YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Yamaha baut unglaublich gute Instrumente. Das wird gar nicht richtig gewürdigt! :(

Da muss ich zustimmen
Wenn es z.B. um Bespielbarkeit geht liegt die Pacifica ganz weit vorne (neben der Gibson SG - auch unterschätzt).

Bei vielen anderen Modellen muss man richtig 'arbeiten' - bei der Pacifica hingegen benötigt man irgendwie
weniger Kraftaufwand. Ich könnte mir vorstellen daß das an der Kombination von Hals (Geradheit) und Bundstäben
(Form / Breite / Höhe) liegt. Ich nehm die total gern für Aufnahmen, weil die auch soundmäßig ein breites Spektrum bietet.

Ich spiele (u.a.) eine Pacifica 812. Die hat 2 Single Coils + 1 Humbucker (splitbar mit Push Push Schalter - alles Seymour Duncan)
Live nehm ich sie allerdings nicht so gern, weil sie durch das Tremolo-System nicht so stimmstabil ist.
Da finde ich die Neue 611er ohne Tremolo echt interressant.
 
Hallo,

bin seit neuestem auch Besitzer einer RGX 520 DZ in schwarz und bin voll zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Finger Clamb Locking System. Beim Saitenwechsel auf die von mir gespielte Stärke (011,014,020,032,042,052) musste ich feststellen, dass die tiefe E oder die A-Saite zu dick sind bzw. das Böckchen dazwischen zu breit ist. Eine von beiden passt nicht mehr in den Sattel. Ich habe erst einmal das Böckchen zwischen den Saiten entfernt, aber damit ist ja der Locking-Effekt dahin.

Gibt es da auch schmalere oder sollte ich das Böckchen abfeilen. Hat jemand einen Tip. Ein Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • 12062011047.jpg
    12062011047.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 107
Yamaha-Händler fragen oder an Support schreiben.
 
Hallo Jungs, hab ne absolute Yamaha Rarität zu verkaufen, siehe Flohmarkt..
 
...iiiihgitte :)
 
Guten Abend, Yamaha-User!

Wisst ihr zufällig, ob es irgendwo die großen Pickguards (die normal Fender-förmigen) zu kaufen gibt? Ich mag das nämlich viel lieber als das kleine Pickguard an meiner 112.
Ein paar Anpassungen müsse ich natürlich machen, z.B. hat das große ja andere Bohrungen und ich müsste für den Humbucker die Aussparung etwas vergrößern. Das größte Problem wär aber die Position der Potis, da wär es natürlich am praktischsten, wenn es Pickguards ohne Aussparungen gibt, d.h. welche bei denen man selbst "ausschneiden" muss.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :)
 
Rockinger könnte sowas haben. Zumindest gibt es da Blanco-Material zum selbst Ausschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://www.rockinger.com/index.php?...S/1515S&sid3=6f6922e126e6f4e772f1a778c443eb2d - Tatsache, dankeschön!

Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob die normalen Strat-HSS-Pickguards passen würden. Da wären kleinere Arbeiten wie z.B. die Aussparung für die Brücke vergrößern (falls nötig, ich kenn die Maße nicht) ja kein Problem, aber die Potis sind halt ganz anders und für den Humbucker müsste man sich was einfallen lassen.
Aber so ist das ja optimal ;)
 
Zur Info: ich hab mir jetzt das schwarze Pickguard bestellt und werd mich in den Ferien irgendwann mal ranmachen, das anzupassen. Die Löcher einzuzeichnen kann ich so dann ja schon recht schnell machen, wegen dem Ausschneiden muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache

Wenns fertig ist (und gut aussieht :D) werd ich mal Bilder posten ;)
 
Hallo,
besitzt jemand eine Yamaha sg 1820 mit Seymor Duncan Pickups und kann mir seine Erfahrung mit dem Instrument mitteilen? Interessiere mich auch für Erfahrungen mit 1000/2000er Modellen.
Franz Kappa
 
Ich habe eine Yamaha RGX 420 DZ. War ein Geschenk von Victor Smolski, der ja Yamaha Endorser ist. Vorralem der Sound gefällt mir sehr sehr gut sowie die leichte Bespielbarkeit. Jetzt muss nur noch der richtige Amp her :D
 
Wat ein Geschenk von smilie_verl_034.gif Victor Smolski ? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


Erzähl !?!?!?!
 
Wat ein Geschenk von Victor Smolski ? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Erzähl !?!?!?!

Ja ich konnte ja selber nicht glauben!! :D :D :D

ich habe einen Freund, der den Victor glaub ich vom Motorsport kennt. Als ich das dann herausgefunden habe meinte er dann so, dass ich ihn dann mal kennenlernen könnte. Habe ihn dann auf der Essener Motorshow kurz kennengelernt und mich ein bisschen mit ihm ausgetauscht. Als ich dann mal einen Auftritt hatte, hat mein freund ihm ein paar Bilder davon gezeigt und meinte dann angeblich so "der hat ne scheiß Gitarre ich schenk dem eine"

Ja so kam das dann und dann war sie Weihnachten da... mein Gesichtsausdruck war unschlagbar an dem Abend. Habe mich natürlich tausendmal bedankt dafür vorallem die Gitarre war von seinem privaten Sortiment und auch mit auf Welttournee... :D

geh mal auf die Wikpedia Seite von Victor. Da siehst du eine blaue Gitarre auf dem Bild und genau die steht in meinem Zimmer :D :D

---------- Post hinzugefügt um 22:52:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:50:01 ----------


ja die Videos kenn ich das ist mit seinem Signatur Amp :D :D KLASSE TEIL!!!
 
WOOOOOOOOOW, das finde ich genial !

Einerseits supertoll für dich und andererseits Hammer von Victor .. !

Ich glaub Dirs das die sich sehr gut spielen lässt, hat sicher ne Briefmarken-Saitenlage ^^

Viel Spaß mit dem genialen Instrument ..

Der ideele Wert ist für dich natürlich jetzt enorm hoch, im Grunde unbezahlbar..

Wenn das alle Gitarren-Heros so machen würden ^^ Naja ich spare weiter für meine
 
Ja danke :D

Seit dem letzten Seitenwechsel ist es leider keine Briefmarken Saitenlage mehr :D naja...
Danke, seit dem ich sie hab ist es ein endloser Spaß :D
Klar das ist anders als wenn man sich eine Gitarre kauft, ein Profiinstrument geschenkt zu bekommen ist ein ganz anderes Gefühl :D
Aber ich habe einfach enormes Glück gehabt :D

Hm habe aber leider seit kurzem Probleme mit dem Floyd Rose und der Intonation. Muss ich nochmal in Ruhe gucken.
 
lass mich raten, Du hast andere Saitenstärke drauf gemacht?
Bei einem FR verändert das so ziemlich alles
 
lass mich raten, Du hast andere Saitenstärke drauf gemacht?
Bei einem FR verändert das so ziemlich alles

Nee nur eine andere Marke. Vorher waren D'Addario drauf und wollte jetzt mal Ernie Balls ausprobieren. Saitenstärke war immer .09 bis .46 :D
Ich hab auch schon in einem anderen Thread nach meinem Problem gefragt doch ich bin bis jetzt net wirklich sicher was mein Problem mit dem FR letztendlich ist :D
 
ok, waren alle Saiten gleich dick?
war das Material gleich? Es gibt ja pure Nickel, Stahl oder Nickel mit Stahl umwickelt. Das macht nämlich auch etwas aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben