Yamaha THR10X: Soundqualität/Recording

  • Ersteller Boogieman666
  • Erstellt am
Boogieman666
Boogieman666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.18
Registriert
21.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hi,
Ich spiele derzeit länger mit dem Gedanken einen zweiten Übungsamp zu kaufen. Es geht um den Yamaha THR10X. Die Idee kam mir deshalb weil ich vorhatte mich selber aufnehmen zu können. Zur Übung und evtl. eigene Song Ideen festzuhalten. Hab deshalb lang herum überlegt ob ich mir ein Audio Interface oder Multieffekt mit eingebauten Interface zulegen sollte. Letztere haben oft klangtechnisch nicht so gut abgeschnitten und beim Audio Interface bestand wiederum das Problem mit der Aufnahme vom Verstärker. Das wäre es mit Mikro zu teuer und klangtechnisch nicht besonders gut geworden, da ich nur einen Peavey Vypyr hab. Außerdem wäre das zu viel Kabelsalat in meiner kleinen Bude:D
Da ich viel positives über den THR gelesen hab und dieser ebenso über ein eingebautes Interface verfügt, wollt ich mal um euren Rat fragen.

Hat den jemand zuhause und kann über die Soundqualität und die Aufnahmequalität berichten. Und was für Vorteile und Nachteile hat der Amp.

Würde mich auf Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
ich habe den THR10 seit ca. 3 Jahren und nehme auch damit auf. Nach meiner Einschätzung liefert das Teil Studioqualität. Ich bin immer noch vollauf zufrieden mit dem kleinen. Kann ich nur empfehlen. Super Klang und keine störenden Latenzen. Über den Kopfhörerausgang kannst du bei Bedarf auch eine grössere Abhöre anschliessen, ist aber eigentlich nicht nötig.
Den THR10x kenne ich nicht, der bietet Amp-Modelle der härteren Gangart, basiert aber auf der gleichen Technik.
sh. auch: http://www.floyd-groener.de/2012/08/06/yamaha-thr10/
und hier: https://www.musiker-board.de/threads/amp-yamaha-thr10-inkl-soundfiles.516223/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort. Den Yahama Thread hab ich gar nicht gefunden, danke:D

Ist es denn sinnvoll den neben meinen anderen Verstärker zu betreiben und ist der klangtechnisch den besser als mein Vypyr. Wie laut kann er werden solangs noch gut klingt. Kann man den auch als Head benutzen. Soll ja nicht mehr so gut klingen, wie ich schon oft gelesen hab. Habe wahrscheinlich bald vor meinen Vypyr zu Head umzubauen. Würde dann beide an der selben Box zu betreiben, für den Fall fals ich ihn mal lauter haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo hast du das denn gelesen? Der THR/THX läuft doch mit Breitbandlautsprechern, das wäre doch völlig unsinnig, den mit Gitarrenboxen betreiben zu wollen...
 
Wo hast du das denn gelesen? Der THR/THX läuft doch mit Breitbandlautsprechern, das wäre doch völlig unsinnig, den mit Gitarrenboxen betreiben zu wollen...

Es hieß irgendwo das der dann lauter werden sollte aber der gute Klang verloren geht. Ist mir aber jetzt nicht so wichtig. Wäre nur ein netter Nebeneffekt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den normalen THR 10 daheim, für ca. 2 Stunden, dann habe ich ihn wieder eingepackt. Klingt einfach nach Blechdose.
 
Ist es denn sinnvoll den neben meinen anderen Verstärker zu betreiben und ist der klangtechnisch den besser als mein Vypyr. Wie laut kann er werden solangs noch gut klingt. Kann man den auch als Head benutzen.
Der klingt vor allem leise gut, kann aber auch laut, ist dann aber etwas limitiert wg. der kleinen Lautsprecher.
Bietet eben klangliche Vielfalt und ist als Audio-Interface nicht zu verachten.
Als Head kannst du den vergessen, aber als Vorverstärker macht der einen guten Job.
 
Der klingt vor allem leise gut, kann aber auch laut, ist dann aber etwas limitiert wg. der kleinen Lautsprecher.
Bietet eben klangliche Vielfalt und ist als Audio-Interface nicht zu verachten.

Das mit dem Interface ist eigentlich der Grund zur Anschaffung. Ich denk das kommt mir billiger als Interface und Ampsoftware.

Als Head kannst du den vergessen, aber als Vorverstärker macht der einen guten Job.

Heißt das man kann eine seperate Endstufe anschließen? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus.
 
Spiele seit nem Jahr auch den THR.

Gibt mMn nichts besseres zum üben.
Klingt leiser und bis Zimmerlautstärke sehr sehr gut. Darüber kommen die Lautsprecher an Ihre Grenzen. Ist halt zum üben gedacht.

Weiterer Vorteil der Technik, dadurch, dass quasi HiFi speaker verbaut sind, kann man Klasse zu Liedern spielen da die Lieder sich nicht so kacke wie aus Übungsamps anhören.

Die Qualität der Aufnhame ist ohne Makel. Hab auch schon nen Bass und ne A Gitarre damit aufgenommen - super Qualität.

Also für'n Schreibtisch gibt's, wie bereits gesagt, mMn nichts besseres.
 
Ich war lange ein Verfechter der THR10, arg missfallen haben mir nur der hohe Preis hier in Europa und die Modellpolitik, mir gefallen beispielsweise je ein Preset des C und des X sehr gut, soll ich mir nun zweimal die gleiche Hardware, nur unterschiedlich angemalt, kaufen?

Nur irgendwann konnte ich die kleinen Dinger einfach nicht mehr hören, Yamaha schafft es zwar toll, dass sich das kleine Teil weitaus lauter anhört als es wirklich ist (also ideal für zu Hause), aber irgendwann fehlte mir dann doch der Druck dahinter. Generell gibts aber am Klang und der Dynamik nichts zu meckern, da hat der THR10 durchaus das nächste Zeitalter bei Modelling-Amps dieser Preisklasse eingelätet. Ich würde den THR10 auf jeden Fall erst mal antesten, muss man schon mögen.

Das kleine Teil ist definitiv auch ein guter Audioverstärker für Jamtracks und Co., falls du da nicht schon etwas anderes im Raum stehen lässt (PC-Boxen mit Subwoofer, ab ca. 40€ bis 50€ zu haben, funktionieren übrigens auch schon verblüffend gut).

Generell finde ich gerade Amps, die auch als USB-Interface funktionieren, ideal zum Aufnehmen zu Hause. Die Fender Mustangs wären da beispielsweise eine Alternative, der IIIer mit 100 Watt kostet sogar etwas weniger als der THR10, lässt sich aber auch, Modelling sei dank, zu hause flüsterleise betreiben. Allerdings sind dessen Werks-Presets fast durchgehend Schrott, was beim Testen im Laden schnell einen schlechten Eindruck hinterlässt. Für 300€ kannst du aber auch schon einen Tubemeister 5 samt Hausmarken 112er Box bekommen, zumindest gebraucht, der ist dank Redbox und Powersoak auf 0 Watt auch ziemlich gut zum Aufnehmen.
 
Denk ich werd mir den mal bestellen. Testen kann ich den nicht, weil es in meiner Nähe keinen Musikladen gibt. Aber den kann ich ja immer noch zurückschicken wenns nicht passen sollte.

Die Fender Mustangs wären da beispielsweise eine Alternative, der IIIer mit 100 Watt kostet sogar etwas weniger als der THR10, lässt sich aber auch, Modelling sei dank, zu hause flüsterleise betreiben. Allerdings sind dessen Werks-Presets fast durchgehend Schrott, was beim Testen im Laden schnell einen schlechten Eindruck hinterlässt. Für 300€ kannst du aber auch schon einen Tubemeister 5 samt Hausmarken 112er Box bekommen, zumindest gebraucht, der ist dank Redbox und Powersoak auf 0 Watt auch ziemlich gut zum Aufnehmen

Klingt interessant und danke für die Vorschläge. Aber für ein weiteren Kombo hab ich kein Platz und der Tubemeister soll ich, wie ich mich informiert hab, zwar gut sein. Aber nicht so arg richtung Hi-Gain gehen. FX-Loop fehlt ja dann auch um evtl. ein Zerrer davor zu schalten. Werd mir Zukunft wahrscheinlich mal einen Röhrenamp kaufen. Denn das reizt mich schon. Aber das muss warten.:(
 
Ich denke in dem Fall dürfte der THR10X ideal zu dir passen. :great: Der THR10X mit seinen High-Gain Sounds hat mir in der Summe auch am besten gefallen. Wie gesagt, wenn dir das sehr, sehr gute und detailreiche, aber eben leicht luftigere Klangbild gefällt würde ich mir keinen Kopf über Alternativen machen. Spätestens seit dem THR10 finde ich auch, dass dieser sich im Homebereich qualitativ wirklich nicht vor Röhrenamps zu verstecken braucht, da bist du auf jeden Fall auf der gleichen Stufe.

Große Röhrenamps find ich arg pflegeaufwändig, gerade durch die vielen Röhren. Kleinere mit meist nur zwei Röhren sind aber sehr pflegeleicht, da man dort nichts einstellen muss. Und gerade die Tubemeisters haben ja noch Röhrenschutzautomatik, Auto-Bias etc.

Ja, wenn du das erste mal einen großen Röhrenamp spielen wirst wird der dir bestimmt besser gefallen, aber zu einem Großteil dürfte das schon dadurch kommen, dass er einfach laut sein wird. Und laut klingt nun einmal besser. :evil: Bei Modelling-Amps gibts leider ein Loch im Angebotssegment, so bis ~300€ / 400€ gibt ne ganze Menge Modelle, aber dann kommt erst mal lange nichts mehr und dann geht erst so ab 1500€ und mehr mit Kemper und Axe weiter. Das macht es halt schwer einen Röhrenamp in der beliebten Preisklasse um 1000€ mit etwas anderem zu vergleichen. Der Kemper ist übrigens seit längerem mein Hauptamp und auch der Hauptgrund wieso ich meine THR10s (hatte jedes Modell 1 bis zweimal, natürlich abwechselnd...) verkauft hatte.
 
Heißt das man kann eine seperate Endstufe anschließen? Ich kenn mich da jetzt nicht so aus.
Yep, einfach mit einem Klinkenkabel vom Headphone/Line Out rausgehen. So bestreite ich derzeit alle Proben und Gigs meines Singer-Songwriter-Projektes – vom THR über eine DI-Box direkt ins Pult.
 
@Xanadu
Dann werd ich mir den holen. Bin dann mal echt gespannt. :D
 
Machst nichts verkehrt!

Lad dir unbedingt den Editor runter. Da kannst alles einstellen. Bei manchen Persers sind immer Effekte an. ZB Compressor oder leichter Hall. Die kann man da prima wegeditieren.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab den jetzt endlich da.:juhuu:Was soll ich sagen, bin echt baff wie gut der klingt. Richtig lebendig und endlich kann ich den Master mal richtig hochdrehen ohne die Fenster aus der Wand zu reißen.:D Selbst der Clean Kanal klingt so richtig Hammer. Bin echt begeistert.

Mal ne Frage, ist es normal das bei der V2 keine Cubase DVD dabei ist. Hab zwar einen Key, aber keine DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist eine dabei.

Aber Vlt wurde das geändert. Kannst dich aber online registrieren - was du eh tun musst - und dann die software laden.

Vg
 
Hätt mal die Produktbeschreibung bei Thomann durchlesen sollen. Da steht Cubase (Download).:facepalm1: Aber danke für die Antwort :D
 
ich mache das auch so: Master ziemlich voll auf. Gain nach Bedarf und Volume wie es gerade geht. Und immer mit einem Lächeln im Gesicht, weil einfach geil.
 
Hab jetzt mal Cubase 8 AI installiert plus die ganzen Treiber etc. Aber irgendwie gibt es Probleme bei der Aufnahme bzw. allgemein die Wiedergabe mit dem THR10 Treibern. Es stottert ständig und man bekommt keinen sauberen Ton. Gibts da irgendwie ne Problemlösung. Liegt es vlt. an Cubase 8 die nicht mit dem Treibern klarkommen?

Ich hätt da noch ne andere Frage. Kann man irgendwie die PC Boxen bzw andere Monitore über die THR Treiber als MIDI Out einstellen. Kenn mich absolut nicht mit dem Thema Recording aus und Cubase hat mich erstmal mit den ganzen Funktionen erschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben