Leadsound von Joe Zawinul?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich versuche schon seit einigen Tagen, diesen typischen, eher zurückhaltenden Arp-2600-Lead-Sound hinzubekommen, den Joe Zawinul auf vielen alten Weather-Report-Songs verwendet (z. B. Black Market, A Remark you made...). Hat jemand Tipps, wie ich den auf meinem Nordlead 2 erzeugen kann? Die Hüllkurve ist klar. Ich bin mir aber z. B. über die richtige Wellenform noch nicht ganz im Klaren...
Hier ist mal ein Beispiel(ich meine den Sound vom ersten Teil, den er auf der "umgekehrten" Tastatur spielt).
http://www.youtube.com/watch?v=D7fOetV0ha4

Viele Grüße!
Peter
 
Eigenschaft
 
Moin Peter .-)

Das Problem ist, daß das Filtertracking 'normal' ist (Filter öffnet sich zu tiefen Lagen hin = umgedrehte Tastatur), man kann das mit dem NL kaum nachvollziehen (höchstens Filtertracking komplett aus, aber selbst dann...). Wellenfrom ist Puls, man muß etwas mit Breite und Resonanz experimentieren, dann kommt man schon na dran...

Wichtig auch: leichtes Vibrato

In dem Video ist es aber auch nicht so extrem eingestellt wie auf dem Studio-Original...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben