Zawinul Lead Sound

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Guten Abend,
ich interessiere mich zur Zeit für den/die Leadsounds von Joe Zawinul und habe dabei folgendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Cvv_OllhxfI
Ist zwar nicht von ihm selber, aber ich finde den Sound tierisch.

Jetzt meine Frage, da ich mit dem Soundprogrammieren doch noch ein bisschen am Anfang stehe:
Hat jemand eine wie man diesen Lead-Sound auf einem Nord Wave nachprogrammieren könnte bzw. welche Wellenformen man da als Basis verwenden könnte?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage, da ich mit dem Soundprogrammieren doch noch ein bisschen am Anfang stehe:
Hat jemand eine wie man diesen Lead-Sound auf einem Nord Wave nachprogrammieren könnte bzw. welche Wellenformen man da als Basis verwenden könnte?
Hattest Du nicht auch einen Kurzweil K2XXX? Das ist der Sound standardmäßig drin, beim K2500 irgenwo zwischen 35 und 45 wenn ich mich recht erinnere.
 
Hi
Um Grunde ein sehr schlichter Sound. Mit Moog Vorbild. Ich wuerde es mal mit dem Standard Sinus (oder gefilterter Saegehzahn) + (in der Pulsweite variables Rechteck) versuchen. Was man hoert der Sound ist nicht percussiv, also etwas Attack rein.
Er ist relativ Obertonarm, aber Floete oder Sinus allleine ist es nicht. Beide Wellenformen also kraeftig Filtern. Ein bischen meine ich enge gefilterten Puls rauszuhoeren.
Der ergibt auch immer den bischen gesanglichen Charakter.
Man hoert auch keine ausgepraegte Schwevung. Sie OSC also nicht verstimmen.
Am einfachsten waere es wohl einen bestehenden aehnlichen Leadsound in den Filtern anuipassen.
Und darueber eben ein Pfund Delay.
Was er spielt ist sicherlich interessanter als der Sound :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben