Yet another cable discussion

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
Probieren geht über Studieren (und Vorurteile)...

Ich bezweifele, dass man durch selbst Löten haltbarere Kabel hin bekommt. Und bei der Länge spielt die Kabelqualität auch keine Riesenrolle. Aber jeder wie er mag, ich will keine 1000ste Diskussion über Kabel lostreten...
 
Probieren geht über Studieren (und Vorurteile)...
Ich habe leider einige SSSnake-Kabel, von Vorurteil kann also nicht die Rede sein.
Und wenn ein Hersteller die Kontakte innerhalb des Steckers mit Schrumpfschlauch verschließt, dann ist das für mich eine ziemlich klare Ansage: Bloß nicht reparieren, kauf lieber neue.

Ich bezweifele, dass man durch selbst Löten haltbarere Kabel hin bekommt.
Haltbarer nicht, allerdings auch nicht weniger haltbar. Dafür kann man aber selbst entscheiden, welches Kabel man mit welchen Steckern bestücken möchte, und man hat jederzeit die Möglichkeit, einen Defekt selbst zu beheben (so er am Stecker auftritt). Ganz davon abgesehen ist es sehr viel günstiger.
 
Und wenn ein Hersteller die Kontakte innerhalb des Steckers mit Schrumpfschlauch verschließt, dann ist das für mich eine ziemlich klare Ansage: Bloß nicht reparieren, kauf lieber neue.

Ich denke, das ist eher der industriellen Massenfertigung geschuldet. Dass man die Kabel nur schlecht reparieren kann, ist für den Verkäufer natürlich ein günstiger Nebeneffekt. :gruebel:


Ganz davon abgesehen ist es sehr viel günstiger.

Ca. 2,80 EUR für ein ca. 1m Kabel mit Steckern, davon ein Winkelstecker? Die Kalkulation bzw. Bezugsquellen würden mich interessieren.

Chris
 
Sie SSSnake Kabel sind für mich in Ordnung, so lange man sie da lässt wo sie einmal hinkommen. Ständigen umstecken vertragen die eher nicht.
 
Meinst du mit dem Schrumpfschlauch den, der den kompletten inneren Stecker umfasst?
Teils ist der nötig, damit der Stecker sich nicht selbst kurzschließt. Ich habe mal ein paar TRS-Klinkenstecker von Neutrik verbaut, die ohne den Schrumpfschlauch um die Kontakte rum nicht funktioniert haben.
 
Ich denke, das ist eher der industriellen Massenfertigung geschuldet. Dass man die Kabel nur schlecht reparieren kann, ist für den Verkäufer natürlich ein günstiger Nebeneffekt. :gruebel:
Kann eigentlich nicht sein, denn Schrumpfschlauch draufmachen und schrumpfen ist erstens ein Produktionsschritt mehr und kostet zweitens Geld - für den Schlauch halt.

Ca. 2,80 EUR für ein ca. 1m Kabel mit Steckern, davon ein Winkelstecker? Die Kalkulation bzw. Bezugsquellen würden mich interessieren.
Ich weiß zwar noch nicht so genau, worauf du hinauswillst, aber den Preis kann ich schonmal unterbieten: 1m Billigkabel 0,45€, 1 billiger Monoklinkenstecker 0,66€, 1 billiger Winkelklinkenstecker 0,79€ = 1,90€

Es stellt sich natürlich die Frage nach der Qualität, aber die stellt sich gerade bei den fertig konfektionierten Kabeln eben auch. 2,80€ für nen Kabel mit Neutrik-Winkelklinke geht nicht, weil allein der eine Stecker schon 3€ kostet. Aber du wirst eben auch kein Fertigkabel mit Neutrik-Winkelklinke für 2,80€ kriegen.

Sie SSSnake Kabel sind für mich in Ordnung, so lange man sie da lässt wo sie einmal hinkommen. Ständigen umstecken vertragen die eher nicht.
Allerdings.

Meinst du mit dem Schrumpfschlauch den, der den kompletten inneren Stecker umfasst?
Teils ist der nötig, damit der Stecker sich nicht selbst kurzschließt. Ich habe mal ein paar TRS-Klinkenstecker von Neutrik verbaut, die ohne den Schrumpfschlauch um die Kontakte rum nicht funktioniert haben.
Also mir siehts (zumindest bei meinen Exemplaren) nicht unbedingt danach aus, als würde da irgendwas berühren. Allenfalls der Schaft, aber das eigentlich auch nur, wenn man ihn böse verbiegt.
Aber auch, wenns wirklich nötig ist, hätte man den Schrumpfschlauch ja zumindest ungeschrumpft lassen können - isolieren tut er dann auch, aber man könnte im zweifel eben doch zur Reperatur schreiten ;)
 
Ich persönlich finde die Cordial-Kabel grandios - vergoldet, und vom Preis her auch noch im Rahmen (Zum Beispiel 3 Meter 2xKlinke/2xKlinke für rund 10 EU...)
 
Nutze ebenfalls Cordial. Mit SSSnake habe ich angefangen, aber dann schnell umgeschwenkt.
 
Also ich nutze verschiedene Kabel: Snake, Cordial und andere. Bislang hab ich selten Probleme mit zu billigen Kabeln gehabt. Entweder funktionieren sie gleich nicht (hatte ich bei Billigkabeln eines Ebay-Shops), dann werden sie getauscht und funktionieren dann. Ansonsten mache ich schon Unterschiede wie Thorsten, dass ich dort, wo einmal gesteckt und wenig bewegt wird, durchaus auch mal billige Kabel verwende, während ich bei Kabeln, die auf der Bühne verlegt werden, die häufig zusammengerollt, und häufig gesteckt werden überwiegend hochwertige Kabel wie Sommer und Neutrik verwende. Diese konfektioniere ich auch meistens selber auf die richtige Länge und passenden Stecker (Winkel oder nicht-gewinkelt).
Jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen...
 
Wie kann man sich bitte über Schrumpfschlauch im Stecker aufregen? Wenn du ihn reparieren willst, dann schneide Den Schrumpfschlauch doch durch.
 
Ähm. Weißt du überhaupt, was Schrumpfschlauch ist? :gruebel:
 
Ja :gruebel: und man kann ihn super mit nem cutter oder ner nagelschere durchschneiden.
 
Klar, solange er ungeschrumpft ist, ist das kein Problem, und geschrumpft kriegt man ihn vermutlich mit einiger Friemelei auch wieder vom Anschluss für den Schaft ab. Bei den kleinen Lötfahnen für den/die anderen Pol/e wird das dann aber schon unlustig, zumal das Zeug ja auch ganz gut anpappt...
Aber auch unabhängig davon: Es macht in jedem Fall mehr Aufwand als eigentlich nötig wäre (außer eben im von Andi beschriebenen Fall), und das darf man doch wohl blöd finden ;)

Übrigens: Meine Sssnake-Kabel haben mittlerweile alle(!) irgendwelche Wackler und verursachen immer wieder lustige Geräusche auf unsere Gesangsanlage im Proberaum (KRRACKBRRZZZPLOCKK).
Bei festen Verkabelungen sieht das natürlich anders aus, wobei ich da dann trotzdem selbst löten würde, ist ja kein großes Ding. Dann würde ich aber auch vor allem an den Steckern sparen wollen (vielleicht die "kleinen" von Neutrik, die sind ja schon deutlich günstiger).
 
Auf die Löterei muss man schon Lust haben, vor allem bei größeren Mengen. Meine letzte Aktion mit ca. 60 Kabeln inkl. zwei fummeligen Multicores hat mich doch irgendwann genervt, wobei bei dieser Menge natürlich dann der Sparvorteil am größten ist und man sowas in der Regel nur einmal macht. Zudem sollte man bedenken, dass man ein einigermaßen brauchbares Lötequipment haben sollte, sonst sehen Kabel und Lötstellen hinterher aus wie 3. Klasse Werkunterricht mit unterirdischer Haltbarkeit. Hinzu kommt natürlich der zeitliche Aufwand.

Als Alternative zu Neutrik kann ich noch Amphenol empfehlen, die spielen meiner Meinung nach in einer ähnlichen Liga bei etwas günstigerem Preis. Diese fertig konfektionierten Kabel mit Amphenol-Steckern hab ich beispielsweise seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Tim
 
Amphenol mag ich auch gerne. Ich hab mir mal ein Tütchen der XLRs geholt und finde die "einfachen" Klinkenstecker auch ganz gut, weil sie günstig und sehr robust gebaut sind. Die Günstigstecker von Neutrik/REAN fallen da fast ein wenig ab, sind aber auch recht tauglich. Den kleinen Aufpreis zu den Hausmarken-Blechsteckern sind beide in jedem Fall wert, finde ich.
 
Wenn ich auch für einzelne Kabel nicht unbedingt teuerstes Material verwenden muss, hab ich doch demnächst vor, mein Siderack via Multicore mit dem Bühnenpult zu verkabeln. Mir schwebt da ein wertigeres Kabel und Harting vor. Hat da jemand schon Erfahrung, oder sollte ich die Frage lieber im PA Forum stellen?
 
Ich habe mir letztens Kabel von "Klotz Audio Interface Systems" gekauft. Kennt vermutlich niemand, kannte ich bisher auch nicht. Ist auf jeden Fall ein Deutsches Unternehmen.
 
Wenn ich auch für einzelne Kabel nicht unbedingt teuerstes Material verwenden muss, hab ich doch demnächst vor, mein Siderack via Multicore mit dem Bühnenpult zu verkabeln. Mir schwebt da ein wertigeres Kabel und Harting vor. Hat da jemand schon Erfahrung, oder sollte ich die Frage lieber im PA Forum stellen?

Ich habe da nicht so den Überblick, aber mit Sommercable Quantum-Highflex machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt. Beim "großen T" auch zu nem guten Preis zu bekommen.
Die sind vor allem auch recht schlank und Torsionsfrei - also gut zu verlegen. Wir hatten mal testweise günstige 12/2 Multicores mit Stageboxen (89 Euro bei MP). Die Kabel hatten etwa den doppelten Durchmesser.
Danach habe ich zwei 12/4er mit Harting-Verbindung selbst gebaut.
Die Hating-Kontakte kann man löten oder crimpen. Letzteres ist eigentlich die amtliche Variante und geht schneller und bequemer. Würde ich empfehlen, falls Du die Möglichkeit hast, Dir so eine sündhaft teure Crimpzange irgendwo auszuleihen. Dabei muß man allerdings aufpassen da sich die Kontakte dann nicht mehr lösen lassen. Ich habe mal aus Versehen 14 "Männchen" auf das falsche Kabelende gecrimpt - da waren dann mal eben 7 Euros für die Tonne (49 Cent für einen Kontakt!!!):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben