Esp Ltd mh1000 aktiv oder passiv??

Iluin
Iluin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
28.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich tu mich grad ein bisschen schwer im entscheiden und hoffe vlt. nen guten Rat ergattern zu können.

Ich spiele seit ungefähr nem halben Jahr eine Ltd mh400NT, also mit der aktiven Bestückung. Aufgrund eines Garantiefalls könnte ich mit entweder die selbe Gitarre ersetzen lassen oder eine andere nehmen. Nun dachte ich daran, da ich auch mehr Knete zur Verfügung hätte als noch vor nem halben Jahr, auf die 1000er Variante aufzustocken.
+
Nun kenne ich jedoch nur die aktive Version. Ich spiele in einer Symphonic Metal Band und habe an sich nichts an der Gitarre auszusetzen, nur macht es mich wahnsinnig dass Gefühl zu haben dass es doch besser ginge.
Irgendwie passt mir der viel zu fette Neck-Pu überhaupt nicht, und vom Sound her fühlt es sich viel zu sehr nach Screamo an, was ich überhaupt nicht haben will. Ich würde nur nichts gegen einen melodischeren, nicht so fetten und sphärischen KLang einwenden.
+
Sollte ich nun also auf Gut Glück zum passiven Modell greifen, oder es dabei belassen? Ich habe einfach Angst auf zu viel aktivePower verzichten zu müssen.
Vielen Dank schon mal^^

MfG
 
Eigenschaft
 
Passiv heißt nicht automatisch weniger Power, zumal ich denke, dass die andere Version Seymour Duncans drin hat - die geben sich net so arg viel, was Output angeht.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das nimmst, was du kennst - das wird klanglich keine sonderlichen Unterschiede machen.

Ich persönlich würde aber die passiven nehmen. :p

Was dir besser gefällt...? Bleibt eigentlich nur antesten.
 
Dass dir dein Sound nicht passt dürft kaum etwas mit der Gitarre zutun haben. Die 1000er Serie von LTD und die 400er oder 500er - ich nehme an dass du eine davon hast - geben sich (außer ner ziemlich pompigen Deko bei der 1000er) klanglich NULL.

Deinen Sound änderst du in erster Linie mit deinem Anschlag, deiner Greifhand und eingehender Beschäftigung mit deinem Amp. Wenn dir die Zerre nicht zusagt, solltest du hauptsächlich beim Amp ansetzen. Eine andere Gitarre wird dich nicht weiterbringen, ganz besonders dann, wenn es eine optisch aufgebrezelte Version von Standardware ist.
Verzerrt gehen viele Nuancen meist sowieso unter und dadurch, dass die Frequenzen so verstärkt werden lässt sich der Sound auch mit dem EQ viel leichter verbiegen. Deshalb sollte eine Gitarre dich in erster Linie trocken (im Laden schwierig) und Clean bzw angezerrt vom Hocker hauen, dass sind Parameter, auf die du dich verlassen kannst.
 
Dass dir dein Sound nicht passt dürft kaum etwas mit der Gitarre zutun haben. Die 1000er Serie von LTD und die 400er oder 500er - ich nehme an dass du eine davon hast - geben sich (außer ner ziemlich pompigen Deko bei der 1000er) klanglich NULL.
Grundsätzlich hast du ja Recht, aber ich glaube du hast übersehen dass es bei der 1000er ja dann auch die Seymour Duncan Option gibt, die wird auf jeden Fall etwas anders klingen.
Die 81er EMGs haben schon einen sehr typischen Sound.

Was "besser" ist, muss jeder für sich entscheiden.
(was Jiko schon geschrieben hat xD Sorry fürs wiederkäuen, nicht gesehen. )
 
nu ja.. klanglich wirds da schon nen Unterschied zwischen EMG- und SD-Bestückung geben, und der is nich grade klein.. sorry, klingt doof, iss aber so.. Ein 81er klingt definitiv anders als n SH4

edit: jipchen war schneller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben