Yamaha SPX Effektprozessoren

von Udo56, 02.01.17.

  1. Udo56

    Udo56 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    28.08.17
    Beiträge:
    116
    Ort:
    Carlsberg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.17   #1
    Hallo,

    ist das SPX 990 oder das SPX 1000 besser? Das SPX 990 hat laut Beschreibung "intelligent pitch". Hat das das 1000er auch? Ich möchte mit dem Teil den Klang meiner Orgel fetter machen, entweder über pitch oder symphonic. Macht das überhaupt Sinn, da ich in das Leslie nur mit Mono reinkann...

    Viele Grüße
    Udo
     
  2. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    3.958
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.043
    Kekse:
    25.591
    Erstellt: 04.01.17   #2
    Cih sag mal vom Sound her dürften beide ziemlich ähnlich sein. Qualitativ höher schätze ich den SPX990 ein. Auch hat er mehr Möglichkeiten da mehr Algorithmen für deinen geplanten Einsatz.
    Ob es allerdings was bringt den Lesli-Effekt mit einem Chorus-ähnlichen 'aufzufetten' musst du entscheiden.
    Als Alternative könnte auch ein DP/4 etwas bringen, denn der hat auch noch einige Vorstufenfunktionen. Und du kannst die vier Effekte vom DP/4 auch hintereinander schalten. Die Frage ist ob sowas noch aufzutreiben ist.
     
  3. AudioWizard50

    AudioWizard50 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.13
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    312
    Kekse:
    1.408
    Erstellt: 06.01.17   #3
    Macht für mich keinen Sinn. Von welcher Orgel / Leslie Kombination sprechen wir ? Eventuell ist etwas welches Richtung Tube - Drive geht die bessere Wahl.

    Gruss
     
  4. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 09.01.17   #4
    Abgesehen davon, wird der "intelligent pitch" wohl nur bei einstimmigen Tönen funktionieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping