Yamaha RBX-374 / 375

  • Ersteller NuRadic
  • Erstellt am
Moin!
Also, ich hab ja mal ein Review zum 774er geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/177046-bass-yamaha-rbx-774-a.html

Ich denke aber, dass der 375er nicht soo viel schlechter sein wird - ist sogar eher Geschmackssache: Da die Elektronik anders ist (wie ja schon erwähnt...), kannst Du anders auf den Sound einwirken und ihn Dir besser "auf den Leib zuschneiden".

Yamaha ist schöner Weise fast immer qualitativ hochwertig:great:
 
Moin!
Also, ich hab ja mal ein Review zum 774er geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/177046-bass-yamaha-rbx-774-a.html

Ich denke aber, dass der 375er nicht soo viel schlechter sein wird - ist sogar eher Geschmackssache: Da die Elektronik anders ist (wie ja schon erwähnt...), kannst Du anders auf den Sound einwirken und ihn Dir besser "auf den Leib zuschneiden".

Yamaha ist schöner Weise fast immer qualitativ hochwertig:great:

Naja stimmt schon die Elektronik des 774/775 war schon mit dem Kippschalter für Mid Boost und dem Tone Poti welcher Bass und Treble macht etwas eigensinniger. Aber eigentlich nicht uncool.
 
Naja stimmt schon die Elektronik des 774/775 war schon mit dem Kippschalter für Mid Boost und dem Tone Poti welcher Bass und Treble macht etwas eigensinniger. Aber eigentlich nicht uncool.

Absolut nicht - ich spiel den heute noch gern und werd ihn auch immer behalten!
Ist irgendwie mein... Refferenz-Sound, glaub ich.
War halt mein erster richtiger Bass;)
 
Absolut nicht - ich spiel den heute noch gern und werd ihn auch immer behalten!
Ist irgendwie mein... Refferenz-Sound, glaub ich.
War halt mein erster richtiger Bass;)

Musst du mir nicht erzählen. Bin extrem Yamaha süchtig was Instrumente angeht. Ich liebe meinen 765a auch und der wird immer mein Dauerbrenner bleiben ;)
 
Musst du mir nicht erzählen. Bin extrem Yamaha süchtig was Instrumente angeht. Ich liebe meinen 765a auch und der wird immer mein Dauerbrenner bleiben ;)

Der ist auch saugeil! Ich hatte mal nen 760A2 - hab ihn gegen den 774er getauscht, weil ich den vom Sound her noch mehr mochte und leider das Fret-Schnarren beim 760A2 nie richtig wegbekam...
Aber sowohl optisch als auch Soundmäßig: ein Traum für sau-wenig Geld!:great:
 
Der ist auch saugeil! Ich hatte mal nen 760A2 - hab ihn gegen den 774er getauscht, weil ich den vom Sound her noch mehr mochte und leider das Fret-Schnarren beim 760A2 nie richtig wegbekam...
Aber sowohl optisch als auch Soundmäßig: ein Traum für sau-wenig Geld!:great:

Wobei ich das Schnarren wegbekommen habe. Allerdings muss ich zugeben das ne flache Saitenlage bei mir allein aus Gewohnheit nicht drin ist. Fühl mich auf höherer Lage am wohlsten und da schnarrt es dann auch nicht :redface:
 
Also hab mir gestern auch einen 375er bestellt!!! Freu mich schon wie ein kleines Kind aufs Paket....
Werde evtl auch mal ein Review schreiben, so gut wirds aber nicht werden(eher eine weitere subjektive Meinung als eine objektive).

Trotzdem freu ich mich!!!!!


Gruß, Kappa
 
Ich würd meinen gerne wieder loswerden. :(
 
Ich würd meinen gerne wieder loswerden. :(

Warum möchtest du deinen loswerden??? :confused:
Meiner ist heute morgen gekommen(gestern bestellt!!) und ich muss sagen das ich total begeistert bin. Die h-saite setzt sich super durch, super Bespielspielbarkeit und super Klang(leider nicht so vielfältig)...

So ich werde dann noch ein weig spielen, bevor er noch versucht Staub zu fangen.


Gruß, Kappa
 
Hm. Schwer zu sagen. Als ich ihn mir gekauft hatte, war ich ganz wild danach, aber irgendwie.... keine Ahnung, das is wohl wie mit der Liebe, mal denkt man sie ist da, dann ist sie aber ganz plötzlich weg.

Fühl mich net wohl damit, ganz im Gegensatz zu meinem T-Bird! Hat also nix mit Qualität oder so zu tun. Nur kein Gefühl!
 
Hat also nix mit Qualität oder so zu tun. Nur kein Gefühl!

Ich spiele selbst einen RBX 374 (schwarz). So ähnlich ging es mir die ersten Wochen auch. Aber ich habe "mein Baby" lieben gelernt. Es dauert nur eine Weile. Möglicherweise hatte es auch damit zu tun, dass ich im Bassunterricht nur hochpreisige Instrumente spielte (Fender, Music Man usw). Gefühl fehlt mir immer noch ein wenig.. aber es ist ein gutes Arbeitstier geworden. Für 200-300Euro einfach grandios.
 
Jetzt mal eine Frage an die RBX (374) Experten.
Mir ist folgendes beim Recording aufgefallen:

Spiele ich auf der G Saite, schwingt die A Saite leise mit :eek:

Beispiel:
Code:
G--2--4--5-
D----------
A----------
E----------

Ich Spiele die oben genannte Basslinie. D Saite wird gemutet, da ich beim Fingerschlag darauf absetze, E Saite ist gemutet, weil ich meinen Daumen drauf habe.

Die A-Saite schwingt fröhlich vor sich hin. Ist mir im Proberaum nie aufgefallen. Beim Recording nervt es aber gewaltig. Vorschläge?
 
dämpfen? :D

ich benutze dazu immer den ring bzw. kleinen finger der anschlagshand. eine (richtigere) alternative wäre bei spiel auf der g-saite den daumen auf die a-saite zu legen und so mit dem daumen e UND a abzudämpfen
 

Die Variante mit dem wandernden Daumen klingt erstmal machbar. Obwohl mir das _nie_ jemand beigebracht hat. Dämpfen bzw. Muten schon, aber nicht beim Spielen auf der G Saite.
Lehrer meinte Daumen auf der E-Saite ist schon das höchste der Gefühle... lieber auf'm Pickup bleiben.
Ringfinger auf der A Saite klingt erstmal abenteuerlich. Ich probier das mal. Denke aber, dass das meine Automatismen komplett durcheinander würfelt.
 
also eigentlich lernt man das so dass der daumen immer auf der übernächsthöheren saite platziert ist, wegen weil immer gleicher abstand zwischen daumen und spielfingern. bei der g also auf a bei dd auf der e bei a und e über der saite/auf dem pickup.
die andere weit verbreitete variante ist eben die, die du beschreibst, nämlich dass der daumen auf dem PU bleibt. ich habe so angefangen weil ich es einfacher fand, spiele inzwischen größtenteils so dass der daumen auf der e-saite liegt und dämpfe halt, indem ich mich quasi mit ringfinger und kleinem finger an den zu dämpfenden saiten "festkralle" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben