Zeigt her eure Effektboards! Part III

ich würde das Delay,bzw den Hall auf jeden fall in den Loop hängen. Der Chorus passt da auch gut rein, ist aber geschmackssache ob vor oder hinter der Zerre. Der NS sollte glaub ich auch in den Loop aber ich hatte noch nie einen, deswegen hier ein k.A.

Ich würd das NS-2 mit der 4-Kabel-Methode sowohl vor den Amp, als auch in den Loop packen.
Dann haste sämtliche Störgeräusche weg.
Innerhalb des Loop´s aber nach dem Delay, sonst killt es dir noch die leisen Repeats!
Anhang anzeigen 186745


Alles klar, vielen Dank! an die Idee mit der 4 kanal methode hab ich noch garnicht gedacht :D aber klingt logisch :p DANKE!

---------- Post hinzugefügt 14.07.2011 um 03:07:23 ---------- Letzter Beitrag war um 22:29:55 ----------

Ich würd das NS-2 mit der 4-Kabel-Methode sowohl vor den Amp, als auch in den Loop packen.
Dann haste sämtliche Störgeräusche weg.
Innerhalb des Loop´s aber nach dem Delay, sonst killt es dir noch die leisen Repeats!
Anhang anzeigen 186745

da bin ich jetzt aber gerade ein bisschen am grübeln. wo ist denn bei der 4 kabel methode "vor" dem noise supressor? NS-Output->Delay->Loop-Return->Loop-Send-> NS-Send ? oder NS-Output->Loop-Return->Loop-Send->Delay-> NS-Send? wenn ich mich nicht irre ist müsste es doch die 2. variante sein oder?
 
Innerhalb des Loop´s aber nach dem Delay, sonst killt es dir noch die leisen Repeats!
Ich glaub eher das Gate vor dem Delay, dann hat es keinen Einfluss auf das Delay.

@Duke_Nukem: Nein, machs so: Gitarre -> alles Zeug vor dem Amp und dem Noisegate-> Noisegate in -> Noisegate send -> Verstärker Eingang -> Verstärker EffectsSend -> Noisegate Return -> Noisegate Out -> Delay -> Verstärker Effects Return
Sollte funktionieren, wenn das Delay nicht zuviel Störgeräusche macht.
Hoffe ich konnte helfen
 
@schoergonaut: Was für ein Wah ist denn das?
 
Es ist ein Schaller Bow-Wow/Yoy-Yoy.
 
das LAL Super Oszillo Fuzz 88 macht es weider gut - das unscharfe bild :p
 
ein WMD Fatman! Der macht das Bild wieder gut! (und, dass es wenig mit einem Effektboard zu tun hat...)
 
hat der Fatman sein hohes Ansehen bei mir zu unrecht erworben?
 
Auf meinem Effektteppich hat sich auch mal wieder etwas getan. Nichts großes, mir gefällt es aber! :)
 

Anhänge

  • 2011-07-14 16.22.36.jpg
    2011-07-14 16.22.36.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 451
S
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Doppelt;-)
Pedaltrain XXL, der große Zug

Der große Umzug hat begonnen. Weihnachten hatte ich angefangen von Multi plus Treter auf nur noch Treter umzusteiogen. Pedaltrain One sollte die Lösung schaffen und bis zu 8 analoge Treterchen Platz bieten. Da ich aber zur sogenannten Nachkriegsgeneration gehöre und mir meine Oma schon immer alles eine Nummer größer gekauft hat, nach dem Motto: da wächst der Bub schon noch rein; habe ich mich auch kurzerhand für den PT TWO, der bis zu 10 Pedale aufnehmen kann, entschieden. Mit gutem Grund, denn es dauerte nicht lange, da waren auch hier alle Abteile bis zum letzten Platz besetzt.


p1060125q.jpg


Das ist also nun der größte Train, praktisch XXL Size. Morgen, wenn die fehlenden Pedale da sind, das Gig FX wird noch durch ein Morley Big Horsie 2 ersetzt, ausserdem kommt noch ein Fix´d FUZZ V3 von Blackout Effectors dazu, werde ich mich mit 3 Set Planet Wave Patch Kits bewaffnet an die Verkabelung machen. Dieses Kit ist ebenso praktisch wie teuer, die Strippen werden mit einem mitgelieferten Kabelschneider auf Länge zugeschnitten, die vergoldeten Winkelstecker werden einfach auf das Kabelende gesteckt und mit einer einzigen, ebenfalls güldenen Schraube arretiert. Das Lehle Sunday Driver kommt wahrscheinlich, ebenso wie die Stromversorgung, unter den Train. Mit dem Boss Switcher kann der Boss RC-3 Looper bestens gesteuert werden.




Alles andere läuft über das Octa Switch. Nicht nur dass jedem Pedal ein Loop zugewiesen werden kann, über jedem Loop liegt ein sogenanntes Mäuseklavier mit den Miniswtiches 1 bis 8. Mit diesem Mäuseklavier kann dem Loop jetzt noch jedes beliebtige andere Loop zugeordnet werden. Wenn das keine runde Sache ist. Man kan, wie auf der Grafik zu sehen ist, z. B. die Zerren und anderes schweres Gerät vor den Preamp direkt in den Verstärker zuweisen, während Sachen wie Modulationseffekte und Delays in den FX Loop des Amp kommen.



Das Mäuseklavierchen, nichts für grobmotorische Gitarristen, aber die gibt es ja gar nicht, die spielen ja alle Bass. Inside of an Octa Switch ..., natürlich hat es einen Eingang mit Buffer Schalter für 100% true bypass oder buffered bypass.

Fazit: Der Carl Martin OctaSwitch ist die Lösung für alle leidgeplagten Steptänzer! Bis zu 8 Einzel-Pedale können über ein extrem simples Loop System in jeder erdenklichen Kombination auf nur einen Schalter gelegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Fett, fett und nochmal fett! :great:

Hast du das Eventide absichtlich in die 2. bzw. 3. Reihe gesetzt? Wäre es von der Bedienung her nicht geschickter, wenn es eins weiter vorne wäre?

Und noch eine Frage zum Octa: Wie steuerst du denn, ob ein Pedal vor den Amp geschaltet wird, oder in den FX-Loop kommt? Das habe ich nicht ganz verstanden :rolleyes:

Beste Grüße
 
Fett, fett und nochmal fett! :great:

Hast du das Eventide absichtlich in die 2. bzw. 3. Reihe gesetzt? Wäre es von der Bedienung her nicht geschickter, wenn es eins weiter vorne wäre?

Und noch eine Frage zum Octa: Wie steuerst du denn, ob ein Pedal vor den Amp geschaltet wird, oder in den FX-Loop kommt? Das habe ich nicht ganz verstanden :rolleyes:

Beste Grüße

Hey danke Dennis, wie du weißt kommt ja noch das Horsie und das Fuzz, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich denke mal so wie es auch aufgezeichnet ist. Mit Send von Loop 5 in den Amp, dann sind die Loops 1,2,3 und 4 im Ampeingang. Dann mit return Loop 5 in den FX Loop Send und mit dem Output L oder Mono in den FX Return. Du hast halt dann nur 7 Pedale in Loops zugewiesen, das Loop 5 brauchst Du für den Loop im Amp. Comprende? :)

Also so ähnlich geht es halt, ich gehe ohnehin mit allen Pedalen direkt in den Amp :great: so wie alle harten Kerle ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holy Shit :eek:

wie klein die Pedale auf dem Monster Brett doch aussehen ;).
 
Mit Send von Loop 5 in den Amp, dann sind die Loops 1,2,3 und 4 im Ampeingang. Dann mit return Loop 5 in den FX Loop Send und mit dem Output L oder Mono in den FX Return. Du hast halt dann nur 7 Pedale in Loops zugewiesen, das Loop 5 brauchst Du für den Loop im Amp. Comprende? :)

Aaachsoo... jetzt ist das Bild auch logisch. :D
 
@Armin H.: Sehr schickes Board. Der Octaswitch ist zwar groß, aber sicher eine große Hilfe. Wie sind denn die beiden Boss Octaver im Vergleich?
 
Foto0137.jpg

So, ich bin bei weitem noch nicht so weit, wie ich eigentlich sein wollte, aber immerhin ist das schon mal ein funktionierendes Setup. Eigentlich wollte ich weg von dem Rockcase, hab aber zurzeit überhaupt keine Kohle... :(

So läuft das Signal:
Boss Volume
Polytune
Cry Baby 535
Micro POG
Phase 90
TS9 (Booster)

--> Framus Dragon

Im Loop vom Dragon dann

G Lab Signal Adapter SA-1
EHX Deluxe Memory Boy
Boss RV-5
 
@Armin H.: Sehr schickes Board. Der Octaswitch ist zwar groß, aber sicher eine große Hilfe. Wie sind denn die beiden Boss Octaver im Vergleich?

Danke sehr. Na klar, eine Superhilfe sogar. Jetzt spielt sich alles in der "ersten Reihe " ab. Mal ehrlich, wer braucht während einem Gig mehr als 8 bis 10 verschiedene Sounds. Okay, vielleicht David Gilmore, Robert Fripp, Roger Whitaker, Frank Zappa, "The Edge", Steve Hillage, John Frusciante, Steve Vai, Petrucci* und so ein paar andere Knaben. Aber die haben für sowas ihre Bimbos**, die hinter den Kulissen schrauben. Wäre das Octa einfach nur ein Looper, wäre es auch etwas zu groß. Aber mit diesen Zusatzfunktion kann man ruhig etwas Platz einräumen; braucht man beispielsweise ein Distortion mit dezentem Hall, dann legt man beide Effekte auf ein Loop. Das ist sicherlich alles etwas gewöhnungsbedürftig und ich muss mich da bestimmt noch reinarbeiten. Aber alleine dadurch, das das alles sehr logisch aufgebaut ist und nicht irgendwelche dubiosen Parameter in noch dubioseren Patches abgelegt und mit 3 Klicks abgespeichert werden müssen, bedeutet für einen digitalen Analphabeten wie mich eine Offenbarung. ;)

Bemerkung: Ich meine, der eine spielt mit Gitarre, Kabel und Amp ganz puristisch und das ist gut so und der andere steht auf viele Effekte (weil´s ihm gefällt, oder er seine musikalische Unfähigkeit überschwabbeln und verzerren muss, pssssst :rolleyes:...) und das ist auch in Ordnung! Teurer als jede Multilösung, sieht man von solchen Geschichten wie Audio Fractal einmal ab, ist so ein Board in jedem Fall. Allerdings ist der Spaßfactor schon immens. ;)


* welcher Gitarrist gehört hier gar nicht rein, weil er nicht ein Effektboard hat? Rischtisch, R. Whitaker, der alte Wandervogel! :D

**andere Bezeichnung für Gitarrenroadie

@ G. Rossdale Ja, das wollte ich auch wissen und habe mir beide geholt. Der OC-2 klingt zuerst einmal organischer, nicht unbedingt fetter. Das Problem besteht bei der Latenz. Bei zu schnellem Spiel kommt der OC-2 nicht mehr mit, das Octav Signal wir leise und bricht schließlich ab. Das ist jetzt nicht so schlimm, weil der Direktlevel bleibt, nur die Octave klingt aus. Ich mag das OC-2/3 als eines der wenigen Boss Pedale und benutze es auch oft, mit Gitarre wie auch mit dem Bass. Das OC-2 geht allerdings auch nur bis zu einer gewissen Tiefe (etwa G), spielt man Akkorde wird es sehr schnell mullmig. Ich mag das OC-3 wegen der Polyphonie und dem Verzerrer. Ich spiele zwar keine Akkorde, aber Powerchords und die klingen mit Poly besser. Ich benutze es auch oft mit dem Looper zusammen und spiele irgendwelche gefuzzten Basslinien über den Sound. :)
Das Pedal ist völlig alltagstauglich. Ob OC-2 oder 3 hängt vom eigenen Stil und den Vorlieben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmerkungen mit den * und ** hättest Du aber nicht noch einfügen müssen. Es hätte bestimmt einige gegeben, die bei youtube oder google nach Roger Withakers Gear gesucht hätten...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben