Yamaha S90 transponieren

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines fast neuen Yamaha S90, das ich mir durch den enormen Preisverfall in letzter Zeit leisten konnte. :D
Mein P80 konnte ich problemlos transponieren. Geht das auch mit dem S90? Die Bedienungsanleitung gibt in diesem Punkt nicht so viel her. Wer weiß es?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist es wie beim artverwandten S-30: Im Utilitymodus! Hat das S-90 sowas? Schau da mal nach, da sollte dann oktavweise und halbtonweise zu transponieren sein.

Und die Yamaha-Bedienungsanleitungen sind ein leidiges Thema. Die vom Mischpult ist so schön, und die vom Synthesizer so schlecht. Warum? :rolleyes:
 
Jay schrieb:
Und die Yamaha-Bedienungsanleitungen sind ein leidiges Thema. Die vom Mischpult ist so schön, und die vom Synthesizer so schlecht. Warum? :rolleyes:
die vom S-03 geht eigentlich... (ok, da gibts nicht soviel zu beschreiben finde ich)
 
Also ich finde auch das die gehen und ich hab vier Yamahas.

Jap,d er S90 hat auch den Utility Mode. Dort wird das gemacht.

Gruß
 
Gut, die Anleitung vom P-90 (Achtung! Peh, nicht Ess) ist auch in Ordnung. Aber beim Synthesizer wird sie einfach dem Funktionsumfang nicht gerecht. Der S-30 ist mein erster (und bisher einziger) Synthesizer, und wenn man sich mit dem Thema nicht gut auskennt, ist man verraten und verkauft. Es hat schon ewig gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie man layert. Und wie man einzelne Effekte dazubastelt, weiß ich bis heute nicht. Eine Beschreibung auf Einsteigerniveau wie beim Mischpult (hier ist das wirklich super beschrieben) hätte der Sache wirklich gut getan.
 
Wenn mir die genug Leute abkaufen, schreib ich ne gute :)
 
toeti schrieb:
Wenn mir die genug Leute abkaufen, schreib ich ne gute :)
dann gründe doch ne firma... schließlich gibts doch schon sowas für Software... (man schau sich mal die vielen vielen Bücher über MS-Office an, die nicht von MS stammen, und MS legt Handbücher bei und hat zudem ne riesige Hilfefunktion dazugeliefert)
 
@ Werner,

jetzt hab ich erstmal gecheckt, dass du da bist. Wenn du gar nicht weiterkommst, können wir uns gern mal irgendwo treffen n Tag lang und ich weise dich ein in die Weite der Möglichkeiten :)

mfG
Thorsten
 
@werner

spiel das S90 mal 2 Wochen, dann biste schon viel weiter
geht alles nur über probieren und manchmal hilft auch die Anleitung :)
zumindest wars bei mir so, ich will das Ding nie wieder hergeben, außer ich krieg n S90ES :p
 
yo, klappt über die Utility Taste. Habs gerade in der Mittagspause ausprobiert. Den Rest könnt ihr mir ja beim Keyboarder-Treffen erklären. Ich hab gerade überwiesen. :great:

@ toeti: ich schau mal, was ich alles selbst rauskriege. Das Teil kann ja wirklich einiges. Da muss ich auf meine alten Tage wohl noch mal richtig lernen. Aber ich werde bei Bedarf auf dein nettes Angebot gerne zurückkommen.
 
Hallo Werner ! Viel Spass mit dem neuen S90.

Ohne dir das ding miesmachen zu wollen... ich hatte eines daheim und habs dann wieder zurückgeschickt und mir einen Fantom gekauft..... ich bin auch schon "etwas älter" und kam mit der Programmierung so was von gar nicht zurecht....
sogar einfachste Splits und Layers bakam ich nicht hin.
ein weiterer Punkt waren auch die grottigen Bläser-Sounds. Aber wenns dir gefällt (Pianos, E-Pianos und Orgeln sind ja auch Top) und du hast die Geduld dich durchzuwühlen, dann viel Vergnügen damit !!!

Übrigens, wir können das beim Keyboarder-Treffen mal vergleichen.

Michael
 
Find ich klasse, das du auch kommst,

dann können wir nochmal das Poser Duell starten :D

Falls du die gleiche Idee wie BlueBox haben solltest, ich wäre sicher ein dankbarer Abnehmer.

Gruß
 
toeti schrieb:
Falls du die gleiche Idee wie BlueBox haben solltest, ich wäre sicher ein dankbarer Abnehmer.

Gruß

Wie soll ich das verstehen ??

Micha
 
Mit dem verkaufen,

dass ich den sicher gerne nehmen würde :) Mehr nicht :(
 
OKOK...

Ich hab das ding aber nicht verkauft, sonder von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Aber ich denke der neue ES dürfte bestimmt ein interessanteres Teil sein.

Micha
 
Hm,
vielleicht hat den bis dahin ja einer. Ich würde den gern mal hören. Bin ja wie gesagt vom normalen Motif schon voll begeistert.

Ist nur doof, sagen zu müssen, dass ich vieles davon auch mit dem EX schaffen kann. Da sind sie mal nicht besser, als Korg mit dem Extreme.

mfG
 
Danke für die gutgemeinten Ratschläge und Entsorgungsangebote. ;) Ich hab das Teil für 1220,- geschnappt und habe nicht vor, es so bald wieder herzugeben. Und die Bläser finde ich gar nicht so grottig. Die gefallen mir sogar recht gut. Zugegeben, ich habe keinen direkten Vergleich zu "angesagten" Geräten, aber dafür komme ich ja gerne zum Treffen.

Alles in Allem ist das eine Dimension für mich, die sich sehr deutlich von meinem P80 Stagepiano abhebt, und das für relativ schmale Patte. :great:
 
Ui,
da hast du echt nen sehr guten Deal gemacht. Wie gesagt, bei Fragen einfach Mailen, Telefonieren, Treffen oder was auch immer :)

Gruß
 
Kleine Zusatzfrage:

ich bin gerade dabei, eigene Voices und Performances zusammenzustellen. Kann man die auch individuell transponieren? Über die Utility Taste wirkt es sich immer auf alle Voices aus.
 
Grübelmodus: Tja, komisch, daß sich die S-90-Liebhaber "degger", "danielw" und "dg-keys" nicht zu Wort melden. Vielleicht fällt ihnen der Thread doch noch auf...

Also wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Ich weiß nur, daß Du z.B. beim Roland - ungeachtet des jeweils aktiven Modus - nach dem Edit beim Druck auf die Speichertaste das verewigst, was bzw. wie Du es zuletzt gehört hast (what you hear is what you get).

Das hat aber nicht nur Vorteile; wenn Du mitten in einem Stück etwas aus dem Speicher abrufst, was vorher transponiert gespeichert wurde, dann kommt das Warnsignal der Leuchtdiode im Transpose-Schalter meist zu spät :( . das kann seeehr peinlich werden :redface:

EDIT und OT: Sach ma, Werner, das Zitat in Deiner Signatur kommt mir bekannt vor. Aus einem Buch oder Film . Hilfst Du mir bitte mal auf die Sprünge?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben