Yamaha SG

  • Ersteller SackGESICHT
  • Erstellt am
S
SackGESICHT
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
16.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag, :)
bin neu hier und dachte ich frage mal die Experten unter euch.

Bin knapp 50 und möchte nun endlich mit E-Gitarre beginnen. Mein Traum war schon immer eine Yamaha SG, den möchte ich mir nun erfüllen.
Nur weiss ich nicht, ob ich mir die 2000er, oder die 1000er holen soll? ...oder doch ein anderes Modell aus dieser Baureihe.

Da der Spaß ja nicht ganz so günstig ist, würde ich mich über Tips, wie auch Erfahrung zu den Gitarren sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Yamaha SGs auch sehr interessant (hab aber leider noch keine anspielen können) und wenn ich mir eine kaufen würde dann wohl die 2000er .. :)

Auf jeden Fall erhälst du ein Top Instrument nachdem was ich bisher gelesen habe.
Yamaha ist ja generell für solide Qualität bekannt.

Da du aber erst anfängst zu lernen, vll. reicht Dir ja auch was günstigeres zum Einstieg, bzw. weißt du in welche Musikrichtung die Reise gehen soll ?
 
Vielen Dank erstmal,
die Unterschiede habe ich mir natürlich angesehen, nur ob die jetzt sooo entscheidend werden, das weiss ich nicht (durchgehender Hals)...
Kann mir auch vorstellen, dass ich den Unterschied gar nicht merken werden.

Hat von euch denn jemand eine SG aus diesen Baureihen? Weitere Infos nehme ich natürlich gerne entgegen, auch gegen gleichwertige Alternativen ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
 
Wenn das schon immer dein Traum war, sollte es auch die sein - du wirst jedesmal schon Spaß dran haben, wenn du sie in die Hand nimmst.
Bei einer Gitarre mit durchgehendem Hals sind in der Regel die höheren Bünde besser erreichbar und es klingt anders. Besser oder schlechter ist Geschmackssache. Ich würde Dir raten: hol dir erstmal die günstigere, dann bleibst du steigerungsfähig. Und wenn du es doch wieder aufgibst war der Wandschmuck nicht ganz so teuer ;)

Qualitativ gut sind beide!
 
Hi Sackgesicht (schöner Nicknname, erinnert mich an den Brings-Song "Bis ans Meer" ;)),

wenn Dir die Yamaha SGs gefallen, spricht eigentlich nicht viel dagegen. Es muss aber nicht zwingend eine "große" (2000er) sein, auch mit den kleinen kann man, wie oben geschrieben, sehr glücklich werden. Ich habe eine 300er, ist eine meiner besten Paula-artigen Gitarren hier, sieht so aus:

_wsb_580x960_yamaha+$285$29.jpg


(mehr Bilder auf meiner HP, siehe Signatur)

Die Gitarre hat eigentlich alles, was man von einem derartigem Modell erwartet, ist sogar trotz Massiv-Mahagoni, nicht so schwer wie manche Les Paul (meine liegt bei ca.3,5 kg). Kaufempfehlung!
 
Sehr sehr lecker ;)

...die 1000er die ich ausprobiert hatte wog definitiv über 4 kg, wenn nicht gar 4,5 :redface: ...zudem ist der Korpus der dickste, den ich je gesehen habe. Allerdings fand ich das Teil wirklich geil (abgesehen vom Preis) :D
Kannst du die Tonabnehmer splitten?

PS:
...es war ausserdem die Gitarre, die mit Abstand die beste Verarbeitung hatte, die ich je sehen durfte - das war schon schwer beeindruckend. So etwas perfektes hatte ich noch nie gesehen. Made in Japan.
 
hallo liebe SG-Freunde,
da schalte ich mich mal ein.. als experte :)
wenn du eine SG 1000/2000/3000 besitzen möchtest... also neu,
dann musst du dich beeilen, denn sie werden eingestellt.
die nachfolger heissen:
SG 1820 (Duncon PAF)
SG 1802 (Duncon P 90)
SG 1820A (EMG)
diese instrumente haben keinen durchgehenden hals mehr.
was die verarbeitung etc. angeht sind sie auf dem gleichen level.

http://www.yamaha.co.jp/english/product/guitar/sg

viel spass mit den SG´s
 
Welcher Shop ausser Thomann führt denn noch die 1000er und 2000er ?
 
zu bestellen sind sie in allen YAMAHA Gitarrenläden....
aber wie gesagt... sie werden knapp.
gruss lars
 
Danke euch allen für die Infos,

wie es aussieht nehme ich dann wahrscheinlich doch die angespielte, da weiss ich was ich habe ;)

Ist eine 1000er in braunburscht mit nem plüschigen Köfferlein. Eventuell hol ich sie mir nachher :redface:
 
ich liebe den koffer.....
der iss noch schräger als der gibson koffer (pink)...
moosgrün.... innen drin.
viel spass mit der gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben