YAMAHA RBX 375 FSL SLV oder IBANEZ SR305-IPT?

B
Baem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
16.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Nabend Leute,

ich bin auf der Suche nach 5 Saiter auf diese Bässe gestoßen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr305ipt.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_fsl_slv.htm

Beide gefallen mir ganz gut und liegen auch im Buget. Über den SR305 hab ich schon was gelesen, er soll wohl n bisschen schnarren aber trotzdem sein Geld wert sein. Laut Thomann soll der RBX375 auch gut was aufm Kasten haben.
Weil ich mich nicht so recht entscheiden kann wollte ich nun mal hier nachfragen was ihr so denkt? Vielleicht habt ihr ja auch weitere Empfehlungen? Der Bass sollte auf jeden Fall Power für Metalcore im drop B Bereich besitzten und am besten nicht mehr als 500€ kosten :)

Ich frage mich auch selber ob ich wirkliche einen 5 Saiter brauche aber so tief auf nen 4 Saiter zu tunen ist ja auch irgendwie nicht das Wahre..

Wäre also super, wenn sich hier ein paar Meinungen finden würden!

Danke für die Aufmerksamkeit. LG
 
Eigenschaft
 
Über den SR305 hab ich schon was gelesen, er soll wohl n bisschen schnarren
Solche Aussagen haben wenig wert, da das "Schnarren" ziemlich stark vom Setup, der Einstellung des Instruments, abhängt....

Beide Instrumente haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Mit beiden machst du nichts verkehrt. Du kannst also ruhigen Gewissens das Instrument nehmen, das dich mehr "anschockt".

Ich hatte selbst früher den RBX375. Absolut solides Instrument, relativ moderner Sound. Jeden Euro wert. Auch "später" noch ein vollwertiges Ersatzinstrument...

aber so tief auf nen 4 Saiter zu tunen ist ja auch irgendwie nicht das Wahre..
Wenn man das hohe G nicht wirklich braucht... warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frage mich auch selber ob ich wirkliche einen 5 Saiter brauche aber so tief auf nen 4 Saiter zu tunen ist ja auch irgendwie nicht das Wahre..

Absolut Geschmackssache. Bei einem 4-Saiter solltest du dich aber ein wenig mit Saitenstärken und der Einstellung des Instruments auskennen, damit keine schlabbernde Schnarr-Orgie draus wird ;) Bei einem 5-Saiter hast du den Vorteil, mitunte gar nicht umstimmen zu müssen, da man Parts von Drop-B ziemlich leicht auf B Standard tranponieren kann. Falls das bei manchen Riffs umständlich ist oder du das nicht möchtest, ist das umstimmen nicht allzu schwer, einfach alle Saiten außer dem B einen Ganzton hoch, fertig. Falls dir das zu straff ist (kann bei .105er-.045er Saiten schonmal sein), einfach beim nächsten Saitenkauf darauf achten, dass die 4 höchsten Saiten nicht ganz so dick sind, dann wäre auch das Problem gelöst.
Was das Schnarren des Ibanez angeht, gebe ich sKu absolut recht: Einstellungssache, das ist weder eine Allgemeingültigkeit bei diesen Bässen, noch ein ernsthaftes, unlösbares Problem. Ich persönlich mag die Sr-Serie von Ibanez schon sehr, und auch die 300er, die ich bisher in der Hand hatte, machten alle einen sehr sauber und wertig verarbeiteten Eindruck, bei ziemlich 'müheloser' Bespielbarkeit.
Du merkst schon, die einen empfehlen dir Bass X, die anderen Bass Y, festzuhalten bleibt, du hast dir 2 solide Kandidaten herausgesucht, lass einfach deinen Geschmack entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten!

Die Sache mit den 4-Saitern muss ich mir echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ihr habt mir auf jeden fall schonmal bei der Entscheidung zwischen den beiden geholfen, der RBX ist schon geil ;D

Werd mich auch mal noch weiter umgucken, aber weitere Vorschläge sind gerne gesehen ;)
 
Hab mich jetzt doch für den SRA 500 entschieden :)

Nochmals danke für die Mühe!
 
SR oder SRA? Falls Letzterer, wo hast du ihn her?
 
SRA von Beyers in Bochum, wieso?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben