstärker :evil: ),
und der einige yamaha modelle da hat (welche genau weis ich jetzt nicht) und ich auch zufällig den srx300 spiele, kann ich dass mal übernehmen für euch
also entweder fahr ich morgen oder übermorgen
bis mittwoch werd ich des spätestens haben
 
Ok klasse! Mach das bitte mal! :)
 
Unter Umständen werd ich mir den Yamaha auchmal demnächst anschaun..

Zwar wollte ich eigentlich eher was besseres für rund 500€ kaufen (den Fame MM z.B...) aber den Yamaha könnt ich mir sicher schneller leisten.. und auf meiner Stagg-Gurke halt ichs nichtmehr aus...

mal bei Musikschmidt schaun ob die den dahaben und evt anspielen :/
 
Ich muss auch sagen, dass mich der RBX 375 doch recht positiv überrascht hat.
Ich hab den letztens in der Hand gehabt und für das Geld steckt eigentlich erstaunlich viel Bass drin.

Bevor ich zum RBX gegriffen hab, hatte ich ne ganze Weile einen von den großen teuren Sandberg-Dingern zwischen den Griffeln. Als ich dann aber noch mal kurz zum RBX 375 gewechselt hatte, ist mir der dochr recht beachtliche Preisunterschied nicht sonderlich aufgefallen.

Und was mir im Vergleich mit dem teureren Sandberg und dem Traben-Bass sehr positiv aufgefallen ist, sind so kleine feine Details am RBX.
1. Das Gerät ist durchgängig schwarz. Sprich auch Hardware + Hals, was mir persönlich sehr gut gefällt, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
2. Das Kabel sitzt bombenfest in der Buchse. Es dauert ne Weile, bis mans drinne hat, aber die Gefahr, sich selbst aufs Kabel zu treten und sich dadurch das Kabel rauszuhauen ist recht gering. (Vorausgesetzt man hat das Kabel nich durchn Gurt gezogen oder verfügt über Klinkenstecker)
[Oder wenn einem die lustigen Bandkollegen aus Spaß immer den Stecker ziehn :evil:]
3. Als ich meinen Daumen auf einen der Pickups platziert hab, dachte ich was gehtn jetzt ab .... Man kann es auf dem Bild erahnen: die Humbucker verfügen jeweils über so kleine Einbuchtungen wo der Daumen genau reinpasst. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich hab solche kleinen netten "Gimmicks" bei keinem anderen Bass in der Preisklasse so gefunden ... fand ich ganz nett von den Jungs von Yamaha.
 
LilarCor schrieb:
3. Als ich meinen Daumen auf einen der Pickups platziert hab, dachte ich was gehtn jetzt ab .... Man kann es auf dem Bild erahnen: die Humbucker verfügen jeweils über so kleine Einbuchtungen wo der Daumen genau reinpasst. Hat mir auch sehr gut gefallen.

Ich hab solche kleinen netten "Gimmicks" bei keinem anderen Bass in der Preisklasse so gefunden ... fand ich ganz nett von den Jungs von Yamaha.

m. E. hamm die das aber alle....
also jedenfalls die wo ich angetestet habe in den ferien
ja und ich werd heute erst hinfahren also kann sie des denke ich bissl rauszögern
ausserdem muss ich bissl was für schule lernen
aber wenn er ihn da hat dann test ich ihn natürlich
weils mich der bass auch selber intressiert
 
LC_IceTigger schrieb:
m. E. hamm die das aber alle....
also jedenfalls die wo ich angetestet habe in den ferien

*kopfeinzieh*
ehrlich? meine Liste der von mir angespielten Bässe ist zwar noch nicht sooo übermäßig lang, aber gerade das mit der "Daumenhalterung" am Pickup war mir völlig neu.

Ich entschuldige mich, wenn meine Begeisterung lediglich aus mangelnder Erfahrung rührt.;)
 
Die integrierte Daumenstütze hab ich bis jetzt nur noch bei Ibanez SRX- Modellen gesehen. ;)
 
was redest du da gastovski????
und an den vorposter is ja nicht schlimm
kann man nicht wissen

ja also da ich ja gestern in dem musikladen wahr hab ich ihn gefragt ob er den da hat
er hat nur gesagt soll ich nachschauen
kabel sind bei den verstärker usw
allerdings hatte er den gewünschten nicht da nur einen rbx 6.. und nen rbx 2..
die hinteren nummern weis ich nimma
hab aber dafür nen frettless angetestet für nicht mal 350 euro
der war echt geil! hat aber leicht wie fender ausgeschaut naja...
tut mir leid dass der ihn nicht hatte ich dachte es ja eigentlich schon aber kann man nix machen
hoffe ihr seit mir nicht böse weil ich euch falsche hoffnungen gemacht hab
 
Na die Humbucker vom SRX sind doch auch so ähnlich geformt. Aber bei weitem nicht so bequem wie beim Yamaha.
 
dass diese Daumeneinbuchtung alle Bässe hätten kann man wohl getrost als falsch bezeichnen, lediglich die Ibanez SRX und die Yamaha RBX 374/375
haben das (und vielleicht einige wenige die ich noch nicht kenne, Belege sind erwünscht)

es ist aber schon erstaunlich wieviel Design und Funktionen in so einem günstigen Bass stecken, matching headstock, schwarze hardware, aktiv elektronik, eingearbeitete Fingerstützen, das bekommt man bei Fender wohl höchstens für viel Geld im Custom Shop...


Gruß
lhurgoyf
 
Ja Recht hast du, wäre da bloß nicht diese dämliche Plastikplatte... ;) :D
 
ja aber mal ganz ernst....
wie oft schraubst du denn am dem basshals rum?
also ich gar nicht und da finde ich die schon ziemlich gut, dass man da nicht reinschauen kann
 
Die Halsschraube ist am 24 Bund bequem zu erreichen und liegt total frei.
 
Beim SRX ist da auch nur die typische Blende dran. Da ist ja nichts gegen zu sagen, die ist gut verschraubt und nicht aufgeklebt.
 
Lhurgoyf schrieb:
dass diese Daumeneinbuchtung alle Bässe hätten kann man wohl getrost als falsch bezeichnen, lediglich die Ibanez SRX und die Yamaha RBX 374/375
haben das (und vielleicht einige wenige die ich noch nicht kenne, Belege sind erwünscht)

es ist aber schon erstaunlich wieviel Design und Funktionen in so einem günstigen Bass stecken, matching headstock, schwarze hardware, aktiv elektronik, eingearbeitete Fingerstützen, das bekommt man bei Fender wohl höchstens für viel Geld im Custom Shop...


Gruß
lhurgoyf


also ich weis dass es die yamaha bässe,
speziell der silberne john mayung bass, hat
mein, die vom SRX kann man jetzt nicht gerade als daumeneinbuchtung sehen...
aber der silberne yamaha hat ne richtige daumeneinbuchtung!
dass ist für mich richtiger komfort und so stell ich mir auch komfort vor :great:
ich bin so ein mensch der achtet auf details :screwy:
diese kleine plastikplatte beim SRX is mir sofort aufgefallen! ich hasse es wenn man da reinschauen kann wie bei manchen fender dingern :evil:
auch sehr schön finde ich wenn die saitenenden in einer anderen farbe sind als die kopfplatte
zb schwarze platte und rote saitenenden
sowas finde ich einen leckerbissen :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben