Yamaha vs. Epiphone vs. Ibanez

inveteracy schrieb:
Hast du schon in der Schule gelernt, was der Unterschied zwischen einer feststellung und einer Unterstellung ist, lieber Crusher? Es scheint nämlich nicht so. Ich habe lediglich geschreiben, das es hier im Forum hunderte von Leuten gibt die absolut keine Ahnung haben, und ihre eigene Gitarre anpreisen.
Das seien meistens die Leute, die die :rock: Smilies benutzen.

Mehr hab ich nicht gesagt. SChlag mal im Lexicon nach was eine Unterstllung ist. Wir können das gerne über PM weiter machem....ich lass mich hier nicht beliebig rumschubsen.

Warum glaubst du, kauft sich jemand eine Gitarre? Na weil sie ihm am besten gefällt. Und warum empfiehlt er sie dann noch weiter? Weil er davon überzeugt ist, dass seine Entscheidung die richtige war.
Und wer rumerzählt Yamaha sei eine grottenschlechte Firma und Ibanez Gitarren bringen keine guten Clean sounds, der sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen bevor er andern Benutzern unterstellt (!), sie würden keine Ahnung haben.

Und das ganze mach ich extra nicht über PM, damit die Anfänger sich keine Dinge zu Herzen nehmen, die ganz einfach nicht stimmen.
 
Crusher schrieb:
Warum glaubst du, kauft sich jemand eine Gitarre? Na weil sie ihm am besten gefällt. Und warum empfiehlt er sie dann noch weiter? Weil er davon überzeugt ist, dass seine Entscheidung die richtige war.
Und wer rumerzählt Yamaha sei eine grottenschlechte Firma und Ibanez Gitarren bringen keine guten Clean sounds, der sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen bevor er andern Benutzern unterstellt (!), sie würden keine Ahnung haben.

Und das ganze mach ich extra nicht über PM, damit die Anfänger sich keine Dinge zu Herzen nehmen, die ganz einfach nicht stimmen.
Sorry, aber verstehst in keinem Sinne, worum es in meinem Beitrag ging.

Sas lieber mal dem "kauf dir doch die" Poster er möge seine Antwort begründen, dann kan man es vieleicht nachvollziehen.
 
Schon wieder Streit nur weil einer sich mal wieder net zurückhalten konnte.
Es weiß wohl jeder das es hier große Meinungsverschiedenheiten von den Gitarren und Herstellern gibt muss man dann sowas hier hinschreiben wie Yamaha -> Kein Instrument, Plastik
Ibanez -> Eher für Hochverzerrte Sachen geeignet, unteres Preissegment auch nicht gerade rühmlich.
jeder der wenistens ein bisschen was in der Birne hat weiß das das wieder Streit gibt...
 
inveteracy schrieb:
Epiphone -> Instrument
Yamaha -> Kein Instrument, Plastik
Ibanez -> Eher für Hochverzerrte Sachen geeignet, unteres Preissegment auch nicht gerade rühmlich.

________________________________________________

Kauf dir ne Epi les Paul, damit kannst du nichts falsch machen.



EDIT: Bringt mich um ihr Ibanez und Yamaha schrubber....

Ibanez für hochverzerrte Sachen und Yamaha Müll,klar...aber ne EPi LP is ne Allround Gitarre...alles klar... :mad:


Hab schon von allen 3 Firmen diverse Instrumente angespielt (und das oft genug)...aber was du hier erzählst entspricht nciht der wahrheit...
 
Comrade schrieb:
Ibanez für hochverzerrte Sachen und Yamaha Müll,klar...aber ne EPi LP is ne Allround Gitarre...alles klar... :mad:
...

hey, nicht gegen epiphone.... :D :D :D
 
Epiphone-tmw schrieb:
hey, nicht gegen epiphone.... :D :D :D

Ich sag nix gegen Epi...aber sie sind nciht hochwertiger als Ibanez oder Yamaha gitarren aus dem gleichen Preissegment...Vor allen Dingen is ne LP niemals ne Allround-Gitarre...
 
Kommt darauf an was du machen willst! Hatte noch keine Yamaha und werde mir auch keine zulegen, aber sowohl Epiphone als auch Ibanez haben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! Die Ibanez is halt mehr für den heftigeren Bereich meiner Meinung nach. Ich schwör seit Jahren auf meine Epiphone Standard. Und außerdem sind die Teile nicht nur für Einsteiger zu empfehlen, da sie auch auf der Bühne keine Wünsche offen lassen.

Wennst ne alround Gitarre brauchst solltest du dir ne Epiphone Les Paul oder ne Ibanez SZ 320 holen. Wenn du eher in Richtung Heavy unterwehgs bist nimm ne Ibanez RG oder so was!

Würde dir aber eher zur Epiphone raten!!!
 
QOTSA_Lover schrieb:
Kommt darauf an was du machen willst! Hatte noch keine Yamaha und werde mir auch keine zulegen, aber sowohl Epiphone als auch Ibanez haben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! Die Ibanez is halt mehr für den heftigeren Bereich meiner Meinung nach. Ich schwör seit Jahren auf meine Epiphone Standard. Und außerdem sind die Teile nicht nur für Einsteiger zu empfehlen, da sie auch auf der Bühne keine Wünsche offen lassen.

Wennst ne alround Gitarre brauchst solltest du dir ne Epiphone Les Paul oder ne Ibanez SZ 320 holen. Wenn du eher in Richtung Heavy unterwehgs bist nimm ne Ibanez RG oder so was!

Würde dir aber eher zur Epiphone raten!!!

Wobei ich persönlich die Epiphone Gitarren für Rhythmus-Monster im Metal Bereich halte. Hatte schon überlegt, mir eine dafür zu holen. Allerdings liegen mir die Hälse nicht so ;).
 
Comrade schrieb:
Ich sag nix gegen Epi...aber sie sind nciht hochwertiger als Ibanez oder Yamaha gitarren aus dem gleichen Preissegment...Vor allen Dingen is ne LP niemals ne Allround-Gitarre...

war ja auch eher witzig von mir gemeint...

naja, stimmt schon, ich finde die lp trotzdem super, sowohl für soli, als auch für Rhythmus... (also allround... ;))
 
inveteracy schrieb:
Hast du schon in der Schule gelernt, was der Unterschied zwischen einer feststellung und einer Unterstellung ist, lieber Crusher? Es scheint nämlich nicht so. Ich habe lediglich geschreiben, das es hier im Forum hunderte von Leuten gibt die absolut keine Ahnung haben

quod erat demonstrandum. Wer sagt, Yamaha sei per definitionem Plastik, obwohl grade diese Firma sehr ordentliche bis (in der Topklasse) excellente Hölzer verwendet, der outet sich doch selber.

Schon mal ne vollmassive Yamaha Acoustic in der Hand gehabt? Oder ne schöne alte SG2000? Oder auch "nur" eine neue Pac 812? Ne Stern-Tele?

was ist daran Plastik?


Und warum Ibanez nur für Zerre? Zugegeben, Ibanez verbaut viele HBs auf ihren Modellen. Und sicher bauen die sehr viel für die Heavy-Fraktion. Das heisst aber nicht, dass man da auch ultracleane Brillant-Töne rausholen kann.

Ich sach nur RG470 mit INFs....unglaublich perlig. Oder ne alte 2020er RG... sowas von sauber und transparent.

und ihre eigene Gitarre anpreisen.

das stimmt in der Tat. Gilt für Epi-Besitzer allerdings auch :p
 
man, ist das heiß hier. ich geh mal ein fenster auf machen, damit es sich hier wieder ein bißchen abkühlt.


so.


@thread:
ich habe mir zum einstieg damals aus dem mittleren preissegment die yamaha 312II gekauft und würde sie mir wieder kaufen. die hat mir völlig ausgereicht.

weil:
- sie mit optisch gut gefällt
- sie gut in der hand liegt
- sie vom klang sehr flexibel ist
- sie stimmstabiel ist und sich schnell und gut einstellen läßt (selbst ein örtlicher getarrenbauer meinte, für die preisklasse außerordentlich gut gestimmt :D -> ich spiele noch nicht mal ein jahr)

probleme und lösungen:

die G-saite hatte bei einem bestimmten saitenhersteller am sattel geschnalzt
-> ein saitenniederhalter auf der D- und G-saite für 1,40 euro war die lösung

das schlagbrett vibriert leicht bei extremen anschlagen der D-saite, ist aber nur ohne verstärker ganz leise zu hören.
-> moosgummi drunter und der ton ist weg


die von dir ausgesuchte 612V ist qualitativ noch um einiges besser, wie meine. mit der wirst du glücklich.
 
blueblues schrieb:
man, ist das heiß hier. ich geh mal ein fenster auf machen, damit es sich hier wieder ein bißchen abkühlt.

*huh* *frier*

kalt, kalt, mach zu!!! :D

aber das mit den gitarren stimmt wirklich, zum anfang reichen "billigere" gitarren, wirklich vollkommen aus, und im notfall kann man sie ja noch aufbessern! :great:
 
inveteracy schrieb:
Was für eine Musikrichtung spielst du, wie alt biost du, und wielange spielst du schon Gitarre?

Was für eine Musikrichtung spielst du ?
-------------------------------------

Ich: Metal
Band: punk ( :mad: ), alternative, bisschen metal aber auch bisschen pop (weil wir ne sängerin unterbringen müssen)

wie alt biost du ?
----------------

17

wielange spielst du schon Gitarre?
--------------------------------

1 1/2 jahre

:great:
 
@threadersteller
abgesehen vom hersteller, wuerde ich, wenn es die erste e-gitarre ist, eine ohne tremolo kaufen. tremolos sind zwar eine tolle sache, aber bei der ersten (und damit einzigen) gitarre eher nervig imho.
wenn es dann etwas "ernster" wird, kauft man sich ja meistens sowieso wieder eine bessere gitarre (dann weiss man auch ob man ein tremolo ueberhaupt braucht/will).

just my .02
 
Moinsen!

Vielen Dank für eure heissen Tipps. Das ganze hat sich aber soeben erübrigt da ich mir ne Godin Freeway gekauft hab. :rock:

Relativ unbekannt aber qualitativ einwandfrei, allerdings auch preislich etwas höher angesiedelt.

Thx
 
PS8282 schrieb:
Vielen Dank für eure heissen Tipps. Das ganze hat sich aber soeben erübrigt da ich mir ne Godin Freeway gekauft hab. :rock:

Eiei, nobel geht die Welt zugrunde...

Was haste denn gelöhnt, wenn man fragen darf?
 
Hat 570 Eier gekostet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben