Ich würde erstmal schauen, ob sich dieser Fehler reproduzieren oder mit weiteren Parametern ausschließen lässt.
Hab ich so gemacht und das Problem ist nun auch geklärt seit heute.
Wollte nur vorher nicht zu viele Vermutungen schreiben...
Finde das allgemein doch recht erstaunlich, also....
Erstmal hatte ich mir einen Kollegen in die Stube geholt der selber im Gegensatz zu mir echter Musiker ist und mir das Problem mit den lauteren Tönen erstmal bestätigen lassen.
Was er auch hat - einige Töner bestimmter Sample/Piano Sets sind bei gleichem Anschlag lauter zu hören als andere.
Zumindest habe ich nichts an den Ohren.
Nur er hat wohl doch ein etwas geschulteres Gehör und hatte auch gleich eine Vermutung...
Heute war ich mit CP88 im Musikstudio und da wurde es noch einmal akkustisch geprüft und zusätzlich auch der Anschlag via Midi Aufnahme.
Alles war da OK. Die lauten Töne waren weg. Wieder zu mir in die Bude, CP88 aufgebaut - Laute Töne sind wieder da...
...zusätzlich mit einem leichten Dröhnen welches ich so gar nicht selber wahr genommen habe und im Studio auch nicht vorhanden war.
Kurze Erklärung des Ganzen: Es ist mein Zimmer hier. Ein kleines Dachgeschoßzimmer mit ettlichen Winkeln und einer kompletten Dachschräge.
Bestimmte Töne/Frequenzen schaukeln sich ab einer gewissen Lautstärke so weit hoch, dass diese zum Teil im Raum stehen und dadurch wirklich lauter werden und es
auch so empfinden lassen. Wahrscheinlich durch das leichte Dröhnen noch verstärkt.
Wir konnten sogar bei anderen Sample Sets noch weitere Tasten finden, die ab Mittel-Laut wirklich im Raum lauter werden.
Das leichte Dröhnen kann ich jetzt, da ich jetzt weiß, auch wahrnehmen.
Gut, jetzt wo ich es weiß bin ich natürlich erstmal heilfroh dass mit dem CP88 alles in Ordnung ist.
Weiter werd ich mich aber erstmal dran gewöhnen müssen, da ich kein anderes Zimmer dafür zur Verfügung habe.
Aber ich denke dass ich damit Leben kann erstmal.
Ich muss aber wirklich zugeben dass ich nie gedacht hätte, dass ein Raum so unpassend sein kann, dass Töne bzw. Frequenzen wirklich hörbar lauter werden als andere.
Ansonsten für alle noch Unschlüssigen kann ich das CP88 wirklich empfehlen !
Hab zwar fast ein halbes Jahr gebraucht das passende Stage Piano (für den Heimgebrauch) zu finden aber das ist es wo wirklich im Prinzip alles passt.