Yamaha YDP181 gebraucht?

  • Ersteller reni1981
  • Erstellt am
R
reni1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
18.04.19
Beiträge
16
Kekse
650
Hallo.

Nachdem unsere Tochter (14 Jahre) nun seid 2 Jahren Klavierunterricht nimmt und auch schon kleine Konzerte mitspielen durfte,wollen wir ihr nun endlich ein digitales Piano kaufen. Jetzt haben wir ein Angebot bekommen für ein Yamaha YDP181 für 350 Euro.Sind uns aber unsicher ob es Sinn macht ein gebrauchtes zu kaufen.
Geplant war eigentlich eins zu Weihnachten zu kaufen. Da fiel die Wahl auf das YDP144WH oder das YDPS34WH.

Vielleicht kann uns jemand hier weiter helfen.Da wir auf diesem Gebiet Laien sind.
 
Eigenschaft
 
Für 399,-- gibt es das Roland fp 10 neuwertig.
 
Wenn deine Tochter jetzt schon Konzerte gibt, dann kauf auf keinen Fall ein Homepiano, sondern nimm ein transportables Kompaktpiano. Oder stell dich darauf ein, später noch ein solches zusätzlich zu kaufen. Ich rede da aus Erfahrung, mir ist damals von der Damenschaft auch so eine Kiste "nahegelegt" worden.

Zum Beispiel, auch weiß, wohnzimmertauglich, aber transportabel:


 
Das hat leider keine Pedalen.Und sie lernt mittlerweile auch diese zu nutzen.
Für 399,-- gibt es das Roland fp 10 neuwertig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn deine Tochter jetzt schon Konzerte gibt, dann kauf auf keinen Fall ein Homepiano, sondern nimm ein transportables Kompaktpiano. Oder stell dich darauf ein, später noch ein solches zusätzlich zu kaufen. Ich rede da aus Erfahrung, mir ist damals von der Damenschaft auch so eine Kiste "nahegelegt" worden.

Zum Beispiel, auch weiß, wohnzimmertauglich, aber transportabel:


Danke für den Tip.Werden wir uns mal genauer ansehen.
 
Das hat leider keine Pedalen.Und sie lernt mittlerweile auch diese zu nutzen.
Das klassische Dämpferpedal(Haltepedal) gibt es sehr wohl zum FP-10 dazu zu kaufen (das gibt es für jedes Digitalpiano). In der Tat gibt es anscheinend kein Dreifach-Pedal. Aber nach zwei Jahren Unterricht werden wohl kaum alle drei Pedale benutzt; i.d.R. nur das rechte Dämpfer-/Haltepedal, allenfalls noch das Linke (Piano-)Pedal, wohl kaum das mittlere Sostenuto.

Wenn deine Tochter allerdings schon zwei Jahre spielt und noch gerne bei der Sache ist, würde ich kein FP-10 nehmen. Zwar ist die Tastatur okay, aber es gibt klanglich wenig her. Wenn man das direkt neben einem FP-30 hört, erübrigt sich das FP-10.

Sollte es ein Yamaha werden, bitte immer in die Specs/Technischen Daten schauen, steht das bei Tastatur GHS (Graded Hammer Standard), wäre das auch nicht erste Wahl (das YDP-181 hat die nächstbessere GH drin).

Aber angesichts der Transportabilität - auch innerhalb der Wohnung, falls es vom Wohnzimmer ins Jugendzimmer verlagert werden soll oder umgekehrt - würde ich wie @deroni und @stuck zu eine Kompaktpiano raten. Für dast alle von diesen gibt es einen ansehnlichen Ständer und Dreifachpedale für die feste Montage und einfache Pedale für unterwegs.

Das YDP-181 ist kein schlechtes Instrument, hat eine Tastur drinnen, die m.W. auch mal im einfachsten Clavinova verbaut war und der Preis scheint fair - aber es ist kaum transportabel und gebraucht.

Auf jeden Fall würde ich neu kaufen, da bekommst du zumindest drei Jahre Garantie. Selbst, wenn ein gebrauchtes Instrument noch in der Garantiezeit und/oder Gewährleistungsfrist ist, gehen diese nicht an den neuen Käufer über.


Ebenso auf jeden Fall solltet ihr, v.a. deine Tochter selbst Instrumente anspielen. Das wären das Roland FP-30, Kawai ES-110 und Yamaha P-125 (letzteres allerdings leider nur mit der GHS-Tastatur). Und ggf. auch die nächste Preisklasse mit Roland FP-60, FP90, Kawai ES-8 und Yamaha P-515 testen (für Kawai sei noch angemerkt, dass es da leider(!!!) bei ansonsten guten Tastaturen und sehr guten Klängen hin und wieder Qualitätsprobleme gibt, deren Ausmaß kaum einzuschätzen ist; es können Einzelfälle gepaart mit sehr empfindlichen Ohren sein, leider ebenso auch weiter verbreitete).


Gruß und viel Erfolg beim Suchen,
Tobias
 
...YDP181 für 350 Euro...Da fiel die Wahl auf das YDP144WH oder das YDPS34WH.
Beim einem Gebrauchtangebot muss unter anderem man prüfen, ob der der Anschlag von leise bis laut auf jeder einzelnen Taste zuverlässig ausgelöst wird und natürlic, ob die Töne bei typischen Spielabläufen technisch korrekt wiedergegeben werden.
Das YDP 181 hat immerhin eine GH Tastatur, darunter sollte man bei Yamaha nicht gehen.

Ob die auch nach bis zu rund 10 Jahren noch in Ordnung ist kann man als Laie am ehesten daraus schließen, wie das Instrument genutzt wurde.
Bei einem berufstätigen Erwachsenen, der nur zu Hause aus Spaß an der Freud' gelegentlich spielt ist ein guter Zustand ebenso wahrscheinlich wie die erhebliche Abnutzung bei einem Musiklehrerinstrument.
Auch wenn das Instrument vor bis zu 10 Jahren teuer war, so fehlt ihm die Qualität einer modernen Klangerzeugung in den Details. Wenn das nicht so wichtig ist, kann man sich den Kauf überlegen.

Das Gebrauchtinstrument würde nicht über Speditionsversand kaufen, sondern nur bei Abholung. Die Gefahr von Transportschäden ist bei Hammermechaniken leider gegeben und bei einem Privatverkauf hat man dann einfach nur Pech gehabt oder einen sinnlosen Rechtsstreit mit der Spedition am Hals.

Zu den Neuangeboten:
Das dieses Jahr neu erschienene Roland FP-10 ist das überzeugendste Einstiegsinstrument und kommt neu mit Ständer und Pedal auf (nur) 479+37= 516 Euro.
Es lässt zwar kein Dreifachpedal zu, das "rechte Pedal" des Klaviers aber schon. Dies ist mit Abstand das wichtigste Pedal und es lässt sich am Roland auch als Halbpedal spielen.
Das beste Argument ist aber die gute Tastatur.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10_stand_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Wie sieht der Vergleich zum YPD 181 aus?
1. Das Roland FP 10 hat die bessere Tastatur. Die GH des Yamaha ist entweder sehr straff oder abgespielt, es ist unter den vielen Yamaha Tastaturen die einfachste vollwertige Hammermechanik.
Die PHA4 des Roland erfüllt locker Anforderungen der Mittelklasse und ist für den Preis m.E. schlicht sensationell.
Man kann tatsächlich mit Freude auch über Jahre darauf spielen (geht mir jedenfalls so).
Tatsächlich will ich eigentlich aufrüsten, komme aber nicht so recht von der Zufriedenheit mit der PHA4 weg...

2. Das Roland FP 10 hat die wesentlichen Realismus-Effekte, das Yamaha hat diese nicht. Das mag nicht superwichtig sein, aber beim Klavierspielen über Kopfhörer tragen die Effekte schon recht nett zum Eindruck bei, dass man an einem "richtigen" Klavier sitzt.

3. Ganz pragmatisch hat man bei einem Neugerät von Yamaha oder Roland natürlich die gesetzliche Gewährleistung und muss auf Jahre nicht mit Problemen rechnen.

Das nächsthöhere Modell Roland FP-30 kostet mit Ständer und Dreifachpedal knapp 800 Euro, es bietet vor allem mehr Klänge und etwas bessere Lautsprecher bei gleicher Tastatur.
Bleibt man bei Yamaha wäre aus meiner Sicht erst das Yamaha P-515 eine interessante Alternative, das kostet mit Ständer aber derzeit 1.659 Euro.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für die Antworten.
Da es finanziell nicht so locker sitzt,wollten wir eigentlich eine Ratenzahlung machen.Und da ist nur Otto bei uns machbar.Leider sind die von Yamaha alle mit dieser GHS Tastatur.Also fallen diese nun weg.
Nun müssen wir gucken wie wir das hinbekommen.Aber ich denke,dass das FP-10 machbar bis Weihnachten sein sollte.

LG Verena
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 399,-- gibt es das Roland fp 10 neuwertig.
Nicht nur neuwertig, sondern sogar neu.
;)

Wg. 3fach-Pedal müsste man mal ausprobieren, ob das KDP-70 für das FP-30 eventuell auch beim FP-10 funktioniert.:gruebel:
 
Bei Otto kostet das P-125 auch mal eben 200 Euro zu viel. Dann doch notfalls lieber mit der Bank reden.
 
Lt. Roland (Specs Zubehör & Remie Pascua im YT-Video) funktioniert am FP-10 nur das Sustain Pedal, Halbpedal wird aber unterstützt.
https://www.roland.com/de/products/fp_series/fp-10/
https://static.roland.com/assets/media/pdf/FP-10_Reference_deu01_W.pdf
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Für das Dreifachpedal RPU-3 fehlen am FP-10 die entsprechenden Buchsen.
https://www.thomann.de/de/roland_rpu3.htm

RolFP10.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich möchte mich erst einmal für die Hilfe bedanken.Wir haben uns nun entschieden,das FP-10 zu kaufen.Für die nächsten 3-4 Jahre sollte das vollkommen ausreichen.Ist sie dann noch immer voll dabei, kann man ja über die nächste Stufe nachdenken.
Dank Großeltern schaffen wir es auch ohne Finanzierung.Sie werden sich zu Weihnachten daran beteiligen.

Lg Verena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gutes Gelingen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun möchte ich mich doch mal wieder zu Wort melden.
Wir haben die Möglichkeit gehabt,das FP10 und das FP30 zu testen. Die Entscheidung fiel eindeutig auf das FP30.
Es hat ihr und uns besser gefallen.Also haben wir es mit Hilfe meiner Eltern gleich gekauft.
Somit ist Weihnachten gesichert und wir bedanken uns für die tolle Hilfe hier.

LG verena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich doch gut an. Viel Spaß und Freude mit dem FP-30. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben