Yamaha YC oder Yamaha CK

ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.25
Kekse
157
Hallo ,
ich versuche gerade herauszufinden, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Yamaha YC und dem Yamaha CK liegen
- CK hat Netzteil, Batterie und eigene Lautsprecher
- YC hat große Schieberegeler für die Orgel

was noch?

Ich würde annehmen, dass die Klangerzeugung auf einem anderen Niveau ist. Die Orgel des CK z.B. soll aus dem reface YC sein. Insgesamt ist bei mir angekommen: Das CK ist für Nachwuchsmusiker/innen und solche, die knapp bei Kasse sind. Das YC spielt mit beiden Beinen in der Profiliga. Vielleicht hat es auch was mit der Haltbarkeit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, die Klangerzeugung bei der Orgel ist schlichter beim ck.

Die Tastaturen unterscheiden sich auch bei allen Modellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt einen guten Themen-Thread jeweils zum yc / ck hier im Board:)

Zuletzt bearbeitet:
@ski_seppi , was hast du denn musikalisch vor?

... interessantes Video. Aber mal eine OT-Frage: Wird bei euch bei diesen Video auch automatisch eine KI-erzeugte deutsche Tonspur drübergelegt?

Das ist ja schon beeindruckend, was da heutzutage möglich ist. Ich würde aber trotzdem viel lieber den O-Ton haben. Mal schauen, ob und wie man das abschalten kann ... :unsure:
Unter "Einstellungen" (Zahnrad) -> Audiotrack kann man das abschalten. Diese Option gibt es aber auch nicht bei allen Videos.

• Gefällt mir
Ja, leider experimentiert YT brutal gegen Kundeninteressen mit "hard coded" Untertiteln, die sich dann auch nicht so einfach abstellen lassen. Jüngst kam auch Zwangssynchronisation dazu, die sich aber (noch) in den Einstellungen (Zahnradsymbol) ausschalten lässt.

Ich hatte gestern ein Video der ruhig sprechenden Kommentatorin von "Daily Beast" angeklickt und mich schrie eine deutsche männliche Stimme wie vom Fischmarktverkäufer regelrecht an - danke KI.
Ab und an melde ich solche Beiträge und moser ein bißchen über diese YT-Spielereien, aber viel Hoffnung auf Besserung habe ich nicht.

Prüfen kann man auch, ob die Grundeinstellungen stimmen. Dorthin kommt man über Linksklick auf das Profilbild (YT oben rechts), dort "Einstellungen", auf der damit geöffneten Seite zu "Erweiterte Einstellungen" -> "Untertitel" sollte keine Häkchen haben.
Direktzugang bei eingeloggtem Google-Account: https://www.youtube.com/account_playback

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber mal eine OT-Frage: Wird bei euch bei diesen Video auch automatisch eine KI-erzeugte deutsche Tonspur drübergelegt?
Ich habe bei einem anderen Video auch eine KI-Synchronisation erfahren, konnte das mit der Spracheinstellung von YT (auf Englisch setzen) vermeiden.

• Gefällt mir
Die Unterschiede lassen sich leicht in den Spezifikationen auf der Homepage herauslesen.
Ein Blick in die Handbücher kann auch meist nicht schaden.....

Ich bin letztes Jahr vom CP88 (bis auch die Orgel ziemlich gleich bis ähnlich dem YC88) auf das CK88 umgestiegen. Aus Gewichtsgründen.

Tastatur, Gehäuse, Orgelengine ist ne Liga höher.
Aber nur bei den 88ern.
Die 73er ist ne "BHS", sprich ne nichtgraduierte GHS (des CK88) was ich für den Preis des CP/YC für unangemessen halte.

Die Sounds die ich brauche am CK88 sind identisch mit dem YC, von dahet keine Abstriche für mich. Praktisch fürs schnelle üben sind die internen Speaker. Das Plastikgehäuse ist OK.
Externes Netzteil für mich ein Nachteil und ne Kröte die ich angesichts der 13kg schlucke.
Mit der GHS komme ich gut zurecht und halte sie besser als ihren Ruf.
Gegen die YC/CP-88 natürlich weniger gut. Die ist schon klasse, aber darauf orgeln wöllte ich nicht !!!

Preis/Leistung finde ich beim CK88 hervorragend.

Mal mein Senf dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wird die CK Orgel, durch Ventilator geschickt ähnlich im Klang "verbogen" wie die Orgel des yc? :)

@ski_seppi , was hast du denn musikalisch vor?
Ich brauch ein AllroundKeyboard als Kleines Besteck, also für kleine Veranstaltungen
Wahrscheinlich bleibt mir den Gang in ein Musikgeschäft nicht erspart

@stuckl
Keine Ahnung, hab die CK-Orgel noch nie so richtig verwendet und der "Notfall" (sprich Hammond oder Legend kackt ab) ist noch nie eingetreten...
;-)