Zeigt her eure Effektboards! Part III

@escarbian ist das Kästchen mit den bunten Knöpfen ein Matrixmixer?
 
Geiles Teil. Ich hatte früher sehr viel spass mit dem doepfer a138m gehabt.
Das Teil hat zwar ein Grundrauschen aber bei seiner Funktion macht es nichts aus.

Ist zwar anderes Format aber von der Funktion her sind es alles super Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@escarbian so sollte doch ein gut sortiertes Effektsortiment bei einem Gitarrenladen aussehen.
Was du da rausholst finde ich auch echt interessant. Ich würde da gar nicht mehr richtig zum Spielen kommen ...
Drehst du viel an den Reglern, oder findest du ein Set das passt und lässt es dann so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drehst du viel an den Reglern, oder findest du ein Set das passt und lässt es dann so?
Es ist ja ein Desktop-Board, und in der Regel spiele ich nur ein paar Noten mit der Gitarre in 2-3 Loops ein.
Dann geht es eigentlich los, denn ich spiele nicht Gitarre, sondern Pedalboard. Und welche Pedale zum Einsatz kommen variiert jedes Mal.
Es wird also fast wie bei einem modularen Synthesizer an Knöpfen gedreht und per Feedback über den Matrise Matrix-Mixer immer neue Sounds kreiert.
Alles ziemlich intuitiv; ist auch nur für mich zum Spaß und zur Entspannung, muss keinem gefallen. Ich vergleiche es gerne analog zur Malerei mit dem Action-Painting/Drip-Painting von Jackson Pollock.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Also spielst du Synthesizer, der ihren Impuls über die Gitarre bekommt, quasi.
Ich habe mich auch mal modularen Synths versucht. Das war mir dann aber doch zu viel.
 
Am Wochenende habe ich den neuen Line6 verbaut das Board ist jetzt leider nicht mehr komplett analog aber dieses Problem hat auch jeder Amp mit Digital-FX in der Signalkette. Ich wollte vor allem eine kleine platzsparende Lösung für Modulation, Delay, Reverb die schnell zu bedienen ist, das der Pod Express dazu noch Presets anbietet macht die Sache noch besser. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch mal einen roten Compressor dann passt die farbliche Abstimmung auch :)

Edit: Mal kurz gesucht und den MXR Dyna Comp Mini - M 291 gefunden der könnte gut drauf passen.
Blackstar Line6 Board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MXR Dyna Comp muss man auch mögen! Für typische Police Sounds ist der natürlich sehr gut. Aber abseits von "Squishy Sounds"? ...unauffällig komprimieren? ...wenn es farblich passen soll vielleicht lieber den Xotic SP Kompressor in weiß?
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MXR Dyna Comp muss man auch mögen!

Na ja, ist halt schon so ein Standard-Klassiker, rauscht schon heftig, bietet aber eine straffe Kompression. Eigentlich auch super für Jazz.
Ganz das Gegenteil, und in meiner Begeisterungsskala weit oben, der Kompressor "the Bends" von Fender, da rauscht kaum was. Ideal für Clean-Sound und Ambient-Sachen.
Am Besten ist es aber entsprechende Pedal-Alternativen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ist halt schon so ein Standard-Klassiker, ....
...aber eben IMO ein typisches One-Trick Pony.
Ich glaube bei kaum einem Effekt-Typ haben die moderneren Modelle/Versionen, die Klassiker mehr überflügelt.
Heute kann man sich Kompressoren aufs Board packen, die den Studio-Kompressoren der 80er und 90er in nichts nachstehen, aber mit entsprechend dratischen Einstellungen einem auch einen Dynacomp machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Amazon gibt es gerade ein kleines Mini Compressor Pedal in weiß für nur 22,- Euro das sollte für das Board klappen das hat optisch etwas von JHS abbekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute kann man sich Kompressoren aufs Board packen, die den Studio-Kompressoren der 80er und 90er in nichts nachstehen, aber mit entsprechend dratischen Einstellungen einem auch einen Dynacomp machen.
Stimmt, der strymon COMPADRE ist so ein Beispiel dafür. Über den COMP-TYPE-Schalter wechselst du von studio (1176- bzw. LA-2A-like) zu squeeze (Dynacomp- oder ROSS-like). Macht sehr viel Spaß, zwischen diesen Optionen zu wechseln ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
In meiner Kompressor Sammlung habe ich schon die meisten Varianten 2xOptisch den Donner LAX-Comp (1176-Typ) und die Behringer CS400 Version des Boss CS-3.
 
MXR Dyna Comp muss man auch mögen! Für typische Police Sounds ist der natürlich sehr gut. Aber abseits von "Squishy Sounds"? ...unauffällig komprimieren? ...wenn es farblich passen soll vielleicht lieber den Xotic SP Kompressor in weiß?
Einen Dynacomp nimmt man, wenn man den Sound verändern und haben möchte. Für den nicht gefärbten Originalklang bei gleichzeitiger Dynamikangleichung im Spiel sollte es dann schon ein "Studio-Kompressor" sein. Wobei ich letztens auch mal einen Kommentar gelessen habe, dass Studio-Kompressoren für Gitarren sinnlos seien, was mich sehr amüsiert hat :biggrinB: ...
 
Aktuell. Wieder mit einigen Änderungen.
Glaubst du es würde hier jemand merken, wenn du regelmäßig das gleiche Bild posten würdest, und nur dazu schreibst, es hätte sich was geändert?:whistle:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das sind doch Suchbilder, wie bei DarkStar679 und escarbian!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Dynacomp nimmt man, wenn man den Sound verändern und haben möchte. Für den nicht gefärbten Originalklang bei gleichzeitiger Dynamikangleichung im Spiel sollte es dann schon ein "Studio-Kompressor" sein.
Bei mir werkelt ein Origin Effects Cali Compact auf dem Board… :mmmh:. Alleine schon einen Blend Regler für das „Dry“ Signal zu haben, damit der Attack in etwa so bleibt, wie er ist, ist für mich essenziell.
Wobei ich letztens auch mal einen Kommentar gelessen habe, dass Studio-Kompressoren für Gitarren sinnlos seien, was mich sehr amüsiert hat :biggrinB: ...

In Falle von Multibandkompressoren mag das sogar stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir werkelt ein Origin Effects Cali Compact auf dem Board… :mmmh:. Alleine schon einen Blend Regler für das „Dry“ Signal zu haben, damit der Attack in etwa so bleibt, wie er ist, ist für mich essenziell.
Dolles Ding! So einen Blend-Regler hat mein strymon COMPADRE auch. Der arbeitet sehr subtil, ist aber unverzichtbar ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben