Zeichensprache zwischen Musiker und FoH

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
wir sollens erst erraten! :gruebel:
es war teil der show?
n Krampf im Arm?
das Plektrum is unnern Monitor gerutscht?
 
Die Lösung ist einfach. Es ist der Gitarrist und er will sich lauter hören 😁
 
hatten wir schon, war auch mein erster Gedanke

(ich hatte mal einen, der hat dauernd nach oben gezeigt! und der Cheff hat dann den Wentilatur an gemacht! das hat aber nix geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel verheddert?
fünf mark gefunden?
 
ganz einfach, der Monitor stand im Weg.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
genau , tu das Ding da weg!:ROFLMAO:
was soll der Kasten da?!
 
Lol

Ja schöne Ansätze.

Ich wollte mal sehen wie viele sagen, mach einfach seinen Monitor lauter.

Dazu hab ich nämlich auch eine Geschichte:
'Keyboard Monitor !"
Kam die Anweisung, ich mach Lauter...
"Keyboard Monitor!" Ich mach noch lauter!
Nochmal das gleiche!!!
Und denk mir, dem Müssen doch die Ohren abfallen so laut war das jetzt....

So war es dann auch...
Der wollte die ganze Zeit es leiser!!!

Da hab ich mir angewöhnt, nicht Raten!
Signal Check , wenn das gut ist , dann auf KLARE ANWEISUNGEN warten, vorher Regel ich garnichts mehr. Ausser vielleicht den Ventilator... 😉

Zurück zu dem Aufdenmonitorzeigetypen:
Lustig finde ich auch was einem so durch den Kopf geht, wenn alle Versuche mit Zeichen eine Kommunikation aufzubauen, fehl schlugen.
Monitor zeig... Ja, das ist ein schöner Monitor
Monitor zeig... nein, den darfst du nicht mitnehmen
Monitor zeig... Schöne Farbe, gell?

Dabei ist es doch sooooo simpel zu erkennen was er möchte:

Beim Soundcheck hat er die Explizite Anweisung gegeben, dass der Bass (anderer Musiker) sehr präsent auf seinem Monitor sein soll. Beim Check war dann auch alles für ihn richtig.

Also was wollte er?
Der Bass war ihm jetzt doch zu deutlich...

Logo, zeig auf Box heißt, mach ma weniger Bass

Wobei erwähnt werden sollte, eine Änderung am Bass war mir nicht aufgefallen

Fazit:
Niemals irgendwo drehen, wenn man nicht weiß worum es eigentlich geht!


Danke fürs mitraten


LG Rebel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mal andersrum, der FOHler zappelt wild mit den Armen fuchtelnd hinter dichtgedrängtem Puplikum
 
😎Wer mich da beobachtet hatte, war bestimmt kurz vor Lachkrampf
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz klar:
Leute! Das Bier ist alle! Hier startet gleich ein lynchmob!

Da die Band immer schuld ist, an allem, auch wenn das Bier leer ist und ich als FoH‘ler natürlich auch eine gewisse Verantwortung der Band gegenüber habe, versuche ich sie zu warnen. Dann mach ich mich selbst schnell vom Acker, denn der tonmann ist als nächstes dran. Beim weglaufen stell ich dem lichttechniker noch ein Bein, zeig auf ihn und schreie: „er war’s, auf ihn“ und renne weiter.

Edit: in der Situation ist es immer gut noch einen videotechniker dabei zu haben. Die sind sehr langsam. Gut für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte n super Soundcheck ,die Band war klasse, gute Musik !
nur der Bassist war nicht da!

der hat dann alles aleine gemacht!
vom Puplikum hab ich böse Blicke kasiert!
und an die Bühne /Steckdose kam ich nicht mehr ran.
:nix:
 
...er hat dann alles aleine gemacht!
vom Puplikum hab ich böse Blicke kasiert!
Von mir auch!

Jaaa, sowas kenn ich.
Mal der Drummer, mal Gitarrero, mal Basser, mal etc.

Was macht man dann?

Du MUST denen klar machen, dass du SO KEINE CHANCE HAST DEINEN JOB VERNÜNFTIG ZU MACHEN! Das es SO eigentlich Sinnlos ist , dass du am Pult sitzt.
Kannst auch drohen, dass du an den Tresen gehst, damit dich niemand mit dem üblen Sound in Verbindung bringen könnte...

Man fängt an , mit einem Freundlichen " Magst du etwas leiser machen?"
Manchmal reicht das schon.

😉
 
Manchmal reicht das schon.
ja meistens! da wars nicht möglich! 112 db Bass mit fetten Mitten? in ner sehr kleinen Disco! im ganzen Saal!
Komunikation nicht möglich , der Monitor nicht fett genug!
ünd ich kam(vor lauter gedränge) aus meiner Ecke nicht raus.
im nachhinein eigentlich ganz Lustig, nur an dem Abend nicht!
was ich nicht kapier,: das hätten die doch merken müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der FOHler zappelt wild mit den Armen fuchtelnd hinter dichtgedrängtem Puplikum
das kann auch gerne ich gewesen sein. Musiker (Saxophonist) hat ein eigenes FX Setup mit einem kleinen Mackie Mixer. Von dem geht er mal in seinen eigenen Monitor, und mal zu FOH. Alles ist fein, nur irgendwann hat er am Pult den Send zum FOH gemutet. Er merkt das ja nicht, weil sein Monitor läuft ja. nur ich bekomme halt kein Signal mehr. Saal ist rappelvoll, der Moneychannel ist leider eben der Saxophonkanal, nur den hört man ganz schlecht, weil er ja nur auf seinem Monitor anliegt. Nachdem ich ja nicht der Typ bin der viel mit Talkbackmikro arbeitet, war auch keine Ansage Richtung Musiker möglich. Bis der das dann geschnallt hat, dass da was nicht stimmt sind gefühlt Jahrzehnte vergangen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben