Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Jacky Thrilla - "Der Lehle P-Split macht dieses recht nebengeräuscharme Board quasi komplett "rauschfrei". Ich brauche kein Noisegate mehr, sogar fieseste High-Gain Orgien sind gut zu kontrollieren".
Was oder wie genau machst Du damit oder funktioniert das ganze?

Der Lehle P-Split hat einen speziellen Transformator eingebaut, der trennt die "ISO"-Buche galvanisch von der Input-Buchse. Das ist quasi wie bei einer DI-Box der Groundlift. Dadurch eliminiert man den als "Groundhum" bezeichneten Effekt,wenn man mehrfach zwischen Amp und FX hin und
her geht, oder z.B. zwei Amps gleichzeitig benutzt. Ich bin elektrotechnisch ein absoluter Laie. Das können andere besser erklären.

Bei meinem Setup mit dem Herbert ohne Iso-Box war so lediglich ein geringes Rauschen/Brummen zu hören, das ist aber mit dem Lehle komplett weg, jetzt hört man nur noch die Einstreuung der Pickups, aber die wird man ja nicht los. Kann sein, dass mancher das als "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"
bezeichnet, aber ich höre weniger Nebengeräusche, und das deutlich über der "Voodoo-Schwelle" und ich kann auf ein Noisegate verzichten, was mir normalerweise Sustain klaut, egal wie man es einstellt, außer vielleicht sauteure Noisegates wie z.B. das G-String Decimator II, aber im Vergleich dazu
kostet die Lehle DI-Box deutlich weniger Geld.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei sowas - insbesondere bei Pedalboards mit einzelnen Effektpedalen - ist m.M.n. die Stromversorgung. Entweder nur 9V Batterien oder ein PSU mit vollständig voneinander isolierten DC-Ausgängen. Mit billigen Netzteilen habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht.
Daher benutze ich nur noch die Strymon PSUs, das waren die ersten Netzteile, die keine Störgeräusche eingebracht haben. Es gibt sicherlich noch andere, aber weder VooDoo Labs, Palmer oder Akkunetzteile konnten das Problem für mich lösen. Aber ich kenne auch nicht JEDES einzelne Netzteil auf
dem Markt.

Aber so habe ich auch im CH3 mit dem Herbert praktisch keine Nebengeräusche.

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute möchte ich Euch mein „Kleines“ Board vorstellen, welches ich heute fertiggestellt habe!
Versorgt wird es mit Truetone CS 12.
Das Volante und das Mobius hängen im FX Loop des Mark IV. Der Rest davor!
Bin sehr zufrieden!
Ich hoffe dieser Zustand hält auch länger an!:D
4477C77A-2C8E-4B10-B3A5-C715B89B1A8B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein neuestes Update.
Die Verkabelung oberhalb von der Rainbow Machine möchte ich noch etwas aufhübschen, warte gerade noch auf weitere Kabel dafür.

Die Patchbox ist einfach gut durchdacht. So kann Delay und die Rainbow entweder vor den Amp oder beide in den Loop, ohne großen Aufwand.

Jetzt muss ich mich nur zwischen Garten/schönes Wetter und drinnen/Gitarre entscheiden :rolleyes:

FCF90656-BC4F-4B98-BA32-70A067A6B13D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mein neuestes Update.
Die Verkabelung oberhalb von der Rainbow Machine möchte ich noch etwas aufhübschen, warte gerade noch auf weitere Kabel dafür.

@~Slash~ - welche Kabel/Stecker nimmst Du denn? Sieht alles sehr aufgeräumt aus, die Stecker scheinen super klein...
 
@happyist ich nehme die von 3 monkeys. Sind tatsächlich super klein und man kann ohne alles Maß nehmen, die Stecker aufdrehen und fertig.
Bisher komme ich mit denen richtig gut zurecht.
 
Hier ein Update meines China-Boards.
20200403_233922.jpg


Nutze es hauptsächlich zum Üben oder um bei Sessions direkt ins Pult zu gehen bzw. in den FX Return eines vorhanden Amps.

Den HB Tubescreamer clone werde ich Zeitnah noch durch einen DIY TS ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lange hat es gedauert, aber endlich ist mein Board für meine Fender Style Amps fertig. :)

1BBBD198-B069-4739-82B2-F0982C12B5FC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Lange hat es gedauert, aber endlich ist mein Board für meine Fender Style Amps fertig. :)

Schick, sehr clean, sehr aufgeräumt, gefällt mir!
Hier müsste ich jetzt mal fragen: Was sind das für Kabel, bzw. welche Stecker sind das? Fertige Kabel oder selber konfektioniert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eins hab ich noch, mein Spaßboard für die Akustikgitarre:

2825F1D4-DFC0-46C4-A025-85EF73B8311D.jpg


Preamp, Chorus, Delay und Hall, dazu noch das geniale Trio+, mit dem man viel Spaß haben kann. Als Stromversorgung habe ich einen LIon-Akkupack, und als Box noch eine Akku-PA (Laney), somit kann ich das Zeug
auch schön mitnehmen und irgendwo ein paar Stunden spielen.

- Kabel: Lava Solderless, bzw. selber gelötet (Patchkabel mit der Buchse)
- Falken 1 Mega Power Bank
- Palmer/Harley Benton kleines Pedalbay Board
- In der Gitarre ist der Schatten Design HFN Player passiv Transducer/Abnehmer drin, sehr genial klingendes Teil.

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schick, sehr clean, sehr aufgeräumt, gefällt mir!
Hier müsste ich jetzt mal fragen: Was sind das für Kabel, bzw. welche Stecker sind das? Fertige Kabel oder selber konfektioniert?

Das sind Ernie Ball Flat Ribbon Kabel. Die wurden dieses Jahr auf der NAMM präsentiert. :)

Ich habe wegen der Kabel lange gesucht und überlegt. Eigentlich wollte ich die alle selbst löten. Aber es gab keine Stecker, die so auf das Board gepasst hätten, wie ich es mir vorgestellt habe. Von den meisten fertigen Kabeln war ich aber auch nicht begeistert, da sie entweder zu lang, den falschen Stecker oder nicht sehr hochwertig waren. So viel die Wahl dann auf die neuen Ernie Balls. Die sind nicht ganz günstig und man kann daran nichts reparieren, wenn man was sein sollte, aber es sind einfach die perfekten Kabel für mein Board. Ich hoffe sie halten einfach für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Anbei das Ergebnis meiner "Frühlings-Haft".
Bleibt gesund und schöne Ostern.
20200405_153639.jpg


Für Interessierte:
Saft: 2x Fame DC8. Arbeiten prima.
Loops 1-6 für die Zerren. DS1-X und OD in Reihe.
Loop 7 (Versuch) für GT 100.
Loop 8 Amp Fx für TC's und Electric Mistress in Reihe
Loop 9 Amp Fx für die Strymons in Reihe.
Loop 10 Amp Fx für MXR und Boss in Reihe.
VP hochohmig und Cry Baby vor dem Amp EvH 5150 2x12 MK III Combo.
Kabel: EBS Flats .
Sind wirklich ihren kleinen Preis wert.
Zupf-Instrumente: Gibson LP Standart, Fender Strat.

Ist eine zu verbessernde Kombination. Aber soweit bin ich noch nit.
Lediglich in der Amp Fx Schleife gibt es leichte Lautstärke-Verluste. Denke, ich muß da in Sachen Stacking abspecken obwohl es sehr schöne Sounds ergibt.. Falls jemand die Strymons in Einzel- Loops betreibt bitte um Eure Meinung ob es das bringt.
Danke Vorab
H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Komisch. Hier bekommt jedes Board mind. 1 'Gefällt mir'. Nur meins scheint niemandem zu gefallen. Schade! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrektur! Mir gefällt es gut. Ich mag die Okkologen. Dominator red steht bei mir ganz oben auf der Liste. Würde es gegen den DS1-X tauschen.

Von mir gibt's auch mal wieder ein Update:

Anhang anzeigen 737177

Z.Zt. geht das ganze in meinen selbst zusammengeklöppelten Madamp A15Mk2, da mein H&K GM40 (mal wieder) in Reparatur ist. Auf die Dauer schwebt mir aber sowieso ein hochwertiger 2kanaliger Röhrenamp vor. Ein Tonehunter oder so was. Dafür muss ich aber noch ein wenig sparen...

Das neueste Teilchen auf dem Board ist das Okko Diablo GH - ein super Overdrive!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Huhu. Welche Erfahrungen hsst Du mit MXR EQ gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Ernie Ball Flat Ribbon Kabel. Die wurden dieses Jahr auf der NAMM präsentiert. :)

Ich habe wegen der Kabel lange gesucht und überlegt. Eigentlich wollte ich die alle selbst löten. [...]

Von den meisten fertigen Kabeln war ich aber auch nicht begeistert, da sie entweder zu lang,[...]
Die alten Ernie Balls sehen aus wie HiCon Stecker..
Die neuen scheinen ja mehr in Richtung EBS Flat Patches zu gehen.. Sehen doch ganz gut aus.

Wollte vor kurzem auch auf selbstgelötete HiCon Stecker setzen, aber irgendwie mag ich meine EBS zu sehr.. Die sind wirklich Sau schlank und bei mir funktioniert das noch mit der Länge..
Gibt 10,18, 28 und 56cm? Aber auch nicht ganz günstig..

Warte noch auf musikding Bausätze und dann stelle ich mein umgebautes Board auch mal wieder rein.
Stay @ home und bastelt an Boards ;)
 
Uuuund der Looper ist wieder runtergefolgen für das "YodaDrive"

IMG_20200405_204742.jpg


Zu hören hier (nur schnell gejammed, ist nur das YodaDrive und etwas Hall vom OX)
https://soundcloud.com/guitarlum/yodadrive-in-action-thc-sunset-dyi-steel-string-singer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich war mit meinem Board eigentlich soweit ganz zufrieden - hat immerhin seit September 2018 gehalten.
Irgendwie hat es mich aber gewurmt, dass ich bislang kein Fuzz in mein Setup integriert bekam. Deshalb habe ich dem DOD Carcosa Fuz eine Chance gegeben. Tja, hat sich gelohnt.
Allerdings wurde mien altes Board unübersichtlich und eng, deshalb habe ich mir ein Palmer Pedalbay 60L geholt.
Patchbox und Harley Benton ISO-2 Pro sind unter dem Board verschwunden, ebenso der Kabelsalat - was die Nebengeräusche reduziert hat. Irgendwann werde ich mir noch einen kleineren Sender holen, aber der t.bone funktioniert gut und im Moment sind mir 420,- für ein Shure GLXD16 noch etwas zu viel...
Signal ist Gitarre (Sender) in T-Rex 8Ball Octaver, T-Rex Gull Wah, Carcosa Fuzz, OCD, Amp Input (Hughes & Kettner Edition Tube 25th); vom Effekt Send in das Rocktron Hush, T-Rex Tonebug Booster, Red Panda Raster, El Capistan, Flint und zurück in Effekt Return.

Z_20März_2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen.
Anbei das Ergebnis meiner "Frühlings-Haft".
Bleibt gesund und schöne Ostern.

Ein John Frusciante mäßig großes Board! :great::D

Chuck Norris: "Baujahr 59, wie viele Effektpedale hast Du auf Deinem Board?"
Baujahr 59: "Alle!"

Spässje! Schickes Paddelboot! Super! :hail:
VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint ja doch nicht sooo übel zu sein. ;)

Danke, danke! :)

Huhu. Welche Erfahrungen hsst Du mit MXR EQ gemacht?
Bei mir steckt das MXR EQ im Effektloop, wo es sich sehr schön feinfühlig regeln lässt. Auch als Lautstärkebooster tut es dort ganz gut. Allerdings merke ich keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Vol- und dem Gain-Regler. Der eine sitzt wohl vor dem EQ und der andere dahinter.

Nachtrag: Das EQ benötigt allerdings 18 Volt, was nicht jedes Netzgerät anbietet. Ich habe das T-Rex Fuel Tank Chameleon unter dem Board. Das hat einen 18 Volt-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein aktuelles Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben