You Shook me Tabs

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Nabend.

Ich versuche mich gerade am Song "You Shook me All Night Long" (AC/DC). Das ist auch eigentlich kein Problem, nur irgendwie bin ich langsam etwas verwirrt. Es finden sich nämlich mindestens fünf verschiedene Tab Versionen dafür.

Auf Youtube fand ich Lessons die eine scheinbar abgespeckte und leichter zu spielende Version lehrten. Auf ultimate-guitar gab es auch verschiedene (alle gut bewertet). Das komischste ist allerdings, dass keine der im Internet zu findenden Tabs die selben wie im Songbook sind (das ich besitze).

Natürlich sollten die im Songbook richtig sein, aber die geben mir auch irgendwie Rätsel auf, denn neben den Tabs und Noten stehen oben auch die Akkordnamen, in dem Fall G C und D. Nur ist das C in keinem Falle ein C.

Also, was hat es mit den Sachen im Buch auf sich? Welche Version ist denn nun die beste? Oder ist das egal und es gibt verschiedene Möglichkeiten die alle richtig sind?

Hier mal der Part aus dem Songbook:
you_shook_me1no1.png
 
Eigenschaft
 
Also das C was du angesprochen hast ist ein C Add9 Akkord (wenn der name falsch ist bitte verbessern)
Also ist es ein C Akkord.

Ich denke du kannst ohne schlechtes gewissen nach deinem Songbook lernen.

Zu den versionen im internet: Die haben wahrscheinlich ein paar töne weggelassen so das es eher nach "powerchords" klingt. Das ist zwar nicht falsch weil es trotzdem nach dem song klingt aber eben auch nicht 100% richtig.
Wenn du das wie oben in den tabs spielst musst du drauf achten das du nur mit ganz wenig gain spielst da es sonst matscht da es offene akkorde sind.

Übrigens die wecksel nicht nicht ganz so schwer wie du dir vielleicht? vorstellst.
versuche mal nur alle finger die bebraucht werden liegen zu lassen beim weckseln, z.b kannst du den ringfinger die ganze zeit über liegen lassen. und beim wecksel von G auf C kannst du den kleinen finger und den ringfinger liegen lassen. Das macht das ganze schon um einiges einfacher.
probiers mal aus

hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Edit: Das video könnte dir helfen (ab 1.20min ) http://www.youtube.com/watch?v=jyPJGiTRh8c&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass es da so viele Variationen gibt. Wieder was gelernt!

Und es nach dem Songbook zu spielen ist tatsächlich einfacher, von G auf C Major ist um einiges schwieriger als von G auf C Add9.

Danke dir!

Pawlo
 
leider sind einige AC/DC Songs selbst in den Original Songbooks nicht richtig dargestellt (z.b. Hells Bells, You shook me...)
Danny Gill von Lick Library erklärt wie "You shock me..." richtig gespielt wird:cool:

Schau mal hier rein


http://www.licklibrary.com/videos#Top
 
Hmm, habe mir das von LickLibrary mal "besorgt". :rolleyes:

Da wird beim D Chord nur die hohe E Saite nicht gegriffen.

Woher weiß ich, dass die das richtig machen? Nun ja, ich spiels jetzt wie in LickLibrary, der Unterschied ist eh nicht soo groß.

Danke.
 
Woher weiß ich, dass die das richtig machen? Nun ja, ich spiels jetzt wie in LickLibrary, der Unterschied ist eh nicht soo groß.

Anhören. Punkt.
Ich muss sagen, ich hab mir auch immer große Gedanken um die "Richtigkeit" von Liedern gemacht, bis ich eines Tages zum Entschluss gekommen bin, dass es doch eigentlich egal ist, ob man ein, zwei, drei Töne anders spielt, als sie es im Original sind - solange es gut klingt ist doch alles in Ordnung oder? ;) Ist halt meine Meinung.^^
Ansonsten iwe schon gesagt - anhören. Spiel die verschiedenen Möglichkeiten durch, die dir gegeben sind, und entscheide dann, was dir am besten gefällt - und spiel das!

In diesem Sinne
Cheerio!
 
Wie? :eek: Es hat noch keiner den großartigen Fil, alias SoloDallas erwähnt? :confused:

Na dann ab hinter die 3 Parts klemmen unf glücklich werden! :great: Die absolut beste Anlaufstelle für Tutorials von AC/DC die man haben kann ;)

Part 1
Part 2
Part 3
 
Der "SoloDallas" erklärt das auch sehr gut, Respekt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben