Yamaha RBX 375 riesen Probleme

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

ich habe mir bei Thoman den Yamaha RBX 375 bestellt, da kein anderes Instrument mir Soundmäßig besser gefällt, nicht mal die Warwick Corvette $$ oder ähnliche Instrumente. Gestern kam das Teil dann bei mir an und das Entsetzen war groß. Der Korpus war auf der Rückseite schon leicht verkratzt und voll mit Holzspähnen. Die Humbucker oder die Brücker waren nicht gerade auf den Korpus geschraubt, jedenfalls waren die Humbucker nicht Paralel mit der Brücke. Auf dem Griffbrett waren überall seitlich kleine Dellen drin. Dann kam das Schlimmste, an der Stelle wo der Hals in den Korpus geht, war ein ca. 1,2mm großer Spalt und auf ganzer Länge konnte man unten das ganze Holz vom Korpus sehen, da konnte man ein Pleck zwischen stecken. Zudem waren die Aussparungen der Humbucker schlecht lackiert oder eher gesagt war dort der Lack schon abgeplatzt. Kann mir jemand sagen wie das sein kann??? Ich habe von Yamaha nur Gutes gehört, sei es von der Verarbeitung oder vom Sound her. Selbst mein alter RBX 200 war 100% sauber und perfekt verarbeitet. Ich habe den Bass im Laden zwar nicht genau angeguckt aber ich glaube dort war er auch sauber verarbeitet. Soll ich mir den Bass jetzt nochmal woanders bestellen oder mir einen Anderen suchen?

Gruß,

Sandro
 
Eigenschaft
 
Das wird nicht am Hersteller liegen, bzw nicht an dem Bass dieser Reihe.
Ganz einfache Geschichte:
Karton ---> Bass rein ---> Post. Zurück zu Thomann.
Kannst noch eine e-Mail schreiben und berichten, bei solch gravierenden Mängeln darf die auch etwasaufbrausender ausfallen. Doch: höflich bleiben!

Und dann vllt gucken ob du den Bass nicht lieber im Laden kaufst, oder einen anderen Online-Versand suchst.

Zum Beispiel den: http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-375-prx395741736de.aspx

:)

lg Remiel
 
Moin Sandro!
Ich hab en RBX 374 und der ist top. Setz dich einfach mal mit dem Händler in Verbindung und schilder ihm dein Problem. Wieso hast du nicht einfach den genommen, den du im Laden getestet hast, sondern dir einen anderen schicken lassen?
Aber ich glaube mit dem Umtausch sollte es bei solchen Mängeln keine Schwierigkeiten geben.
Viel Erfolg dabei und wenn du einen guten erwischt, viel spaß beim miteinander alt werden ^^
En Gruß
markus

Edit: Remiel war schneller und sagt im Grunde doch das gleiche
 
Hi,

also ich habe den nicht im Laden gekauft, weils den nicht mehr in schwarz gab. Sie hatten den dort nur noch in Mustard Pearl-Effekt. Mit dem Geld zurück gibts warscheinlich wirklich keine Probleme, habe mich schon mit denen in Kontakt gesetzt, Sie schicken mir so ein Freeway-Ticket für die Post und dann bekomme ich das Geld zurück... Und nochmal zu dem kaufen im Laden, ich bin sehr eigen was sowas angeht. Wenn ich für einen neuen Bass bezahle will ich auch einen "unangegrabbelten) Bass haben, also so das keiner den vorher mit seinen Patschen angefasst hat... Ich werde den jetzt warscheinlich beim heimischen Justmusic in Hamburg kaufen, da kann ich die Qualität kontrollieren. Denkt ihr dann also das ich warscheinlich ein Montagsmorgen Modell erwischt habe??? oder werden die alle so ähnlich verarbeitet sein?

Gruß,

Sandro
 
Hi Sandro,

ich sage nur "30 Tage Money Back Garantie"!!!!!!

...alles andere wurde schon erwähnt. :great:
 
Also ich hab mir auch den RBX 375 vor etwa 2 Monaten bei Thomann bestellt (Nur weil er im heimischen Laden etwas teurer und "angegrabbelt" war).
Bei mir war alles in Ordnung kam sogar ein Tag nach der Bestellung!!(Tipp: morgens bestellen, da schaffen die noch was ;-)) Ich hatte einen super verarbeitenen Bass. Nur das einzigstes Problem war, dass er nicht eingestellt war, weder halsspannstab, Brücke oder sonst was. Aber 10 min später war alles in Ordnung.

Nun ist es aber deine persönliche Entscheidung, was du machst. Ich ehrlich gesagt würde dort anrufen und fragen, ob es einen neuen gibt und bei dem ersten "aber" würde ich sagen "geld her ich kauf woanderst"


Gruß, Max
 
Hallo,

jo also ich denke so werde ichs auch machen...danke für eure Antworten...

Gruß,

Sandro
 
Ich würd wahrscheinlich sagen "ich hätt gern en neuen, aber kontrolliert den bitte mal etwas genauer".
Dann hast du ne relative Sicherheit, dass drauf geachtet wird...denn 2x werden sie dir sicherlich keinen Schrott schicken, wenn sie dich als Kunden behalten wollen. Bei einer Neubestellung bei einem anderen Händler tritt das Risiko (was bei Yamaha eigentlich doch eher gering ist) mMn. erneut auf. Aber ich versteh auch, wenn du sagst "Die kriegen mein Geld nicht, wenn die mir son Schrott schicken"
 
Da hier gerade so eine Thematik angesprochen wurde möchte ich noch einmal darauf eingehen...

Hier in diesem Thread ging es ja direkt um den RBX375, bei meinem persönlichen Anliegen würde es eher in Richtung RBX774 gehen...

Der Händler meinte zu mir der wird nicht mehr hergestellt... Ok, kann man nix machen. Aber er meinte auch noch, dass er sich momentan auf jeden Fall sträuben würde einen Yamaha Bass zu bestellen, weil die Quali dermaßen abgenommen hat, dass es schon grausam ist. Und dabei ging es nicht um den RBX774, sondern generell um Yamaha-Bässe!

:confused:

Da war ich erstmal richtig überrascht, gerade weil die Yamaha-Quali immer Topp war, wie weiter oben auch schon angesprochen.

Wisst ihr etwas darüber? Ob die Yamaha-Bässe generell massive Qualitäts-Einbußen haben? Der Händler hat noch angesprochen dass Yamaha evtl die Endkontrolle weglassen würde oder so etwas in der Richtung, er selber aber auch das Prob hat dass er einen Yamaha-Bass nach Lieferung erstmal ne halbe Stunde einstellen muss dass er den zum Verkauf in den Laden hängen kann.

Über Statements würde ich mich freuen!

Gruß: Matthi
 
Also ich hab noch keine Probleme mit Yamaha gehabt, bei mir Bass und eine Freundin von mir hatte auch keine Probleme mit ihrer Gitarre! Meinen 775 habe ich zwar schon vor paar Jahren gekauft, glaube 2005 war das. Den haben sie mir im Geschäft bestellt und hab ihn dann dort auch direkt original aus dem Karton ausprobieren können. War alles gut eingestellt ab Werk....klar Stimmen musste man nach der Reise. Und ich bin mir sicher auch der RBX4A2, der sich gerade auf dem Weg zu mir befindet, wird in Ordnung sein.

Im Fall von MOFA RIDER tippe ich eher auf einen Transportschaden, der vielleicht schon mal an Thomann zurück gesendet wurde. Dort wurde dann nicht aufgepasst und der Karton (eventuell erneuert) wurde ungeschaut einfach genommen und verschickt. Bin mir sicher, dass der Bass so sicher nicht das Yamaha Werk verlassen hat.

Vielleicht spielt da auch der persönliche Geschmack des Verkäufers mit. Wie ich meinen 775 gekauft habe, wollte ich ihn mir auch lieber in einem anderen Geschäft kaufen, aber die führten überhaupt keine Yamaha Bässe. Ich habe keine Ahnung warum...und auf mein Nachfragen ob sie mir den 775er bestellen könnten, hätte ich ihn zuerst bezahlen müssen...was natürlich sehr toll ist, wenn ich ihn noch nie in der Hand hatte und es generell mein erster Bass war. Naja hab ihn dann bei dem orangenen Geschäft bestellt und schlussendlich auch gekauft...und da gabs dann sogar das ganze Zubehör und nen Satz Saiten gratis dazu.
 
Na dann sag mal bitte bescheid wenn dein 4a2 angekommen ist wie der so ausschaut!

Naja, vor zwei Jahren... Da war wohl noch alles topp, laut Aussage vom Händler.
Mmh. Aber gut!

Kann mir denn jemand sagen was man zur Zeit für einen guten RBX774 so hinlegen müsste?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben