Yamaha YC61 - Das neue Electro?

Ich hätte da noch eine Frage, weil ich auch am überlegen bin von Nord auf das YC umzusteigen. Wenn ich jetzt einen externen Klangerzeuger einbinde sprich Mainstage, wie ist das bei Yamaha mit layern und splitten von externen mit internen Sounds gelöst. Habe ich beispielsweise direkten Zugriff auf die Lautstärkenregelung des externen Geräts, so wie beim Nord die Extern-Sektion?

Layern und splitten von externen mit internen Sounds geht mit den Masterkeyboard Funktionen des YC. Zugriff auf die externe Lautstärke hat man über das Audio I/O Volumen in den Settings. Aber einen eigenen Lautstärke Regler wie bei der Extern Sektion des Nord gibt es nicht. Vielleicht kann man das über einen Midi Controller irgendwie hinkriegen. Da muss ich mich auch noch reinfuchsen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Feature habe ich noch nicht erwähnt. Und zwar die Mixerfunktion über die Audio-In Klinkeneingänge des YC. Das macht in meinem Fall den lästigen Extra-Keyboardmixer überflüssig. Das zweite Keyboard in den YC Audio-In stecken und fertig. Das geht zusätzlich zum USB Port. Man hat also 3 Stereo Klangquellen, YC61, zweites Keyboard, iPad, im YC Audio Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wird gezeigt, wieviel der yc kann:



Ich liebäugel mit dem yc 73.

Hat da noch jemand das black keys Problem?
 
Ich habe bisher noch kein Video gefunden wo die Split und Layer Thematik von internen mit/und externen Sounds gezeigt wird. Habt ihr eines gefunden?
 
Was klingt da "digital"?
die Videos von Marco Balla sind mit die besten, weil sein Sound glaubhaft ist.
Besser klingen meine Hammond Keyboards am Röhrenleslie vom Höreindruck auch nicht...
Müßte ihn aber mal anmailen, wie er aufgenommen hat: direkt ins Pult?
 
Ich habe bisher noch kein Video gefunden wo die Split und Layer Thematik von internen mit/und externen Sounds gezeigt wird. Habt ihr eines gefunden?
Video kenne ich dazu keines, aber du kannst pro Speicherplatz zusätzlich zu den internen Sounds bis zu 4 Midi-Zonen frei (Midi-Channels, Tastaturbereiche, Transponieren etc.) einstellen und damit entweder layern oder eben auch splitten.

Was mich aber mal interessieren würde ist der quasi „umgekehrte“ Weg, nämlich mit externen Tastaturen interne Sounds ansteuern, die sich von dem aktuell über die Tastatur des YC gespielten unterscheiden.
Ein Feature was ich beim Nord Stage sehr gerne genutzt habe: Auf dem Nord Stage ein AP oder EP und per Midikeyboard die Orgel des Stage angespielt.
Geht das mit dem YC auch? Beim CP habe ich das Feature nicht gefunden.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich aber mal interessieren würde ist der quasi „umgekehrte“ Weg, nämlich mit externen Tastaturen interne Sounds ansteuern, die sich von dem aktuell über die Tastatur des YC gespielten unterscheiden.
Ein Feature was ich beim Nord Stage sehr gerne genutzt habe: Auf dem Nord Stage ein AP oder EP und per Midikeyboard die Orgel des Stage angespielt.
Geht das mit dem YC auch? Beim CP habe ich das Feature nicht gefunden.

Viele Grüße
HD
Beim CP4 kannst Du die drei Sounds (Main, Layer, Split) unabhängig voneinander auf dem Midikanälen 1 bis 3 ansteuern. D. h. Du kannst die dort zugewiesenen Sounds von einer externen Tastatur aus spielen, auch wenn diese intern nicht aktiviert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konzept auch in den Folgeprodukten weiterhin so ist.
Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer, vielen Dank!
 
Ich hab auch mal recherchiert, ob man die Sounds vom CP vom außerhalb per Midi steuern kann (halt wie beim Nord) das ging da nicht. Wenn diese Kiste das gleiche Konzept hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, same here, leider funktioniert das so beim aktuellen CP nicht. Er empfängt auf Midi Channel 1 und nur dort. Der einzige Workaround wäre, dass man im CP einen Split erstellt, wobei der Splitpunkt dann eben am oberen oder unteren Ende der CP-Tastatur eingestellt wird und das Midikeyboard dann entsprechend hoch- und oder runtertransponiert die Mididaten sendet.

Aber ob und wie das beim YC funktioniert würde mich immer noch interessieren :)

Habe mich jetzt erst so richtig mit dem Konzept des YC auseinandergesetzt, dass ist ja konzeptionell wirklich sehr stark an Nord angelehnt. Z.B. auch die beiden Sound-Slots per Engine. Und preislich gar nicht so weit weg vom CP, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.

Ob ich meinen CP88 in ein YC88 tauschen soll/kann? ;-)
 
Ja, das sollst und kannst du, @hisdudeness :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die Antwort auf meine Frage hinsichtlich externer Ansteuerung der Sound-Engines im YC steht im Handbuch auf den Seiten 45/46 beschrieben. Das geht sehr und zwar sehr schön für Orgel und Key A und B:

1646481598130.png


Wobei natürlich die "Manual" Settings nur im Orgel-Modus verfügbar sind.

Damit ist der YC genauso flexibel mit externen Midi-Tastaturen nutzbar wie der Nord Stage.

@stuckl: Es wird komplizierter. Tausch des CP88 in ein YC88 oder zusätzlich zum CP88 ein YC61?
Oh mann....eigentlich wollte ich am Wochenende mal entspannen.... ;-)

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Yam's werden immer interessanter. Aber noch nicht so, das ich meine Nords aufgebe. Rechnet sich auch wirtschaftlich nicht, oder hat wer enormen Bedarf oder einen extremen GAS Schub? :evil:
 
Ja die Yam's werden immer interessanter. Aber noch nicht so, das ich meine Nords aufgebe. Rechnet sich auch wirtschaftlich nicht, oder hat wer enormen Bedarf oder einen extremen GAS Schub? :evil:
Zumindest wird man die Nords recht gut los. Die werden meiner Meinung nach für Gebrauchtgeräte immer noch recht hoch gehandelt. Zumindest gemessen anhand der Preise, die dafür aufgerufen werden. Ob die erzielt werden ist ja eine andere Frage.
 
@hisdudeness, cp 88 um yc 61 ergänzen würde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D @hisdudeness, cp 88 um yc 61 ergänzen würde ich machen.
genauso geht das los, erst das eine... dann doch noch ne Waterfull mit Orgel ... Jaja :rofl:
Genauso bin ich an meine drei Nords gekommen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ohne Spass jetzt, die beiden mit dem Audiointerface sind eine tolle Combi
 
@hisdudeness, cp 88 um yc 61 ergänzen würde ich machen.
Rate mal wo ich gestern eine Stunde lang war…..den YC 61 beim Händler meines Vertrauens anspielen, der den auch noch in der Auslage hat. Das ist doch ein Zeichen, oder? 😎

Schon sehr geil die Kiste, jetzt muss ich aber erstmal meinen MOXF6 loswerden. Bei den ganzen Sounds die das YC mitbringt brauche ich den nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dinger sind jetzt vom Hörensagen und YT schon echt ein GAS-Anreiz. Vor allem könnte ich dann wirklich mit zwei Boards und dem iPad alles abdecken. Vor allem weniger zu schleppen... Oh Herr lass mich wegschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um welche zwei Kisten ginge es bei dir dann?
(nochmal, vllt steht es irgendwo geschrieben)
 
Ich hab hier den NS3, das NP5 73er und den Wave2 und bediene damit eine Rockcover und eine Akustikcombo. Theoretisch, also nur theoretisch könnte man das alles mit einem CP und dem YC und einem iPad abdecken. Natürlich nicht so schön in rot :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte Korg das cp und yc rausgebracht, kämen nach einiger Zeit Sondereditionen in Zebraoptik heraus, mit viel Glück auch Modelle in rot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben