alter, bist du kaputt lollll

sag ma eine frage hab ich an die pedal leute hier: wie bekommt ihr bitte mit den ganzen patch kabeln überhaupt noch nen gescheiten tone aus dem amp? falls manche nicht wissen was ich meine: sperrt mal die ohren auf, je mehr true bypass treter ihr verwendet und je länger die kabel werden, desto mehr verliert ihr an tone. dann steckt mal die gitarre mit nem kurzen 3-4m kabel in den amp und seht wie es sich dann anhört... richtig, ihr habt wieder höhen und tone. besonders bemerkbar bei single coil gitarren. je länger das kabel, desto schlimmer. darum frage ich nach, wie ihr das problem löst.
also ich hab vor wochen bei nem bekannten gejammt und der hatte auch son riesen effektboard und viele kabel (auch viele minderwertige crap kabel) - der sound der aus dem amp kam war dumpf und hatte 0 höhen. mir ist das sofort aufgefallen und selbst treble auf max zu stellen half nichts. mal gehabt? wie habt ihr das gelöst? im übrigen denke ich mir bei sowas immer du: man bist du ein trottel, kaufst dir son teuren amp, sone teure gitarre und solche crappigen kabel und verkabelst das ganze noch so schlecht, das ich um daggeen anzureten eine verstimmte gitarre mit abgeranzten saiten, kratzenden potis und höllensaitenlage auftreiben müsste und selbst dann wäre ich dir überlegen