Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Bypass/Buffer des Malekko ID600 und Lautstärkeschwankungen vor meinem Fender 75, ich vermute, dass die beiden nicht miteinander harminiert haben :mad:

Grüße
Dietmar

Das Gain Trim Poti kennst Du aber sicher? ...ich habe ohne den Buffer aber auch meine Probleme, allerdings spiele ich auch ein "seltsames" Setup und habe mir darüber nie Gedanken gemacht bzw. nutze ich das Echo mit Buffer an vor dem AMP. Meines ist die Bright version und ich habe leider noch kein anderes Delay gefunden das den Sound abdecken könnte... anyway - schickes Board - wie immer :thu:
 
Danke!
Ja, das kenne ich schon aber trotz des tollen Sounds des Malekko komme ich mit Carbon Copy besser zurecht
 
...hier kommt jetzt mal meine heutige Ausbaustufe...im Regal liegen dann jetzt noch Seymour Duncan Tweak Fuzz, Guyatone Compressor/Chorus/Distortion/Flanger, Aria Distortion...

IMG00195-20110707-1956.jpg
 
Jetzt ist mal wieder die endgültige Version erreicht :D

Grüße
Dietmar

Hi Dietmar,

dass mit dem Riffelblech ist schon 'ne sehr coole Sache. Optisch klasse, hat nicht jeder, und super stabil ist es auch noch. Abgesehen davon hast du auch noch 'ne schöne Pedalsammlung da drauf.

komme ich mit Carbon Copy besser zurecht

ist ja auch ein klasse Delay. Nicht zu überladen, und klanglich weit von Künstlichkeit entfernt.

...hier kommt jetzt mal meine heutige Ausbaustufe...im Regal liegen dann jetzt noch Seymour Duncan Tweak Fuzz, Guyatone Compressor/Chorus/Distortion/Flanger, Aria Distortion...

Sehr T-Rex bezogen. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, auch nur ein einziges T-Rex auszuprobieren. Sollte ich vielleicht mal machen.
Das Board selbst hab ich so auch noch nie gesehen. Kann man das so kaufen?

-------------------------------------------------------------------------
Bei mir hat sich auch wieder was getan. Mantra, OCD und Carbon Copy sind gegangen. Das Mantra war schon irgendwie was spezielles. Völlig anders als die bisherigen Zerren die ich hatte. Low Gain war nur mit runtergedrehtem Gitarrenvolume möglich, da das Mantra schon von null an richtig auf die Mütze haut. Sehr rotzig, teilweise fuzzig. An manchen Tagen fand ich es umwerfend, an anderen konnte ich wieder gar nix damit anfangen.

Carbon Copy mußte nicht gehen, aber da ich demnächst ein neues Delay bekomme, und sich die Gelegenheit eines Verkaufs ergab, ist es nun weg. Ob ich das bereuen werde, und warum man ständig irgendwas austauscht (obwohl es eigentlich gar keinen Grund dazu gibt), wird sich dann noch zeigen (wird wohl einfach Neugierde auf andere Sounds sein).

OCD hatte ich gar nicht sehr lange, und obwohl es mir echt gut gefallen hat, habe ich es mit dem CmatMods Signa Drive getauscht. Letzteres ist weder besser noch schlechter, sondern einfach nur etas anders. Gefällt mir im Low Gain Bereich etwas besser, im High Gain Bereich etwas schlechter als das OCD. Für mehr hab ich aber das Sapphire, weshalb mich das nicht im geringsten stört. Ist aber vom ersten Eindruck her ein klasse Teil, und durch den 3-fach Switch auch sehr flexibel. Gewundert hat mich nur die Gehäusegröße. Die Dinger sind recht hoch und lang gebaut. Auffällig sind auch die enormen Pegelreserven des Signa Drive, wo ich mich frage welchen Sinn das hat. Auf dem Foto sieht man die Volume Einstellungen des Signa und des Sapphire bei gleicher Ausgabelautstärke. Dreh ich das Signa in etwa auf gleiches Niveau, fliegen mir die Scheiben aus dem Zimmer.

pedalboard6.jpg


Alles in allem 'ne saubere Sache. Wird sich noch zeigen, was da in Zukunft so gehen und kommen wird.

LG Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Eggi,

bei dir herrscht ja reges Treiben auf dem Board :)
Ich versteh' das ganze schon. Mich reizen auch immer wieder neue und andere Pedale, auch wenn man "eigentlich" zufrieden ist.... So sind wir halt :D

Ansonsten wie immer ein schickes kleines Board. Die Vahlbruchkombination ist ein echter Augenschmaus. Das Sapphire kenne ich ja, und ich bin mir sicher, dass das Chorus-Pedal genauso geil ist! :great:

Beste Grüße :)
 
Wow Buben, was für ne schöne Seite voller schnieker Boards:great:
 
Das Sapphire kenne ich ja, und ich bin mir sicher, dass das Chorus-Pedal genauso geil ist! :great:

Beste Grüße :)

bei dem Choruspedal sollte man aber eines nicht außer acht lassen. Mein vorheriges TC-Electronic Corona Chorus klang im direkten Vergleich vielleicht ein wenig steriler, aber auch nicht sehr viel schlechter. Das Corona war vielseitiger, aber es war nicht ganz so, wie soll ich es ausdrücken, "unauffällig schön klingend". Was ich damit sagen will ist, dass nicht jeder so bekloppt sein muss, und fast doppelt so viel für einen Chorus bezahlen sollte, nur um im Irrglauben zu sein man hätte jetzt den heiligen Grahl erstanden. Dem ist nicht immer so, und davon abhängig ist auch die Erfahrung, die man mit "Sound" hat. Erfahrene Musiker hören Dinge aus einem Chorus (oder anderem Pedal), die ich sehr wahrscheinlich gar nicht hören würde.

Daher ist es für mich auch immer schwer, ein Pedal objektiv und konstruktiv zu definieren. Mir feht da schlicht die Erfahrung. Ausschlaggebend ist z.Z. einfach "gefällt - gefällt nicht". Und es ist einfach so, dass ich Spass an der Sache habe, und hier und da was ausprobiere. Bissel was lernen tu ich dabei ja auch (und Geld verbrennen, was bei Tauschgeschäften aber glücklicherweise fast gegen null tendiert).

Das Corona ist jedenfalls jeden Cent wert. Es muss nicht immer "handgelötet, lackiert, oder was weiß ich boutiquemäßig" sein.

Aber die beiden Vahlbruchs gefallen mir so gut, dass ich Hennings Delay auch noch dazu gesellen werde. Muss halt noch bis Mitte/Ende August warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

So, nachdem ich schon das ein oder andere mal über den Effektboardbau nachgedacht habe hab ich jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht.
Hier im Anhang das Bild, ich weiß, viel CrepBand, aber so bin ich flexibel.

Chris
 

Anhänge

  • ALIM0651.jpg
    ALIM0651.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 484
sieht ja schon mal gut aus, aber liegt die stromversorgung nicht etwas ungünstig aufm board? ich würd mir die jedes mal wegtreten xD
 
jo, ich weiß, ich werde das Netzteil wahrscheinlich untendran bauen, und dann die Kabel nachoben legen. aber dazu muss ich erst Stützen oder sowas untenranbauen.

CHris
 
Warum kein Wah und Verzerrung von Zakk, wenn schon die Gitarre?! ;)
 
der gt-od klingt dem zw sehr ähnlich (hatte beide mal ne zeitlang parallell aufm board... von daher is das gar nich sooo weit entfernt vom sound.
 
Naja, ich hab die Dinge nicht dannach gekauft von wem sie sind. Ich hätte ja auch meine 95er Washburn Dimebag hinlegen können.
Das Wah is einfach flexibler wie das Wylde und alle anderen von Dunlop, und der GT-OD war der einzige den sie beim Thomann von MXR hatten und er hatte auch genau den Soloboost effekt den ich haben wollte. den EQ benutz ich eig kaum mer, wobei er zum Höhen und Mitten anheben immer echt gut war, aber dafür is der GT OD ja jetzt da ;)

Was mir grad für ne Idee kommt: wenn ich aus dem jetztigen Board praktisch nen Kasten mach, und vorne rein den Bandnamen mache und dahinter ne Leuchtröhre setzt... klingt doch ganz sinnvoll, hat das jmd schon gemacht?

Chris
 
Wieso nimmst du so ein riesen Board für die paar Treter? Oder hast du den Platz für die Gitarre absichtlich frei gelassen? :D

Wegen Bandname und Leuchtröhren und so: Is viel Arbeit, schaut sicher cool aus, hab ich selber noch nicht gemacht weil:
1. man das auf einer Bühne nicht sieht, sobald Monitorboxen oder irgendwas davor stehen; 2. ich in verschiedenen Bands mit spiele; 3. Es sein könnte, dass die Band irgendwann nicht mehr existiert und dann will ich nicht ein neues Board auch noch bauen müssen :D
 
So, endlich hab ich mir was ordentliches zusammengebaut, hier das Resultat:
Pedal.jpg
nr2.jpg
nr3.jpg
Pedalboard-Eigenbaus machen Spaß und man spart Kohle :great:
 
Ein Delay vor der Zerre und eins dahinter - coole Sache! =) Ich will mir auch beizeiten mal eins holen,das ich davor schalte. Schmutziger Sound ohne Ende... harharhar =)
wie meinst du das? dat is nur ein Delay, welches im Effektloop drin hängt,
vorne sind ein EHX Double Muff, ein TS-9-Eigenbau und ein Kompressor:)
 
wie meinst du das? dat is nur ein Delay, welches im Effektloop drin hängt,
vorne sind ein EHX Double Muff, ein TS-9-Eigenbau und ein Kompressor:)

Oh. Ich hätte mal richtig hinschauen sollen o_O Ich hab bei dem grünen Teil nicht richtig hingeguckt und gedacht, es steht "Delay" drauf und nicht "Baby". Fail, würd ich sagen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben