Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ops... I did it again.... :eek:
Sub'n'up mini
Fulltone 70
LBqZZgp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bedingt durch die Zwangspause was Proben und Konzerte angeht, hab ich heute ein Effektboard gebaut (Position der Regler ist willkürlich) . Über Jahre hab ich nur ein HD500x als Effektgerät benutzt, hatte aber Lust auf „echte“ Regler.
Was ich gelernt habe, ich hasse das Bauen von einem Board genauso wie programmieren von Multis XD
Aber es soll wohl seinen Dienst tun
Unter dem Board ist ein Cioks Netzteil und der Orion Schalter ist für Reverb und Tremolo am VOX
Bin offen für Ratschläge was noch zu optimieren wäre
Bleibt gesund

1279DAD4-60CB-4233-B9C4-C79216E54FD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
#29

E9387B9F-B291-4CCE-BD41-AE5157516B58.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Moin moin Pedalboardgemeinde,
Für das Jahr 2020 hatte ich im Grunde keine großen Veränderungen meines Boards geplant. Als einziges stand der Einbau des Switches auf dem Plan!!!
Wir haben jetzt März und es ist doch einiges passiert!!:cool:
Runter sind das Nemesis und Ventris von Source Audio, sowie das Mobius von Strymon und das Decibel von Wampler.
Neu sind von GFI das Specular Tempus und Synesthesia und von Source Audio der programmierbare EQ.
Es klappt alles wunderbar und ich bereue den Austausch nicht im geringsten, im Gegenteil!!!
So langsam freunde ich mich auch mit dem Switcher an.:D Wirklich ein tolles Teil
Pedalboard neu.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einfach aber effektiv.

IMG_6392_1920.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Boah, ist da noch viel Platz! :eek:

;) :D
 
@peter55 Stimmt, aber ich tatsächlich keine Ahnung was ich noch sinnvolles ergänzen könnte. Ich werte das mal als gutes Zeichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremolo, Leslie, Kompressor, Octaver, Chorus... Nur so ein paar Vorschläge :D
 
EQ/Booster ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
img_9536.jpg

Hab mal wieder mein Hauptboard umgekrempelt.
Die Modulationseffekte gehen in den Einschleifweg meines Friedman DS40. Der Xotic EP booster hängt am Ende der Kette im Einschleifweg und funktioniert nur als Solo (Lautstärke)-Boost. Die Verkabelung ist noch nicht ganz fertig, ist ein ziemliches "Gewirr" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mein Board für die Ambient-Sounds ist endlich fertig! Da waren einige Delays und Reverbs drauf, bis sich diese Konstellation herauskristallisiert hat.



Ambient-Pedalboard-2020.jpg



Board: Harley Benton Spaceship 60 (passender könnte der Name für das Board nicht sein ;))
Stromversorgung: Voodoo Lab Pedal Power 4x4
Kabel: EBS-PCF Patchkabel
Signalweg: Gitarre -> AnalogMan Prince of Tone -> Old Blood Noise Endeavors Dark Star -> Old Blood Noise Endeavors Dweller -> Electro-Harmonix Superego+ -> Strymon Volante
-> Eventide H9 Max -> Eventide TimeFactor -> Eventide Space -> Chase Tone Secret Preamp

Zwischen Board und Amp kommt dann meist noch ein Looper (Boss RC 300 Loop Station, oder Boomerang Rang III). Eventuell vor dem Board noch ein George Dennis Volume-Pedal.

Wenn sich jetzt einer wundert, warum so viele Delays und Reverbs? :eek:
Das ist eben ein ganz anderer Typ von Sound/Musik (bei Interesse ist ein Video von Andy Othling verlinkt). Oft ist die Gitarre nicht mehr so eindeutig zu erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Switcher ist endlich angekommen. Das hier ist sicherlich nicht der endgültige Zustand, aber momentan läuft alles wunderbar.

Überlege noch, ob der EP Booster mir am Anfang oder am Ende der Kette besser gefällt, momentan sitzt er am Ende.

Stromversorger ist ein pedal power 2+, Das OCD läuft per Y-Kabel auf 18 Volt, gefühlt hat es so noch mehr "wumms" als auf 9 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal wieder ein kleineres Update. Zum TOD1 gesellte sich kurzerhand noch der TOD2. Wollte einfach mal wissen, ob sie sich im Charakter unterscheiden. Der passende Booster ist nun auch in die Kette eingebaut.
Die obere Reihe hängt im Loop eines Egnater Tweaker 15. Die untere Reihe geht in den A/B-Switch und führt wahlweise vor den Egnater oder einen Marshall Class 5.


Pedalboard.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Switcher ist endlich angekommen. Das hier ist sicherlich nicht der endgültige Zustand, aber momentan läuft alles wunderbar...
Cooles Board. Ein DL4 sieht man gefühlt sehr selten heutzutage. Warum hast du nicht auf die üblichen (Strymon, Source Audio etc.) "upgegraded"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Board. Ein DL4 sieht man gefühlt sehr selten heutzutage. Warum hast du nicht auf die üblichen (Strymon, Source Audio etc.) "upgegraded"?

Ich mag das DL4 total gerne. Solang es seinen Dienst tut, wird da nicht upgegraded... Musste ihm allerdings schon zwei mal zu leibe rücken weil er rumgezickt hat. Mal sehen wie lang es mich noch begleitet ;)
 
Hier meine neueste Kreation:

Dieses Pedalboard wird zusammen mit einem Diezel Herbert MkII benutzt.
IMG_9943 Kopie.jpg


Ich verwende das GT-1000 lediglich als Multi-FX und schleife es in den switchable Loop des Herberts ein. Somit kann ich für jeden Song eine eigene Bank anlegen und ich habe fünf Presets für jeden Song.
Darüber hinaus lässt sich der Herbert prima via MIDI schalten und verwalten. Die Ansprache ist super, die Schaltbefehle werden quasi ohne spürbare Verzögerung umgesetzt.

Da bei den BOSS Multi-FX die Stromversorgung technisch nicht einwandfrei gelöst ist (externe Netzteile, die Strombuchse am Gerät kann brechen/kaputt gehen), habe ich das onboard gelöst mit dem Strymon Ojai.
Das GT-1000 hätte gerne (laut Spezifikation) 1,5A/9V läuft aber auch mit weniger, aber egal, ich habe drei 9V Buchsen des Ojai verbunden, die liefern die geforderten 1,5A/9V. Einmal angeschaltet lief es auch mit
500mA, aber okay, das war nur ein Test und ich würde es nicht empfehlen.

Der Pitchshifter des BOSS GT-1000 klingt zwar gut, bringt aber spürbare Latenzen mit, weshalb ich diesen Effekt ausgelagert habe und daher ist der "The Drop" drauf. Hiermit ist die Latenz deutlich geringer, zwar nicht weg,
aber sehr gering.

Der Lehle P-Split macht dieses recht nebengeräuscharme Board quasi komplett "rauschfrei". Ich brauche kein Noisegate mehr, sogar fieseste High-Gain Orgien sind gut zu kontrollieren. Mit einem Gate wäre es dead silent,
klar, aber damit killt man auch einen Teil seines Sustains. Daher nehme ich ein wenig Noise in Kauf, dafür habe ich keine Einbußen beim Sustain. Für stakkatoartige Riffs (z.B. "One" von Metallica) kann man in den Preset
ja immer noch ein Gate einbauen. Aber generell ist kein Gate notwendig.

In der "Canada" Box sind meine Plektren drin.

Das zweite Expressionpedal ist notwendig, weil ich persönlich immer ein Volumepedal haben will (dafür nehme ich das onboard Pedal des GT-1000) und für alles andere habe ich gerne ein Fullsize Pedal (Wah, Whammy, etc.).

Greetings
JT

P.S.: Ach so, vielleicht noch ein paar technische Details:
1. Die beiden BOSS Geräte habe ich mit dem Pedalboard verschraubt! :D
2. Das Pedalboard ist ein Palmer/Harley-Benton Pedalbay 60L
3. Die anderen Pedale befestige ich mit dem Thomann Pedalboard Tape (Kein 3M Klettband, das hält m.M.n. nicht!)
4. Die Patchkabel sind Evidence Audio SIS
5. Das Multicore besteht aus drei Instrumentenkabeln und einem MIDI-Kabel, die ich mit Schrumpfschlauch miteinander verbunden habe. Den Schrumpfschlauch benutze ich nicht auf voller Länge, das wird sonst sehr steif
(und teuer!), sondern ich habe 10cm Stücke Schrumpfschlauch pro 50cm Kabel oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Jacky Thrilla - "Der Lehle P-Split macht dieses recht nebengeräuscharme Board quasi komplett "rauschfrei". Ich brauche kein Noisegate mehr, sogar fieseste High-Gain Orgien sind gut zu kontrollieren".
Was oder wie genau machst Du damit oder funktioniert das ganze?
 
Von mir gibt's auch mal wieder ein Update:

effektboard.jpg


Z.Zt. geht das ganze in meinen selbst zusammengeklöppelten Madamp A15Mk2, da mein H&K GM40 (mal wieder) in Reparatur ist. Auf die Dauer schwebt mir aber sowieso ein hochwertiger 2kanaliger Röhrenamp vor. Ein Tonehunter oder so was. Dafür muss ich aber noch ein wenig sparen...

Das neueste Teilchen auf dem Board ist das Okko Diablo GH - ein super Overdrive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben