Yamaha RGX Gitarre - war das ein Fehlkauf?

  • Ersteller Dawn667
  • Erstellt am
D
Dawn667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.18
Registriert
03.01.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute, ich wollte mal Eure Meinung hören. Ich bin eher Anfänger bzw. Wiedereinsteiger und kenne mich mit Gitarren nicht so gut aus. Nachdem ich vor 10 Jahren meine E-Gitarre verkauft hatte, wollte ich nun wieder einsteigen. Ich dachte, erstmal mit was gebrauchten, da nicht viel Geld vorhanden ist. Nach Beratung hier im Forum hab ich nach einer gebrauchten Yamaha RGX gesucht, wobei ich die 1-Serie eigentlich ausgeschlossen hatte, weil es nicht die unterste Einstiegsklasse sein sollte. Ich habe mir dann diese Gitarre ersteigert:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RGX-E...38%2BOJ3md5CXq1OLiphc%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Lt. Verkäufer eine RGX 321, ich hatte extra nachgefragt, Zustand ist angegeben mit "Sehr guter Zustand - kaum benutzt".

Heute kam der Postmann. Es ist mitnichten eine RGX 321, sondern eine RGX 121 S, steht deutlich drauf. Das ist schon mal im Vergleich zur RGX 321 ein deutlich minderwertigeres Modell, oder? Kann man beschreiben, wo genau die Unterschiede liegen?

Was den Zustand angeht, von wegen kaum benutzt, die ist total abgegriffen, hat Kratzer am Korpus und vor allem auch an vielen Stellen Rost. Die Saitenlage ist komisch, oben liegen sie fast auf dem Bund, unten stehen sie krass ab. Das Tremolo liegt nicht komplett plan auf, aber da könnte man wohl die beiden Schrauben auf der Rückseite nachziehen, an der Saitenlage ändert das aber nichts. Ist nicht normal diese Saitenlage, oder?

Ich hab mal Fotos gemacht:
https://imageshack.com/i/5s9mi0j
https://imageshack.com/i/g9ift2j
https://imageshack.com/i/0y96q0j
https://imageshack.com/i/nf2pbgj
https://imageshack.com/i/0s55haj
https://imageshack.com/i/nh8cqhj
https://imageshack.com/i/fvcxlqj
https://imageshack.com/i/0sb3mpj
https://imageshack.com/i/n86pe2j
https://imageshack.com/i/gvdbelj

Was meint Ihr dazu? Geht gar nicht, oder?
 
Eigenschaft
 
Stand in der Beschreibung nicht "nicht länger als fünf Stunden gespielt"? Das Griffbrett sieht aus wie zehn Jahre ohne einmal putzen, so viel Dreck da drauf zu schmoddern ist ziemlich arbeitsintensiv, die Saitenlage ist schon seltsam, finde ich, aber einzustellen, wenns keine anderen Probleme gibt, mit dem Hals zum Beispiel. Der Block vom Vibrato... ist das Rost? Ich würde mal sehen, wenn ich den Vogel dran krieg. Erstens Täuschung mit Model-Bezeichnung, zweitens falsche Aussagen in der Beschreibung. Kann man da jetzt noch was machen?
 
Ich werde sie natürlich reklamieren. Ich wollte vorher mal ein paar kompetente Meinungen hier hören, was Ihr dazu sagt und wieviel so der faire Wert unter Berücksichtigung der in der Artikelbeschreibung verschwiegenen Mängel wäre, und ob das mit der Saitenlage überhaupt hinzukriegen ist ohne Spezial-Kenntnisse. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich das ändern sollte.
 
Ganz ehrlich die sollte er Anstandslos zurück nehmen, denn wenn wirklich 321 in der Beschreibung stand ist dass aus meiner Sicht Betrug. Von dem ganzen anderen garnicht zu reden
 
Seh ich genauso wie Austin !
 
bei der 321 müsste halt ein double locking tremolo an bord sein und 24 bünde
ebenso bessere pickups

ich weiss ja nicht, was die gitarre neu gekostet hat, denke aber kaum mehr als der preis, den du bezahlt hast
fragwürdig ist ja, daß er erstens eine klare falschangabe gemacht hat und dann auch noch nur überweisungen akzeptiert (keine absicherung durch paypal)

hoffentlich kannst du das problemlos klären
 
Da hat Dich jemand ganz schön übers Ohr gehauen!
Die RGX 121 ist ja das günstige Einstiegsmodell gewesen und wird neu nicht viel mehr als 200 bis max. 250€ gekostet haben. Der bezahlte Preis ist in meinen Augen für so ein "runter gewirtschaftetes" Modell zu viel.
Ich habe 2003 für eine RGX 421 D6 aus der Serie (längere Mensur, H-Stimmung) ca. 250€ neu bezahlt (der übliche Ladenpreis war damals 480€). Die hat dann allerdings auch ein Takeuchi TRS-Pro Lizenz Floyd-Rose.
Pickups und Elektronik sind allerdings auch nicht so viel besser bzw. unterschiedlich zu den unteren Modellen (Yamaha-Werks-PUs, günstige "Asien"-Potis- und -Schalter).

Ich würde das Teil definitiv reklamieren, weil hier klar eine Täuschung vorliegt. Der Verkäufer hat durch eine falsche Produktbeschreibung versucht, den Preis hochzutreiben. Die RGX 121 ist bestimmt auch nicht schlecht (habe bis jetzt noch keine Yamaha in der Hand gehabt, die unspielbar war), aber mehr als 100€ (für eine gut erhaltene) würde ich dafür wohl nicht zahlen.
Bin auch immer vorsichtig, wenn einer bei einer 12-13 Jahre alten Gitarre schreibt, dass sie nur ganz wenige Stunden gespielt wurde und dass sie wie "neu" ist. Wer spielt eine Gitarre nur mal kurz an und stellt sie dann Jahre lang in die Ecke. Entweder ich verkaufe sie, weil ich kein Bock auf Musik machen habe oder tausche sie gegen ein Modell ein, was mir mehr liegt.
Ist ja fast schon so, wie die Leute, die eine "ungespielte" Gibson Les Paul von 1959 verkaufen wollen, die jahrzentelang im Koffer unter dem Bett gelegen hat.

Am besten mal mit Ebay in Verbindung setzen. Es gibt dann bestimmt ein paar Experten, die dann behaupten, dass sie sich mit den ganzen Modellnummern nicht auskennen und es nur ein Versehen ist, aber für mich riecht das nach Betrug.
 
Wie hoch lag denn der Neupreis der RGX 321 in etwa?
 
Moment, Freunde. Laut Beschreibung ist ein BossBR dabei, dann dürfte der Preis absolut in Ordnung gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Verkäuferprofil sieht ja nicht so schlecht aus. Wenn du deine Anfrage an ihn bzgl. des Modells noch hast, würde ich ihn kontaktieren, dann sollte er auch die Gitarre anstandslos zurücknehmen. Wenn nicht, dann EBay kontaktieren. Behalten aber auf keinen Fall, du solltest schließlich was anderes.
 
Trotz Boss BR ändert das ja nix an der Gitarre ..
 
Also die Gitarre kostete bestimmt mal um die 250 Euro? und der Boss-Recorder vielleicht auch 180 ? Genau weiß ich es aber nicht. Den Begriff "Einsteigergitarre" finde ich zwar immer etwas suboptimal, aber ich glaube kaum dass die Yamaha 121 nun sooo viel schlechter ist als andere Modelle dieser Serie. Außerdem steht ja im Thread was von Einsteiger, ist dann doch alles o.k.:)

Natürlich ist das Teil mochig und sie wird ja wohl nicht ohne Grund verkloppt. Das der Verkäufer keinen "wirklichen Draht zu E-Gitarren gefunden hat", sieht man ihr auch an. Also auch glaubhaft.

Ich finde das Angebot durchaus o.k., wenn folgende Sachen zutreffen:
-die Funktion des Halsspannstabs ist gewährleistet
-der Hals ist nicht verdreht
-der Recorder funktioniert

in zweiter Linie
-die mechanischen Teile funktionieren bzw. lassen sich aufarbeiten
-die PUs funktionieren
-die Bundstäbchen sind noch o.k., bzw. haben genügend Substanz für weitere Arbeiten usw.

Eines ist ja wohl klar, solche Gitarren müssen sehr oft aufgearbeitet werden. Manchmal reicht es ja, sie zu zerlegen, zu putzen und einzustellen. Oftmals benötigt man noch Ersatzkomponenten bzw. weitergehende Reparaturen. Das macht aber auch alles Spaß und eine meiner jetzigen Hauptgitarre sah viel verheerender aus.

Entsprechend der Aussagen zur Saitenlage, Tremolo usw. ist vielleicht der Link hier angebracht ...Klick
In diesem Workshop stehen eigentlich genau die Dinge, die nach einem Gebrauchtkauf nötig werden.

Letztlich muss es jeder selber wissen, aber 150 Euro für den ganzel Krempel und dann noch Stress wegen Rückgabe und dann will er die nicht zurück...und der ganze Zirkus. Ich glaub ich hätte sie behalten. Und so ein Recorder ist ja auch praktisch (wenn er denn funktioniert:))
 
Das ist mal wieder ein typischer Kauf im unteren Preisbereich mit ein paar Punkten, die oft auftreten - auf Käufer- und Verkäuferseite.
- Es wird ein Preis erzielt, der im Bereich des Neupreises liegt.
- Es geht auch um Zubehör, das der Verkäufer los werden will.
- Die Gitarre kann auch schon Jahre herum stehen, weil sie als Einsteigerinstrument gedacht war, aber nicht gespielt wurde.
- Die Einstellung war vielleicht schon immer so und Rost entsteht auch, ohne dass darauf gespielt wird.
- Der Käufer hofft, dass die Gitarre in Ordnung ist, weil sie ja schon einen Besitzer hatte - dass der keine Ahnung haben könnte, bedenkt er nicht!
- Der Verkäufer hofft, dass ein potentieller Käufer mehr von Gitarren versteht als er selbst und das Angebot beurteilen kann.
- Bei einem solchen Preis lohnt sich keine juristische Auseinandersetzung, da kostet ein Beratungsgespräch beim Anwalt wahrscheinlich schon mehr.
- Vielleicht lässt der Verkäufer mit sich reden - wir wissen ja nicht einmal, wieviel Ahnung er von Gitarren hat?
- Man kann den Verkäufer negativ bewerten, aber ob er das wirklich verdient hätte? Wäre dann nicht der Frust über das eigene Kaufverhalten der eigentliche Grund?
- Käufer unterscheiden oft nicht mehr zwischen einem Kauf von (Neu-) Ware bei einem gewerblichen Händler und einem Gebrauchtkauf unter Privatleuten. Beim ersten kann man sich auf gesetzliche Bestimmungen verlassen, die auch eine Rückgabe bei Internetgeschäften ermöglichen. Wie man so liest, wird diese Möglichkeit bei manchen Waren auch exzessiv ausgenützt. Bei einer Ebay-Auktion muss man sich auf das eigene Urteilsvermögen verlassen und auch mal weitere Fotos verlangen oder einfach auf einen Kauf verzichten, wenn man sich nicht sicher ist!
Ob es gleich Betrug ist, wenn ein Verkäufer den Typ der Gitarre nicht genau kennt? Er kann auch nur eine Zahl verwechselt haben. Gitarren haben keinen Fahrzeugbrief, den man einfach abschreiben kann. Das muss man auch als Käufer wissen.
 
Ich wäre nur mit dem Wort "Betrug" oder "Betrüger" vorsichtig. Im Moment ist der Kaufvertrag "anfechtbar wegen Irrtums", zum Betrug gehört ein Vorsatz, der erstmal schwer zu beweisen ist - bis dahin kann das B-Wort rechtliche Konsequenzen haben.
Trotzdem sollte der Threadersteller natürlich versuchen den Kauf rückgängig zu machen.
Stellt der Verkäufer sich stur, bei Paypal einen Fall eröffnen, falls den mit PP bezahlt wurde.
 
Ich bin der Meinung, wenn der TE den Verkäufer explizit nach einer 321 gefragt hat und man durch einfaches Ablesen erkennen kann, dass es eine solche nicht ist, sollt man das einem Interessenten dann halt auch so mitteilen. Hier noch nur von einem "Irrtum" auszugehen, ist sehr wohlwollend für den Verkäufer gedacht. Der TE konnte schließlich auch auf den ersten Blick erkennen bzw. ablesen, dass es eine 121 ist. Das ist jetzt unabhängig vom gezahlten Preis und Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Neupreis bei einer RGX121 liegt so bei 220 euro. Ja gibt tatsächlich sogar noch Läden die diese auf Lager haben. Da finde ich 142 euro für eine gebrauchte alte, wenn auch ein Boss BR dabei ist ziemlich hart grenzwertig. Zudem Verschwiegene Mängel, falsche Modellbezeichnung. Ich würde da echt Ebay einschalten. Die sind ja relativ schnell wenn es gegen Verkäufer geht.

Wobei ich auch mal sage. Hier wäre etwas Eigeninitiative nicht verkehrt gewesen. Dann hätte man sofort gesehen das es keine 321 sein kann. Denn gib mal per Google einfach Yamaha RBX321 ein und schau was bei rauskommt. Gibt nämlich seitens Yamaha eine sehr gute Seite wo nahezu jeder Kram was mal produziert wurde aufgeführt ist. Und zwar die Yamaha USA Seite wo eben auch Discontinued Modelle aufgerufen werden können. Da sieht man auch dann mal was es wie wo wann gab. Ich mache sowas bevor ich gebraucht kaufe grundsätzlich und schaue wie das Modell aussieht, zumal man sich bei Ebay auf Featurelisten nahezu gar nicht verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch nur von einem "Irrtum" auszugehen, ist sehr wohlwollend für den Verkäufer gedacht.

Es kommt aber nicht auf "Wohlwollen" und auf persönliche Meinungen an. "Betrüger" ist ein Begriff gegen den, der sich als solcher beschuldigte, ggf. juristisch wehren kann und für den ein ganz bestimmter Sachverhalt, nämliche arglistige Täuschung vorliegen muss. Im Moment gibt es hier aber lediglich einen, wegen Irrtums bzw. Falschlieferung anfechtbaren, Kaufvertrag.
 
Da hat Soulagent recht, mit dem Wort Betrug sollte man vorsichtig sein. Aber, auch wenn der Preis für Gitarreund Recorder ok wäre:
-Es wurde eine 121 als 321 verkauft, Tippfehler?
-Die Gitarre wurde angeblich nur einige Stunden gespielt. Woher kommt der heftige Schmodder auf
dem Griffbrett? Das dauert wirklich, bis das so aussieht.
-Die Gitarre ist, ob die jetzt vom Rumstehen rostet oder vom Gebrauch, einfach in einem schlechten Zustand.

Sogar für 2,50€ wäre es einfach nicht der beschriebene Artikel und das geht einfach nicht.
 
Danke für Eure Meinungen. Ob es sich um eine gezielte Täuschung handelt oder um ein Versehen, vermag ich auch nicht zu sagen, ist aber letztendlich auch nicht so wichtig. Der Boss BR Micro hat nen Gebrauchtwert von ca. 60 Euro, dann ist noch ein Kabel und der Ständer dabei (und ein billiger Kopfhörer). Die Sachen sind alle in Ordnung. Die Gitarre hat so wie ich das sehe, in dem Zustand kaum noch einen Wiederverkaufswert. Die Tipps zur Aufarbeitung der Gitarre sind ja hilfreich. Allerdings hat er mir die Gitarre explizit als neuwertig verkauft, das war mir wichtig. Wenn ich ein altes verostetes Schätzchen aufarbeiten möchte (möchte ich aber nicht), dann hätte ich mir auch für 10,- Euro vom Flohmarkt was holen können.

Klar, letztendlich ist es mein Risiko und ob ich den Rechtsweg gehe, weiß ich noch nicht. Schon aufgrund der falschen Modellbezeichnung würde ich wohl recht bekommen, von dem auch für einen Laien ersichtlichen schlechten Zustand der Gitarre ganz zu schweigen. Ich warte erstmal ab, wie er auf meine Reklamation reagiert.
 
Der Boss BR Micro hat nen Gebrauchtwert von ca. 60 Euro, .

Das ist sehr tief angesetzt. Ich habe dieses Teil seit Jahren und kann mit Sicherheit sagen, dass es für 100€ auf dem Markt nichts vergleichbar gutes gibt.
Ja, es bleibt die Tatsache der Täuschung. Ob diese aber nun arglistig ist, wage ich zu bezweifeln. Der Verkäufer hat schlichtweg keine Ahnung. Das beweist allein schon die Tatsache, dass er dieses Bossteil als "Zubehör" verscherbelt.
Ich wage diese These: Hätte er getrennt verkauft, selbst mit richtiger Angabe des Modells, wären mehr als 142€ drin gewesen.
ICH würde, da ich ein unverbesserlicher Philanthrop bin, den Verkäufer per Nachricht über seinen Fehler und mein Ungemach informieren, und, um wenigstens ein bisschen die Misanthropen zu bedienen, GAR KEINE Bewertung abgeben.
Weiterhin die Sachen behalten, die Gitarre säubern, mich über ein tolles Aufnahmegerät freuen und aus die Maus. ;)

Um das nochmal klar herauszustreichen: ICH finde, du hast ein Schnäppchen gemacht. Demzufolge würde ICH auch nicht reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben