Yamaha YC61 - Das neue Electro?

Ich vermisse Hammond und Rhodes Sounds. Präsentiert werden hauptsächlich Sounds aus dem Hause Yamaha.
 
Ich vermisse Hammond und Rhodes Sounds. Präsentiert werden hauptsächlich Sounds aus dem Hause Yamaha.
Nicht ganz: Das „Hamburg Grand“ ist ja ein gesampelter Steinway D Flügel.
Rhodes vermisse ich weniger, da für mich das „RD78“ und das „RD73 Studio“ keine Wünsche offen lassen. Und Hammond gibt’s ja immerhin drei verschiedene Modelle, und die seit dem vorletzten Update sehr gute Leslie-Sim.
Einzig das CF3 Flügel-Sample (ist nicht identisch mit dem „LiveCF3“ in den YC’s) aus den CP‘s hätte ich mir noch gewünscht. Das Hamburg Sample bleibt doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Da gefällt mir das CFX mit ein bisschen Bearbeitung nach wie vor besser.
 
Fehlt da noch ein Flügelsound im Vergleich zum cp 88? (Boesendorfer?)
 
Eine Frage zu den Yamaha YCs: Beim Yamaha CP kann man ja über Advanced Settings für jeden Bereich (Piano, E-Piano, Sub) einstellen, dass man die Sounds frei wählen kann, so dass man z.B. für den Piano-Bereich auch E-Piano-Sounds oder Sub-Sounds verwenden kann.

Siehe auch
View: https://www.youtube.com/watch?v=j8A1Qqzsoos&t=81s

Das geht aber für die Yamaha YCs nicht, wenn ich es recht verstanden habe?

Man hat den Organ-Bereich und die Bereiche Keys A und Keys B. Den Organ-Bereich kann man bei Bedarf nicht für die Nicht-Organ-Sounds verwenden? Ist das richtig?
 
Nein, das geht leider nicht.

Viele Grüße
HD
 
Nicht ganz: Das „Hamburg Grand“ ist ja ein gesampelter Steinway D Flügel.
Das Hamburg Sample bleibt doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Da gefällt mir das CFX mit ein bisschen Bearbeitung nach wie vor besser.
Ich muss mich direkt ein wenig korrigieren: Nach etwas längerem Ausprobieren muss ich sagen - gefällt mir richtig gut, das Hamburg Grand!
 
Da ich das YC88 demnächst mal anspielen und mein CP4 eventuell ersetzen will, frage an die Besitzer: gibt es abseits des Yamaha Softbags ein passendes Softbag für das YC88?
Die Bags für CP88 und YC88 sind ja optisch nett und bieten sicherlich ordentlichen Schutz, aber da scheint kein Tragegurt befestigbar zu sein. Das ist ein No-Go für mich.
 
Ich nutze ein Nord Softbag für mein YC61, der passt da super rein. Wolf im Nordpelz sozusagen ;-)

Ich wollte ein Softbag mit Rucksackgurten und das Original-Softbag von Yamaha war mir auch viel zu teuer.
Das Nord Softbag habe ich von einem User hier im Board günstig (gebraucht aber wie neu) bekommen.

Für den CP88 (dürfte ziemlich gleiche Abmessungen wie das YC88 haben) hatte ich mir das Gator G-PG 88 Slim Softcase gekauft. Hat damals so um die 150 EUR gekostet bei Thomann, ist jetzt aber deutlich teurer, wie gerade gesehen habe.
 
Das Gator Slim sieht nicht schlecht aus, ist mit 10 kg etwas schwer, aber mal sehen, laut eines Thoman Kommentars passt es nicht zu 100%, aber das wird wohl schwierig. Muss ich mal noch etwas im Internet schauen. Rollen hätte ich schon auch noch gerne, deshalb wäre das Warwick Bag nichts für mich.

Edit: ich meinte bei dem 10kg Teil das Gator GK-88 Slim (aber hat wohl auch keinen Gurt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung bei den Gator Cases, da muss man genau auf die Bezeichnung achten. Das von mir genannte Gator G-PG 88 Slim passt wie angegossen (und auch nicht zu eng) für das CP88.
Und laut Thomann ist das YC88 1mm höher als das CP88.

Und es hat einen Gurt!
 
Achtung bei den Gator Cases, da muss man genau auf die Bezeichnung achten. Das von mir genannte Gator G-PG 88 Slim passt wie angegossen (und auch nicht zu eng) für das CP88.
Und laut Thomann ist das YC88 1mm höher als das CP88.

Und es hat einen Gurt!
Ist da neben den Rucksack Gurten auch noch einer dabei, um es auf die Schulter zu legen? (oder man kann eine Seite des rucksack Gurtes oben rüber führen?) Rucksack wäre für die Treppe runter eher suboptimal. Wenn ich die Fotos auf gear4music (scheint es sonst nirgends zu geben) richtig interpretiere, gibt es vorne auf jeden Fall auch eine Öse für so einen Gurt. Ansonsten sieht das Softbag schon ziemlich gut aus, hat halt leider keine Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau:

IMG_1300.jpeg

Was auch klasse ist:
Das große Fach vorne mit Unterteilungen für Tablet, Kabel und der Regenschutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben