ZAKK WYLDE TALKS ABOUT LACK OF SOLOS ON "ST. ANGER"

RAGMAN
RAGMAN
Mod Emeritus - Gitarren
Ex-Moderator
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.401
Kekse
2.528
Ort
zu Hause...
OZZY OSBOURNE/BLACK LABEL SOCIETY guitarist Zakk Wylde recently told the Akron Beacon Journal that he believes it's time for the guitar solo to make a comeback.

"I thought it was shocking when I heard the new METALLICA record and Kirk (Hammett) didn't do one solo. I couldn't believe it. They can do whatever they want, but when kids buy a METALLICA record they expect to hear Kirk shredding," he said.

"I always looked at the solo as you always have to have a good cake first. 'Crazy Train' would still be a great song, but then the solo is the icing. Even Kurt Cobain (of NIRVANA), who would have been the first to tell you he wasn't Al DiMeola, even he would do the melody. It's all cyclical, and there's kids in garages right now learning to play guitar solos."
 
Eigenschaft
 
RAGMAN schrieb:
OZZY OSBOURNE/BLACK LABEL SOCIETY guitarist Zakk Wylde recently told the Akron Beacon Journal that he believes it's time for the guitar solo to make a comeback.

"I thought it was shocking when I heard the new METALLICA record and Kirk (Hammett) didn't do one solo. I couldn't believe it. They can do whatever they want, but when kids buy a METALLICA record they expect to hear Kirk shredding," he said.

"I always looked at the solo as you always have to have a good cake first. 'Crazy Train' would still be a great song, but then the solo is the icing. Even Kurt Cobain (of NIRVANA), who would have been the first to tell you he wasn't Al DiMeola, even he would do the melody. It's all cyclical, and there's kids in garages right now learning to play guitar solos."
hehe, irgendwo hat er ja recht :D :D
 
Wenns nur das alleine wär :D
 
Jepp, St. Anger ist wirklich nicht zu vergleichen mit den vorigen Alben von Metallica und ich vermisse die Soli auch.
Zakk hat allerdings nur zu 50% Recht. Das ist Ansichtssache, aber wichtig ist doch die Musik selber und was man versucht damit auszudrücken.
Soli passen eben mehr zu Songs, wo es um Gefühle, etc. geht - St. Anger war aber ein "Stressbewältigungsalbum", was aufgenommen wurde, als die vier (bzw. drei) Jungs in der Krise steckten.

Darum kann man das nicht so pauschal sagen...ich bin mir sicher, dass sie ihrem alten Style treu geblieben sind und mit St. Anger nur eine Ausnahme gemacht haben.

Nur weil man etwas kann, muss man es ja nicht ständig machen. Bei den Metallica-Performances wird die ganze Bandbreite abgedeckt, bestehend aus fast allen Alben. Nur wegen St. Anger ist das also kein Weltuntergang.

Das ist meine Meinung...jetzt dürft ihr mich hauen :D
 
-do_john_86- schrieb:
Zakk hat allerdings nur zu 50% Recht. Das ist Ansichtssache, aber wichtig ist doch die Musik selber und was man versucht damit auszudrücken.
Soli passen eben mehr zu Songs, wo es um Gefühle, etc. geht - St. Anger war aber ein "Stressbewältigungsalbum", was aufgenommen wurde, als die vier (bzw. drei) Jungs in der Krise steckten.
Nur weil man etwas kann, muss man es ja nicht ständig machen.

ZAKK WYLDE schrieb:
..."Crazy Train" would still be a great song, but then the solo is the icing...

könnte man mit "Zuckerguss" oder "Sahnehäubchen" des Songs übersetzen

RAGMAN
 
@RAGMAN
ich versteh den Satz zwar, stehe aber grad auf dem Schlauch, was Du mir sagen willst... :confused: :redface:
Bin heute (wie fast immer) schwer von Begriff...
 
-do_john_86- schrieb:
@RAGMAN
ich versteh den Satz zwar, stehe aber grad auf dem Schlauch, was Du mir sagen willst... :confused: :redface:
Bin heute (wie fast immer) schwer von Begriff...

Naja er scheibt halt das ein Solo das Sahnehäubchen bei einem Song ist. Das bedeutet aber nicht das Kuchen nicht auch ohne Sahne satt macht. ;)
Ich denke da hat er zu 100% recht und nicht zu 50%....

RAGMAN
 
Das soll heißen das ein Solo sozusagen immer das "Sahnehäupchen" in einem Lied darstellt.
Also praktisch eine Verzierung ;)
 
@RAGMAN & Wrathchild

Danke, jetzt hab ich es verstanden :great:
 
Mein Sohn steht auf Linkin Park und davon habe ich mir kürzliche ein ganzes Album angehört - kein einziges Solo kommt darin vor. Ich finde das sehr eintönig. Man muß ja nicht minutenlang improvisieren, gerade als Gitarrist sollte man sich da selbst disziplinieren. Ein kurzes aber treffendes Solo finde ich in 90% der Fälle angebracht.
 
@KlausP
Ich kenne den Gitarristen - Brad Delson - von LinkinPark nicht sonderlich. Aber was ich so gesehen habe auf Live-Videos, spricht mehr für einen Lärmerzeuger als für einen Gitarristen.
Soviel ich weiß, besteht ein Großteil deren Songs ohnehin aus Samplern, der wäre garnicht in der Lage ein Solo zu spielen, selbst wenn er wollte (so schätze ich ihn ein, lass mich aber gerne eines besseren belehren).

:rolleyes:
 
allerdings nicht zu kurz, das NEM solo ist das minimum an länge ( bei dem solo passt aber sehr gut, muss nich länger sein)
jedenfalls bei solchen bands

st anger hat durchaus gute songs, aber alle auf einem album ist nicht so toll
 
hmm... also bei St.Anger hab ich zum ersten mal gemerkt wie man kirks soli vermissen kann :)

naja ich mag die scheibe aber einige soli hätten mehr farbe und abwechslung in die songs gebracht...
 
n solo ist schon wichtig, finde ich. dabei muss es gar nicht komplex sein, zum beispiel ist eines meiner lieblingssoli das solo von "All kinds of time" (Fountains of Wayne). ES BESTEHT AUS ZWEI TÖNEN, verziert mit etwas vibrato, delay und zerre. und believe it or not, das solo klingt so verdammt geil.... :great:
 
ich finde es sehr interessant, wenn keine soli zu hören sind. dann muss der jeweilige gitarrist ohne solo ein gut klingendes stück schreiben, und kann sich nicht auf gefrickel ausruhen. ausserdem nerven in 80-90% aller songs die soli, es gibt imho wenig soli die wirklich gut klingen und eine bereicherung für den song sind. ausnahmen sind z.B. das bridge-solo in master of puppets, oder viele slash-soli. bin aber der ansicht dass soli völlig überbewertet sind, meistens sind sie nur da "weil man des halt so macht", quasi eine sache die sich so eingebürgert hat. zudem werden sie oftmals nur gespielt weil der gitarrist ein starkes geltungsbedürfnis hat. ich meine, welcher basser oder drummer macht schon in fast jedem song n solo?
finde es super dass kirk keine eingebaut hat auf der st.anger, das war wenigstens mal unerwartet und für metallica was neues. wer alte songs hören will, soll halt seine alten CDs ausgraben.
 
also ich kann bobs nid zustimmen un bin da ganz andrer meinung. ich find gitarrrensoli geil un sin ach gut anzuhörn. da kamma doch genauso fragen warum singt der sänger in jedem lied die melodie un summt nid nur begleitung oder so... gitarre is halt auchn soloinstrument. schlagzeug un bass ebn nid so.
 
sehe ich auch so, Bass und Drums sind in der Regel die Ryhtmusabteilung einer Band...
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Pauschal das eine oder andere zu loben oder kritisieren macht auch wenig Sinn.
Es gibt viele Gitarristen, da kann ich mir in jedem Song 2 oder 3 Soli anhören, und manche lassen es lieber ganz...


RAGMAN
 
Es muss meiner Meinung nicht immer ein richtig schnelles schredder Solo rein, sondern sollte lieber eine vernünftige Melodie oder ähnliches sein, mit der das Gefühl des Songs übermittelt wird!

Hat von euch schon jemand die neue Version von Some kind of Monster gehört? Ist richtig geil, viel besser wie die auf der St. Anger, hat noch n Solo drin und Schlagzeug ist n bisschen besser!
 
wo hast du die version her? würd mich ma intressiern wie die is
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben