Yamaha Tonabnehmer

  • Ersteller Scorpions4ever
  • Erstellt am
Scorpions4ever
Scorpions4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.10.11
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo an alle
Ich will die Tonabnehmer aus einer Yamaha Gitarre in meine Gitarre einbauen, allerdings ist der humbucker nur 2- adrig ( nicht Splittbar)der wird dann wie ein Single coil geschalten oder? wenn nein wie muss man ihn dann schalten? Könnte mir dann noch jemand sagen ob das weiße oder das schwarze Kabel das "heiße" ist und welches des bei den Seymour duncan Schaltplänen ist.
Danke an Alle! IMG_0290.jpg
IMG_0292.jpg
!IMG_0293.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du die Seymour Duncan Wiring Diagrams kennst sollte es doch nicht schwer sein, das richtige rauszusuchen.

Bezüglich des hot output: Versuch macht kluch. Bei genau zwei möglichen Varianten hält sich der Lötaufwand in Grenzen.
 
Meine Frage ist vllt. ein wenig komisch gestellt. Zuerst wollte ich wissen, ob man den humbucker dann grundsätzlich wie einen Single Coil schaltet. Dann wollte ich noch wissen welche kabel einander entsprechen da es ja sein kann das die bei Seymour Duncan, die Farben genau andersherum haben.
Wie soll ich das ausprobieren? Pickups rein seiten drauf spielen und wenn nichts kommt andersherum löten?
 
Ein Humbucker ist ein Humbucker und wird deswegen auch geschaltet wie ein Humbucker. Für Humbucker gibt es Humbuckerschaltpläne in Humbuckerschaltungen. Siehe auch unter Humbucker bei Seymour Duncan, die für Humbucker extra eine Kategorie "Humbucker" führen.
Beispiel: klassische Les Paul Schaltung.

Die Farben der Pickuphersteller unterscheiden sich z.T. dramatisch, was auch bei SD ersichtlich wird.
Da Yamaha nicht aufgelistet ist suchst du entweder 47 Minuten lang bei Google (überhaupt sehr zu empfehlen, diese brandneue Suchmaschinenseite), oder du lötest einfach wild und ungehemmt drauf los, schnallst Saiten drauf und hoffst, dass du's nicht nochmal genau andersherum machen musst. Kann ja nix kaputtgehen.

In der Zeit, in der ich das jetzt geschrieben habe, wäre die Klampfe schon spielbereit. ;)
 
Wenn du den nicht splitten willst/out of phase schalten willst dann kanste das eigentlich so übernehmen. Der master Volume sollte aber 500kOhm log sein und nicht 250kOhm, da die humbucker mehr output haben.

PS: Du kannst auch einen 5-Wege-Schalter nehmen, was komfortabler ist als 3 Ein/Aus-Schalter. ist aber natürlich dir überlassen
 
Gut das war eigentl. alles was ich wissen wollte. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben