Yamaha S90

IBES
IBES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.16
Registriert
21.01.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo da draußen!

Zuerst: Ich bin neu hier!! :)

Habe einige Prob's mit meinen Key`s!!
Hab ein Yamaha PSR 730 und nen S90!
Hab mit dem S90 schon einige Jahre zufriede verbracht.

Jedoch soll ich nun in einer Band anfangen, und dazu brauch ich bessere und mehr Sound`s!!

Jetzt meine Frage(n):

Wo soll ich meine veränderten Sound`s am S90 speicher?? Perform., Master.,...?? Die Band hat um die 7 Stunden Progr. und ich muss des echt gut organisieren.

Das nächste is die MIDI Geschichte. Möchte z.B. den Brass Sound vom PSR am S90 spielen, der S90 soll aber gleichzeitig Streicher zum besten bringen!!?? Bis jetzt machen die Sounds was sie wollen, einmal gehts, im nächsten Augenblick wieder nichtmehr!!!

Und zum Schluss: Hab Win 7. Da läuft der Voice Editor für den S90 nicht mehr!! Gibts da was neues vom Yamaha??

Für ein paaar Antworten wäre ich euch echt sehr Dankbar!!!!

Mfg

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,
Wo soll ich meine veränderten Sound`s am S90 speicher?? Perform., Master.,...??
Sound-Sets (Perfromance) mit bis zu 4 Parts legst du im Perform-Mode an.
Aufwendigere Performance mit mehr als 4 Parts (bis zu 16 Part´s) legst du im Multi-Mode an.
Der Master-Mode eignet sich hervorragend um die Live-Sounds aus allen Modes (Voice, Perform, Multi) zur schnellen Anwahl parat zu haben. Nebenbei aktiviert man hier bei Zone-Switch ON die Masterkeyboardfunktion des S90.

Das nächste is die MIDI Geschichte. Möchte z.B. den Brass Sound vom PSR am S90 spielen, der S90 soll aber gleichzeitig Streicher zum besten bringen!!?? Bis jetzt machen die Sounds was sie wollen, einmal gehts, im nächsten Augenblick wieder nichtmehr!!!
Ok... weiße den Sounds des PSR einen eigenen Midikanal (z.B. Midikanal 2) zu.
Dein S90 arbeit normaler Weise auf Midikanal 1. Gehe nun in den Multi-Mode und lege dort die Performance für deinen S90 an. Sprich... alle Parts des Multis, welche du auf dem S90 spielen willst, erhalten den Midikanal 1 und alle Parts des S90, welche du auf dem PSR spielen willst, erhalten Midikanal 2.
Nun legst du das Multi in den Master-Mode und stellst Zone-Switch auf ON. Jetzt musst du die Zonen einrichten und dabei legst du fest, welche Zone auf welchen Klangerzeuger wirkt. Zone 1 = Midikanal 1 = S90 (intern), Zone 2 = Midikanal 2 = PSR (extern). Sollen zusätzlich S90 Sounds auf dem PSR spielbar sein, dann wähle für Zone 2 beide Klangerzeuger, alöso extern und intern.
Die Midiverkabelung sieht wie folgt aus:
PSR-Midi-Out -> S90 Midi-In
S90-Midi-Out -> PSR Midi-In
Somit sind beide Klangerzeuger miteinander verbunden und du kannst S90-Sounds auf dem PSR und PSR-Sounds auf dem S90 spielen.

Und zum Schluss: Hab Win 7. Da läuft der Voice Editor für den S90 nicht mehr!! Gibts da was neues vom Yamaha??
Den Yamaha-Voice-Editor für das S90 (nicht ES und XS) gibt es nur für Windows 95/98/ME/2000/XP.
Ich würde dir für die Musikanwendung zu einem 2. Betriebssystem (z.B. XP) raten, da hier noch die meiste Software funktioniert.
 
Hi!!

Danke für die MEGA-SCHNELLE Antwort!!

Ok, größten Teils alles Verstanden! Aber; Was meinst du mit Multimode?? Am S90 gibt es nur Voice, Perform und Master. Und bei Voice kann man noch Pre1, Pre2, Pre3, GM und User auswählen!!
Gruß
Sebastian
 
Aber; Was meinst du mit Multimode?? Am S90 gibt es nur Voice, Perform und Master.
Ok, du bist noch nicht recht weit beim S90 vorgedrungen :)
Der s.g. Multimode befindet sich im "Sequence-Play-Mixing-Modus" (siehe auch im Index Seite 134 unter "S" deiner Bedienungsanleitung).
Hier kann man nicht nur Songs abspielen, sondern auch das Mixing für aufwendige Live-Performance anlegen.

Und bei Voice kann man noch Pre1, Pre2, Pre3, GM und User auswählen!
PRE 1 , PRE 2, PRE 3, GM und USER sind die Bänke, in denen sich jeweils 128 Speicherplätze befinden.
Im Voice-Mode gibt es PRE 1 (PRE = PRESET) , PRE 2, PRE 3, GM (GM= GENERAL-MIDI-STANDARD) und USER (Klar = USER)
Im Perform-Mode gibt es keinen PRESET-Bänke und keine GM-Bank, also nur USER, ebenfalls im Master-Mode
Im Sequence-Play-Modus gibt es auch nur eine Bank (USER)
 
Wow! Jetz merk ich gerade erst was das für ein geiles Teil ist!!!! All die Jahre muss sich der ja übelst gelangweilt haben bei mir!! :-(

Das mit den Speicherorten hab ich fast gerafft jetzt! Vielen Dank für deine Bemühungen!! Werde für jeden spezial sound entweder im Multi- oder im Perform-Mode die Sounds zusammenstellen und dann im Master aufrufen. Das erscheint mir am Sinnvolsten.
Nachdem du ja ein sehr sehr sehr großes Wissen über die Synths hast, frag ich jetz einfach mal wie ich mit dem S90 den Narcotic Sound am besten hinbekomme?? Das is ja so wie die Nadel im Heuhaufen suchen! :-( Evtl hast noch ein Paar Tipps für mich!?:D:D

Das mit dem MIDI zeug klappt noch nicht. Ich denke dass das Problem am PSR liegt. Aber ich versuch des so lange bis es klappt. Teilerfolge kommen schon!! :) Außerdem erkenn ich jetzt auch keinen richtigen Sinn mehr darin die beiden zu koppeln. Wenn ich am S90 Sounds mit 16 Parts erstellen kann! Lieg ich da richtig?

Vielen vielen Dank für deine (eure) Antworten!!!!:great::great::great::great::great::great:

Gruß
Sebastian
 
Schade das du keinen ES hast, denn dafür habe ich ein Narcotic-Set im Moti-News-Gude 12/06 erstellt.
Aber es sollte auch am S90 mit 2-3 gelayerten Sounds kein Problem sein. Leider habe ich keinen hier, sonst hätte ich mal nach ensprechenden Preset-Voices für das Layer geschaut.
Horche einfach mal intensiv in den Sond rein, dann hörst du doch eigentlich schon welche charkteristische Sounds dort mitspielen. und die findest du in ähnlicher Form auch am S90.
Maximal das man hier und da an der AEG-Curve schrauben muss oder die Effekte leicht verändern muss.
 
Wollte jetzt den Narcotic sound im Sequence-Play-Modus anlegen. Habe mir die passenden GM Sounds rausgesucht, und dann die ersten 3 Parts damit belegt. Dann in den Master Mode gespeichert. Jetzt kann ich aber immer nur einen Part auswählen aber nicht alle zusammen. Warum denn das? In der Anleitung finde ich nix darüber.
Klar, mir würde für die drei Sounds der Perf. Mode auch reichen, da wüsste ich auch wie es funktioniert, aber ich möchte ja dazulernen!! :)
Wie schaffe ich es also, das ich 3 GM-Sounds im Sequ.Play Modus gleichzeitig spielen kann?

Noch ne andere Sache. Stefan Raab hat mal mit einem Yamaha SY.. "Bei Anruf Bohlen" gemacht (Youtube). Geht sowas auch mit dem S90 (nicht ES XS)?

Danke für eure Antworten!!!!:great::great::great:
 
Du musst den gelagerten Parts im Seq-Mixing-Mode den selben Midikanal (Midikanal 1) zuweisen.
Und..., such dir die Sounds nicht in der GM-Bank. Da gibt es in den Preset-Bänken wesentlich bessere Sounds.

Samples lassen sich mit dem S90 nicht abspielen (da kein Sampler eingebaut ist).
Man kann aber einen externen Sampler mit dem S90 per Midi ansteuern.
 
Wird immer besser!!! Danke dir!!

Jetz wollte ich in Perf. Mode einen Speicherplatz mit einem Sound mit 2 Parts anlegen! Der Ursprüngliche sound (Genesis, Perf.Mode,A02) arbeitet mit Apreggio; also wo sich die Töne immer wieder wiederholen.

Lösche ich jetzt die drei Parts von Genesis, und speichere meine Sound ein, wiederholen sich diese immer noch, obwohl ich Apreggio ausgeschaltet habe!!??

Bin mal wieder ratlos!! HILFE!! :confused:
 
Hast du tatsächlich den Arpeggio ausgeschaltet und für die Parts auf Off gestellt?

Perform -> Edit -> Common (Common-Edit-Bereich) -> F3 Arp -> SF1 Typ -> Switch auf OFF stellen (hiermit wird der Arpeggio für diese Performance ausgeschaltet)
Perform -> Edit -> zubearbeitenden Part anwählen (Part-Edit-Bereich) -> F1 Voice -> SF 2 Mode -> ArpSwitch auf OFF stellen (hiermit wird der Arpeggio für den betreffenden Part deaktiviert)
Natürlich bei beiden Dingen Store -> Ente -> Yesr zum Speichern nicht vergessen.
 
Ja, das habe ich alles auf Off gestellt und gespeichert! Kann das ein anderer Effekt sein? Des hört sich an wie der "Multi Effectf" am PSR 730??
 
Dann mute mal nacheinader die Parts und achte darauf, bei welchem Part das Problem auftritt.
Es könnte natürlich auch ein Part mit einem entsprechenden LFO sein, den du hörst.
 
Habs!
Der Effect heißt Chorus Return! Hab in auf 0 gestellt, jetzt ist es weg! Das ist aber doch blöd, wenn ich Sound von den Pre Bänken in eine Performance speicher, lässt er die Effecte von dem "alten" Sound drin!! Gibts da keine Möglichkeit die weg zu schalten??
Mfg
 
Ich glaube beim S90 gab es die Copy-Funktion noch nicht.
Aber lege doch einfach die beiden System-Effekte REV u. CHO neu nach deinem Geschmak an.
Hier wahllos die Effekte einer Voice zu nehmen ist Quatsch, denn die beiden System-Effekte wirken auf alle Parts.
Man muss also wie am FOH oder Ton-Studio rangehen und mit den Effekten den Hallraum für den Mix erstellen.
Stell dir vor du baust dir gerade in der Performance eine kleine Band zusammen und jeder Part (jedes Instrument) verwendet seinen eigenen Hallraum.
Das würde bedeuten, dass die Band nicht auf einer Bühne, in einem Raum spielt, sondern jedes Instrument in einem anderen Saal und auf einer anderen Bühne spielt..., unlogisch oder? :)
Deshalb verwenden alle Parts einer Performance die selben Effekte und nur die Effektanteile (die räumliche Position im Mix) wird für jeden einzelnen Part separat geregelt.
Viel Effektanteil = das Instrument rückt im Mix nach hinten, Wenig Effektanteil = das Instrument rückt im Mix weiter nach vorne.
 
Ok! Das klingt echt logisch!!

Vielen Dank!!!!!:D
 
Es ist auch ehrlich immer schwer, einfache Worte zu finden, ohne das man dabei Romane schreiben muss...
... und es wird mit jeder neuen Funktion an den Keyboards immer schwerer :)

Du wirst sehen, dass man in einer Performance noch viele Dinge einstellen kann und muss, um seinen persönlichen Geschmack zu verwirklichen.
Das geht bei der Voice-Auswahl für die Parts los, geht über die Tastaturzonen, Stimmung, Volumen und Panorama der Parts, bis hin zu den Effekten und Effektanteilen des Mixings und natürlich nicht zu vergessen... die Controllerzuweisung.
 
So. Mein S90 spurt jetzt!! Klappt alles bestens!!
Bin jetz bei dem Lied "Lasse Reden"! Hat jemand nen Tipp welcher Sound am besten beim S90 passt? Und wahrscheinlinch brauch ich dazu nen Apreggio dazu! Welches??

Wäre euch, oder (wahrscheinlich) eher dir ( Swagger-Jacky) :) recht dankbar!! :D:D:great:
 
keiner ne Idee bei "Lasse Reden"? Steck da grad fest!! :-(
 
Oh man.., den Song spielen wir schon seit fast 3 Jahren nicht mehr. Hatte mir damals da ein Arpeggio selbst gebastelt. Als Sound hatte ich irgendein Poly-Synth.
Spielt man den Song heute wieder,oder noch? Kaum zu glauben..., also bei uns mag man lieber aktuelle Sachen von David Guetta, Taio Cruz, Laserkraft3D, Frida Gold, Coldplay usw.
So olle Kamellen wie "Lasse Red´n" spielen selbst die Tanzbands bei uns schon nicht mehr :gruebel:
 
ja, mei. ich kann ja a nix dafür! :(
Wenn die Gruppe des spielen will, muss i halt schauen das i den sound hinbekomm! naja, dann bastel ich halt weiter an meinem zeug rum, irgendwann wirds passen! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben