YT Gitarren-Amp Reviews

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
D
davehawkins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
28.03.16
Beiträge
142
Kekse
19
Moin Leute,

ihr kennt sicherlich den einen oder anderen YT Gitarren-Kanal, in dem regelmäßig Amps und weiteres Gear gereviewed werden, es gibt ja etliche. Ich habe zugegebenermaßen von Recording sehr wenig Ahnung und frage mich deshalb, wie die alle diese unglaublich guten Sounds hinbekommen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den ein oder anderen Sound nachgebaut. Also den entsprechenden Amp so eingestellt, wie im Video zu sehen war. Klar, geht schon in die Richtung, aber nie so beeindruckend, wie in den Videos. Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder im Nachhinein mit EQ und weiß der Geier was noch nachbearbeitet wird oder das Signal gleich während des Spielens "gefärbt" wird, die Spur gedoppelt wird,etc.
 
Hi

hast du ein bestimmtes Beispiel?

es gibt ja oft beides gemeinsam, einmal ein produziertes Demo wo aus dem vollen geschöpft wird, und einige spielen dann live und stellen vor. da bekommt man von beidem einen guten Eindruck
Man muß schon sagen, viele die auf YT bekannt sind, sind zum einen hervorragende Gitarristen, man sagt ja nicht umsonst das der Ton auch aus den Fingern kommt, und zum anderen haben die auch lernen müssen wie Musikproduktion funktioniert. und Musikproduktion ist ein grosses und vielseitiges Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, zum Beispiel die Andertons Videos sind ein gutes Beispiel. Klingt alles immer richtig gut. In der Taktung, in der die Videos raushauen, kann das doch nicht ewig lange (nach-)produziert worden sein (?).
 
Wie genau hast Du den Sound denn nachgebaut? Z.B. die selbe Gitarre benutzt wie im jeweiligen Video?
 
Ich glaube, zum Beispiel die Andertons Videos sind ein gutes Beispiel. Klingt alles immer richtig gut. In der Taktung, in der die Videos raushauen, kann das doch nicht ewig lange (nach-)produziert worden sein (?).
ich schau mir deren Videos auch manchmal an, die haben einfach ein gutes Grundsetup.
aber ich finde, da gibts einige Kolleten die klingen deutlich durchproduzierter, und das meine ich aber positiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie genau hast Du den Sound denn nachgebaut? Z.B. die selbe Gitarre benutzt wie im jeweiligen Video?
Natürlich nicht 100%ig gleich, aber den gleichen Typ: Oft haste bei Rock Sounds ja ne Gibson Paula und ne Fender Strat.
 
IMHO klingen die Amp-Vorstellungen von Andertons so, als wenn da jemand ist der gute Speaker hat, das richtige Mikrofon an die richtige Stelle vom Speaker stellt und dann mit ner gut gestimmten Gitarre die gut gespielt ist ... ohne viel Drumrum aufnimmt. So klingt das normalerweise, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat. Muß allerdings auch sagen, daß es viele, viele, viele Videos gibt die von irgendwelchen Leuten gemacht wurden die keinen Plan haben und die halt schauderhaft klingen und in keiner Weise repräsentieren, wie das Zeug tatsächlich klingt.

Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder im Nachhinein mit EQ und weiß der Geier was noch nachbearbeitet wird oder das Signal gleich während des Spielens "gefärbt" wird, die Spur gedoppelt wird,etc.
Die andere Lösung wäre einfach, alle Fehler die man beim Aufnehmen machen könnte zu vermeiden. Es sind ein paar kleine Dinge, die sich summieren und ein paar grundlegende wie: "verwende keine zweitklassigen Speaker".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Einschätzung - Du scheinst Dich ja gut mit der Materie auszukennen (y)
 
Naja, ich nehm seit über 40 Jahren Stromgitarren auf, irgendwas bleibt mit der Zeit schon hängen....
Man kann halt ne Menge von diesen Aufnahmesachen nicht online vermitteln, weil es immer darum geht wie gerade hier im Raum die Situation ist und was muß man tun um von A) Ausgangssituation zu B) Endergebnis für den Mix zu kommen. Und bei nem Video sind deine Ohren nicht in dem selben Raum. Es ist ein bißchen so als wie wenn du mit ner Straßenkarte von Bielefeld versuchst, den Hauptbahnhof von Gelsenkirchen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es mir nur so erklären,
M.E. greift das zu kurz, weil

Das ist ein Punkt
man sagt ja nicht umsonst das der Ton auch aus den Fingern kommt,
Du kannst den heißesten Shice am Start haben. Wenn Du nicht halbwegs dein Instrument beherrschst, klingst Du mit jedem Equipment immer mittel bis schlecht.

Und das der zweite
alle Fehler die man beim Aufnehmen machen könnte zu vermeiden. Es sind ein paar kleine Dinge, die sich summieren und ein paar grundlegende wie: "verwende keine zweitklassigen Speaker".
Wenn Du in der Lage bist, Deinen Kram sauber einzuspielen und gescheites Material verwendest, brauchst Du hinterher umso weniger nachbearbeiten.


Du wurdest früher gnadenlos aus dem Studio gekickt, wenn Du Deinen Krempel nicht sauber drauf hattest - time is money war da die Devise und wir reden hier von richtig money. Das sollte man nicht unterschätzen. Macht eine Menge am Grundsound aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben