Yamaha YDP-131 - Tastatur laut

  • Ersteller derbjoern83
  • Erstellt am
D
derbjoern83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
02.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein gebrauchtes Yamaha YDP-131 und bin ziemlich
zufrieden. Mein Problem: Die Tastatur ist ordentlich laut, d.h. wenn die Taste nach
dem Anschlag zurück kommt, schlägt sie an der Ruheposition an und federt dann
nochmal nach (geht kurz runter, kommt zurück und steht dann still).
Ich habe mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dieses "Nachfedern" zu beheben
bzw. es wenigstens von der Lautstärke abzudämpfen.
Weiß jmd was?

besten Dank im Voraus,
Björn
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dieses "Nachfedern" zu beheben
bzw. es wenigstens von der Lautstärke abzudämpfen.

Ich nehme an, dass die Tastatur ähnlich wie die GHD Tastatur aufgebaut ist.
Falls ja, dann gibt es einen Filz, auf den die Hämmer aufschlagen, wenn sie zurückfallen.
Ich hab mal ein altes Clavinova repariert und nachdem ich diesen Filz erneuert hatte, verhielt die Tastatur sich wieder wie eine neue.

Peter
 
hey, danke, das hatte ich gehofft.
wo bekommt man denn diesen filz?
im musikladen nebenan oder online irgendwo?
 
Ich würde mal beim Yamaha Service anfragen, die verkaufen Ersatzteile.

Bei meiner Tastatur war das etwas einfacher: Wenn bei einem Clavinova ein Garantiefall mit der Tastatur ist, dann wird die einfach ausgetauscht. Manche versteigern dann die defekte Tastatur bei Ebay. Die hab ich für 5,- ersteigert und den Filz entnommen.

In Deinem Fall könnte man das auch probieren, ich hab jedoch keine Ahnung, ob der dann passt bzw. passend zu machen ist.
Der Streifen besteht aus einigen lagen Schaumgummi und Filz, er ist so beschaffen, dass der Hammer weich abgefangen wird, aber nicht dotzt. Es ist kein exotisches Material, es muss halt die richtigen Eigenschaften haben.
Ich denke, mit etwas mechanischem Fingerspitzengefühl und geeigneten Materialien und Probieren kann man auch selber was machen.

Mehr weiss ich leider nicht.

Grüsse,

Peter
 
ok, das bringt mich weiter.
vielen dank fü die ausführliche antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben