Zeigt her eure Effektboards! Part III

Und bei Deiner Sammlung habe ich da so meine Zweifel

Da habe ich keine Zweifel. GrundsÀtzlich beim Blick auf ein Board. Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen, was die QualitÀt der Pedale und Boards angeht. Einige langweilen, andere sind wirre, und dann gibt es halt Exoten die die Pedal-Welt auch schon mit interessant machen.

Bei mir stehen da teils Sounds und Visions im Vordergrund, aber auch gÀngige Genres. Von daher braucht's da manchmal schon etwas mehr . . . von allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir stehen da teils Sounds und Visions im Vordergrund, aber auch gÀngige Genres. Von daher braucht's da manchmal schon etwas mehr . . . von allem.
Eben. Ich finde diesen Thread sehr spannend. Spartaner und Minimalisten treffen hier auf extensive Klangforscher. Und manchmal lernt man auch noch was oder bekommt neue Anregungen. Wo ist also das Problem?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also mein Problem ist, dass ich immer, wenn ich dachte, ich habe mein Minimalsetup gefunden, hier in diesem Thread eines Besseren belehrt wurde und meine Pedale auf wundersame Weise wieder mehr wurden... :LOL:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach quatsch, dagegen kann man resistent werden - ich hab schon mindestens einen Monat nix mehr am Board verÀndert...
 
  • Haha
  • GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
@gutmann Respekt, das muss man erst mal hinbekommen! :biggrinB:
 
Ach quatsch, dagegen kann man resistent werden - ich hab schon mindestens einen Monat nix mehr am Board verÀndert...
Das dachte ich auch, bei mir hat es sogar mal mehrere (zugegeben akustiklastige) Jahre gehalten, aber einmal G.A.S., immer G.A.S. :engel:
 
Also, jetzt mal tatsÀchlich: Seit dem ich ein Empress Zoia habe hat sich bei mir nichts mehr getan. Und das ist schon - wann kam das noch mal raus? - zwei/drei Jahre? Nur das StimmgerÀt wurde mal ausgetauscht, weil es das Zeitliche gesegnet hat, aber das nenne ich jetzt mal vernachlÀssigbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yep, GAS hin oder her, die Änderungen werden eher inkremental. Mittlerweile tauschen ich oft nur zwischen Pedalen hin und her, die ich schon habe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mein aktuelles Effektboard. Ein Mix aus neuen und alten Pedalen.
Macht Spaß ;-)

Mal ne Frage in die Runde.
Wo wĂŒrdet ihr den Acoustic Simulator positionieren?

WhatsApp Image 2024-04-10 at 14.37.44.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@San-Jo Auf jeden Fall vor Hall und Echo, ggf. auch Modulation. Ob vor oder hinter OD/Dist ist doch egal, oder verzerrst du den Akustikgitarrenklang?
 
Nein, der wird selbstverstĂ€ndlich nicht verzerrt. Danke fĂŒr die schnelle Antwort. :)
 
Heute neu, das EarthQuaker Devices "Afterneath V3 BM Blue Magenta Custom Version“.

DSCN1171 (2).JPG


GrundsÀtzlich (sehe da keins) denke ich mal, das das ziemlich am Anfang, so wie ein 12-string sim Pedal zb. das mosaic von digitech, gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Pedal kommt bald drauf. Deshalb die Frage.
 
Neuer Amp machte die Modifizierung des Boards nötig, zudem sind ein paar Sachen zusÀtzlich draufgekommen.

47371186gf.jpg


47371185gr.jpg


Signalweg:

Gitarre > Wah > MXR Phase90 > Klon des Analogman King of Tone > Eingang des Amps
Send des FX Loops > TC Pipeline Tremolo > MXR Analog Chorus > 2 x TC Flashback Mini Delay (1x als Slapback, 1x lÀngeres Delay) > Schröter Volume Roadie als SololautstÀrke > Return des FX Loop

Stromversorgung ist ein Joyo Akkunetzteil unter dem Board, Zuleitungen sind Sommer Spirit Kabel in der LĂ€nge 6m.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So der Compressor ist gestern angekommen und klingt fĂŒr das kleine Geld wirklich nicht schlecht. Ich habe mich auch mal durch die Anleitung des Pod Express gearbeitet und muß sagen der kann wirklich ohne Ende nach seinen persönlichen Anforderungen konfiguriert werden. Die IRs können u.a. auch global abgeschaltet werden da ich es aber möglichst einfach halten wollte ist das Two Notes Cab-M wieder vom Board geflogen und wird jetzt durch den 4x12" BognerÂź Überkab, V30 des Line6 ersetzt der gefĂ€llt mir von Clean bis HiGain sehr gut. Ein kleiner Nachteil des Pod Express ist das die LautstĂ€rke nur bei den User Presets abgespeichert werden kann bei den Factory Prresets Clean bis Lead ĂŒber den Hauptregler leider nicht. Meine Lösung ist deshalb den StompMan ĂŒber eine DI-Box laufen zu lassen damit ist das Master Volumen schnell einstellbar.

Blackstar Line6 Board v2.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So der Compressor ist gestern angekommen und klingt fĂŒr das kleine Geld wirklich nicht schlecht.
Der sieht doch gut aus. Wenn du allerdings bei so einem Billigheimer mal richtig auf einen Poti tritts kann es schon sein das dann gleich das ganze Pedal hinĂŒber ist.

Bei manchen Pedalen sind mir möglichst wenig Potis am liebsten, um im Einsatz, beim Spielen, schnell was Ă€ndern zu können. Wenn ich da beispielsweise einen Kompressor mit 6 Potis habe wird es schon schwierig. Überhaupt der Gesichtspunkt der Bedienbarkeit scheint mir immer wichtiger. Deshalb sind "fummelige" mini-Pedale bei mir eher nicht mehr gefragt, es sei denn, sie sind irgendwie unersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir kommt das Pedal Layout hier noch etwas "random" vor bzw. sehe ich da noch "Potential".
Kommst Du gut damit klar, dass das Wah in der "zweiten Reihe" auf dem Board ist? Ich finde es als schneller ermĂŒdend, je grĂ¶ĂŸer die "Schrittweite bei der Wah Bedienung ist.
Dagegen muss man das StimmgerÀt IMO nur in den Spielpausen bedienen und das kann getrost "weiter weg". Allgemein ist unten gerade auf der linken Seite ist noch ein Menge Platz und dennoch sind die Zerrer und der Booster/EQ ziemlich dicht gepackt...
 
Das ist noch im Aufbau und es fehlen 2 treten. Das wah wird noch in die erste Reihe gebaut. Es war der Versuch, da ich es nicht so oft nutze. Ich sende die Tage ein Update 👍.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben