Zeigt her eure Effektboards! Part III

Danke auch! Das sieht sehr ordentlich aus und trotzdem noch flexibel genug, um mal schnell etwas zu ändern.

Ich habe auch das Pedaltrain Classic Jr und mir jetzt auch mal die IEC-Kaltgerätedurchführung und die Patchbox Quintett von Looperwerk bestellt. Bin schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss nebenbei auch noch Geld zum Leben übrig haben. ;-)
Also eins nach dem anderen.

hast ja Recht! Wenn man jung ist braucht man Geld zum Leben!
Ich bin älter also in dem Punkt etwas genügsamer!!! ;)

Erstmal anfangen, dann läuft´s
 
Danke auch! Das sieht sehr ordentlich aus und trotzdem noch flexibel genug, um mal schnell etwas zu ändern.

Ich habe auch das Pedaltrain Classic Jr und mir jetzt auch mal die IEC-Kaltgerätedurchführung und die Patchbox Quintett von Looperwerk bestellt. Bin schon sehr gespannt.

Flexibel ist es durch das Stomp Trap, damit sind die Pedale schnell gewechselt. Die Großen bleiben fix.

Die Patchbox ist super und erleichtert das verkabeln mit dem Amp ungemein. Egal ob mit FxLoop oder direkt in den Amp...da musst du dir keine Gedanken machen, was wann wie wo eingestöpselt wird. Und es ist aufgeräumter.

Die Kaltgerätebuchse ist praktisch, weil ich nicht unter das Board klettern muss, um das Netzteil zu erreichen.

Einfach Board hinstellen, alles an die Vorderseite, fertig.
 
ich baue zurzeit ein Board auf und habe es mit der Patchbox und Kaltgerätebuchs auch so gelöst!
Das mit Stomp Trap war mir neu. Muss mir überlegen ob es für mich in Frage kommt.
Deine Lösung mit Dual Lock finde ich gut. So kann man punktuel die Pedal festmachen ohne die ganze Breite des Boardes mit Klebefleece auszulegen!

Danke für den Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Patchbox ist eine tolle Erfindung. Hab mein Board auch von Anfang an so geplant.

Die Kaltgerätebuchse für das Netzteil ist allerdings extra, aber das Netzteil ist so verbaut, dass man sehr gut von oben/hinten rankommt.

img_0569-jpg.621525


Li oben die Patchbox, re oben das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit Stomp Trap war mir neu.

Definitiv eine gute Sache. So sind Pedale schnell gewechselt. Mit dem Dual Lock sind die schon bombenfest ;)

Für dich wäre das Dual Lock auch eine gute Alternative für die Box und Netzteil @peter55
 
Das Dual Lock-System habe ich erst entdeckt, als ich mein Board schon fertig hatte, sonst hätte ich auch drüber nachgedacht.

Wenn ich i-wann mal das Board umbauen sollte, dann wechsle ich vllt ...
 
Kleine Update: JHS Double Barrel v4.
Vorallem mit die Strat klingt mega. Es schneidet durch den Mix wie ein Messer ins Butter :D
rW5UihJ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich finde diese Riesenboards ja schon imposant, aber mich selbst würden die total überfordern. Ich denke über eine sinnvolle Verkleinerung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Zeit hab ich keine Möglichkeit live zu spielen, deswegen tuh ich mich austoben mit Aufnahmen in Studio.
Sind alle nur Farben auf dem Bild
 
Da gleich endlich eine neue Band zusammensteht, hab ich mir während dem Corona-bedingten Lockdown endlich ein "würdiges" Pedalboard zusammengestellt.

116852242_3479245772110298_1880461189717440950_o.jpg


Gitarre ->Polytune 2 noir -> Fulltone Full-Drive 3 -> EQD Cloven Hoof -> KMA Dead Stag -> KMA Wurm -> Lichtlaerm Audio Gehenna -> EHX Soul Food -> Lichtlaerm Audio Key&Gate(Noisegate mit Buffer) -> Mooer Ninety Orange -> TC Electronic Viscous Vibe -> TC Electronic Flashback 2 -> TC Electronic Hall of Fame 2 -> Amp

Das Full-Drive 3 ist flexibel einsetzbar mit dem zuschaltbaren Boost und ist somit meine erste Zerr-Stufe.
Der EQD Cloven Hoof und der KMA Dead Stag erfüllen den gleichen Zweck (Russian Big Muff), ich hatte mir erst den Dead Stag geholt, jedoch sind die Poti-Einstellungen gewöhnungsbedürftig. Vor allem gefallen mir die aktiven Treble/Bass-Potis überhaupt nicht. Der Dead Stag sollte nur einen Big Muff ersetzen ohne den Mid-Scoop, jedoch muss man schon merkwürdige Einstellungen wählen um den BM-Sound zu kriegen. Da kam dann der Cloven Hoof hinzu, der wesentlich mehr nach Muff klingt, und das schon auf Mittelstellungen. Momentan ist der Cloven Hoof für den Muff-Sound verantwortlich, der Dead Stag macht extremere Fuzz-Sounds möglich. Beide sind richtig gute Pedale und werden auch so auf dem Board bleiben. Der KMA Wurm ist für die Boss HM-2 Zerre verantwortlich.
Das Lichtlaerm Audio Gehenna ist wahlweise per Toggle-Switch ein MIAB oder eine amerikanische Zerre (Mesa oder 6505) und kann dann noch mal zwischen drei Modi, die vor allem Bass und Mitten verändern, wählen. Der zuschaltbare Boost haut mich jetzt nicht so um, das muss ich noch im Band-Kontext testen.

Das Soul Food soll alles noch mal lauter machen, je nach Einstellung. Das Key&Gate wurde mir versehentlich an Stelle des Gehenna geschickt, habs dann zusätzlich bezahlt und behalten, da es einfach super ist. Stoppt alle Geräusche ohne den Ton abzusaugen und hat einen integrierten Buffer. Hatte vorher einen Mooer Noise Killer...das Ding kostet 49EUR zu viel. Mooer Ninety Orange ist gut für den Preis allerdings mag ich solche Mini-Pedale dann doch nicht (Schuhgröße 47 trifft das Mooer und alle Pedale drumherum XD). Für das Viscous Vibe habe ich einen Toneprint erstellt, der ein EQD The Depths emuliert, gefällt mir ganz gut. Auch die Chorus-Toneprints sind absolut brauchbar.
Das Flashback 2 und HOF2 sind die absoluten Killer für um die 100 EUR. Ich liebe das Toneprint-Feature.

Unter dem Board werkeln ein T-Rex Fuel Tank Classic und ein Harley Benton ISO-1 Pro. Ich hatte mir das T-Rex Fuel Tank Classic ca. 1 Jahr vor dem Harley Benton gekauft, würde jetzt aber ganz sicher zwei oder drei Harley Benton ISO-1 Pro nehmen. Die Dinger sind klein, haben isolierte Ausgänge und 500mA pro Ausgang, einfach super! Das Fuel Tank Classic hat weniger mA pro Ausgang (500 mA verteilt auf 8 Ausgänge). Die TC Electronic-Pedale und das Gehenna werden daher vom ISO-1 Pro versorgt, die anderen vom T-Rex.

Ich habe alle Pedale auf Grund von Youtube-Reviews oder Bewertungen online oder im lokalen Shop ohne zu testen gekauft, nur zwei waren Fehlgriffe, das Mooer Noise Killer und das T-Rex Creamer Reverb. Bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der aktuellen Zusammenstellung. Musik, die ich damit spiele geht quer durch den Garten von loud&heavy, von bluesigem Stoner Rock bis heftigem Death Metal krieg ich damit eigentlich alles abgedeckt. Das Board selbst ist ein Rockboard Quad 4.2 und ich habe auch die Abdeckung um ein Netzteil unter dem Board zu befestigen. Das ist jedoch sehr unpraktisch falls mal etwas umgestöpselt werden muss und ich würd mir jetzt auf jeden Fall ein gängiges Board kaufen.
Danke für's lesen.

Grüße,
Dave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hast du mal das Vibe vor den Zerrern probiert? Falls nein, mal ausprobieren. Das Vibe geht in Verbindung mit der Zerre dann nicht unter :).
 
Hast du mal das Vibe vor den Zerrern probiert? Falls nein, mal ausprobieren. Das Vibe geht in Verbindung mit der Zerre dann nicht unter :).
Ja, das hatte ich in der ersten Zusammenstellung dieses Boards so (hab ein Thread auf Reddit mit der Version vom April 2020) und klang wirklich geil mit dem Vibe for dem Muff. Ich hab das Vibe jetzt nach oben geschoben um alle Zerrer unten hinzukriegen, doch ich werde es jetzt mal einfach zwischen die Muffs, also hinter den Cloven Hoof und vor den Dead Stag, stöpseln ohne alles umzukrempeln :great:
 
Hab doch schon wieder deutlich reduziert und verkaufe den Rest wieder.

20200808_114316.jpg


Hatte auch kurz die Tendenz immer größer zu werden. Es muss aber echt ein anderes Board, mit Stufen her. Also so, dass man wirklich ohne Hindernis an die obere Reihe kommt. Bis dahin das Timeline besser vorne.
Wenn ich mich mal für ein Reverb entschieden habe, kommt auch das neue Board. Bis dahin wird einfach gespielt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui das ging jetzt aber schnell wieder in die andere Richtung. "Brauchst" du die anderen Pedale nun doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichiK naja das HoF wird noch gegen was größeres ausgetauscht werden, aber sonst brauche ich nicht mehr. Und 2 große Delays brauche ich auch nicht.
Lieber alles was kompakter.

Noch dazu brauche ich aktuell einen Batzen Geld für was anderes lästiges und muss ein bisschen was verkaufen. Daher Konzentration auf das, was ich wirklich nutze und "brauche".

Angesichts meiner Schuhgröße 48.5-49 ist es auch ganz gut, die Pedals weiter auseinander zu haben :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeigt her eure Effektboards
Voilá:
...warum braucht man 4 (in Worten vier!) Effektboards?:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Daher Konzentration auf das, was ich wirklich nutze und "brauche"...

Manchmal ist es auch gar nicht verkehrt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, also mit weniger Pedalen auszukommen. Die Frage ist immer "was benötige ich wirklich" - und die Frage stellt sich bei dir ja auch im Bandkontext neu ;-)

So oder so: Schade um die schönen Tretminen...aber manches geht dann doch vor![/user]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben