Moin,
ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung zum meinem oben erwähnten Problem mit der Lautstärke des Kopfhörer und Line-Ausgangs geben. Nachdem ja auch der Händler getestet hat, dass das Gerät in Ordnung sei, habe ich mir da Thema mal genauer angeschaut. Dabei bin ich zu einer für mich sehr interessanten Erkenntnis gelangt, die wahrscheinlich für die Meisten hier aber ein alter Hut sein dürfte...
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass virtuelle Instrumente aus dem über USB angeschlossenen iPad viel lauter sind, als die internen. Tatsächlich so laut, dass ich den USB-Pegel auf ca. 1/4 (von 127) reduzieren muss. Das spricht ja erst einmal dafür, dass der Ausgang physikalisch in Ordnung ist. Aber warum sind die internen Sounds jetzt so viel leiser?
Dazu habe ich am CP88 und am iPad vergleichbare Flügel-Sound ausgewählt und die USB-Lautstärke des iPad wieder voll aufgedreht:
1. Das Master-Volume hat natürlich keinen Einfluss auf den Lautstärkeunterschied, da alle Signal gleichmäßig bearbeitet werden. Diesen habe ich als im Weitern unverändert gelassen.
2. Die Volume-Regler der einzelnen internen Sektionen haben natürlich einen Einfluss. Aber erstens lasse ich mir hier gerne etwas Luft, um einzelne Instrumente bei Bedarf einfach nach oben oder unten angleichen oder hervorheben zu können. Ich gehe daher in der Regel nicht über 110 (von 127). Aber auch voll aufgedreht ist der Unterschied immer noch riesig.
3. Was bleibt noch? Der EQ. Aber der ist bei mir eigentlich immer aus, und die Regler stehen auf Neutral. Aber Versuch macht klug - alle Regler nach rechts. Und siehe da, jetzt sind die internen Sounds lautstärkemäßig fast identisch! Ich hätte nicht gedacht, dass der EQ soviel Lautstärkereserven "frisst", ist aber irgendwie auch logisch. Der letzte Unterschied dürfte wohl daher kommen, dass nicht alle Frequenzbereiche durch den EQ gleich angehoben werden, oder durch Unterschiede der Samples.
Meine Erkenntnis: Ich habe was über das Gain-Staging bzw. die Level.Struktur in meinem CP gelernt. Ich weiß jetzt, dass technisch alles in Ordnung ist. Ich werde aber weiterhin mit dem zusätzlichen Kopfhörerverstärker leben müssen...
Insgesamt bin ich mit dem CP88 nach wie vor sehr zufrieden und glücklich. Das Bedienkonzept ist wie für mich gemacht, und die Tastatur spielt sich super. Die Sounds sind für mich auch sehr gut.
Nur wenn ich jetzt ab und an mal ohne Kopfhörer spiele, fällt mir auf, dass die Tastatur nicht wirklich leise ist, und einzelne Tasten teilweise sehr starke Klappergeräusche machen. Bei einigen Tasten kommt nur der kleine Kipphebelschalter am Bedienpanel in Resonanz. Bei anderen scheint es ein internes Thema zu sein, aber damit kann ich aktuell gut leben...
Ich hoffe, ich habe mit diesen Ausführungen niemand gelangweilt.
Gruß,
glombi