Zeigt her eure Effektboards! Part III

In Bezug auf Patchkabel hab ich letztens ein hilfreiches Video gesehen. Das beschäftigt sich zwar nicht mit den selbst konfektionierbaren Kabeln, bringt aber einige interessante Ergebnisse:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tolles Video! Wirklich interessant.

Dennoch:
Ich muss an der Stelle mal ganz offen und ehrlich anmerken, dass ich bei keinem meiner Boards der vergangenen Jahre jemals Probleme oder Soundeinbußen hatte, die auf die Verkabelung zurückzuführen gewesen wäre. :confused:
Und das obwohl ich gefühlt schon 10 verschiedene Kabel verwendet habe. Von Cordial und Sommer bis hin zu Schulz und Evidence sowie teilweise echt billige NoName-Kabel. Allesamt in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Was ich definitiv aus Erfahrung sagen kann: Der Stecker ist kritischer als das Kabel und saubere gelötete bzw. kontaktierte Übergänge sind mehr als die halbe Miete.
(Auch hier habe ich an Steckern schon so ziemlich alles durch, was Rang und Namen hat. Unübertroffen mMn sämtliche Switchcraft-Lösungen. ;))

Ich glaube, dass mit einem ordentlichen Buffer am Eingang des Boards die Kabel ansich (sprich unabhängig vom Stecker etc.) für die allerwenigsten von uns eine entscheidende Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das würde ich auch sagen, dass der Buffer ein Muss am Anfang der Kette ist.
Mich würde interessieren wie ihr den Buffer anordnet.
Wenn die Kette vor dem Amp: Wah - Fuzz - Zerrer ist.
Würdet Ihr direkt in das Wah, dann den Fuzz und erst dann den Buffer legen ?
Ich habe gehört, dass ein Buffer vor Wah und Fuzz nicht unbedingt sein sollte
 
Mich würde interessieren wie ihr den Buffer anordnet.
Ich habe gehört, dass ein Buffer vor Wah und Fuzz nicht unbedingt sein sollte
Am besten mit den eigenen Pedals ausprobieren. Ich denke da reagiert jedes Fuzz etwas anders. Ich habe mein NoiseGate am Anfang der Kette (da ich hinter dem Fuzz unterschiedliche Einstellungen für clean / fuzz bräuchte) und immer an. Somit dient es gleichzeitig als Buffer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Kette vor dem Amp: Wah - Fuzz - Zerrer ist.

Kommt wirklich wie @DH-42 geschrieben hat, auf die jeweiligen Pedale an. Klassische Fuzzes & Wahs (FuzzFace, Tonebender, FuzzFactory, ...) und Treble Booster (Rangemaster) sehen gerne die Eingangsimpedanz der Gitarre. Ansonsten leidet der Sound und die Interaktion mit dem Volume-Poti. Big Muffs und "moderne" Fuzzes & Wahs haben meiner Erfahrung nach dagegen kaum Probleme mit Buffern (= Impedanzwandlern) davor.

Zu den Kabeln: @HotBoxRocker : Geht mir genauso, ich habe Cordial, Klotz, Sommer, Harley Benton Flats in Verwendung. Nie ein Soundunterschied feststellbar, dank Buffer. Im Video sieht man ja auch, dass die Kapazitäten der meisten Kabel recht niedrig sind, mit einigen interessanten negativen Ausreißer der teuren Marken (Lava Minicoil, Monster SP2000, Vovox Sonorus). Von den insgesamt ~50 Patchkabeln in 10 Jahren sind 3 an den Lötstellen der Stecker kaputt gegangen.
Weiterhin für die Effektboard-Junkies interessante Schlüsse aus dem Video: Bei den momentan gern genutzten Flat Patchkabeln schneiden EBS, Rockboard und Harley Benton in allen Bereichen ähnlich ab. Von daher braucht man den Aufpreis für EBS nicht zahlen...
Sieger über alle Bereiche: Providence P203, V206; Mooer PC-6; Ibanez PA0105
Siehe: http://maxsolo.de/files/downloads/79-patch-cables-compared-and-tested.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieger über alle Bereiche: Providence P203, V206; [...]

So habe ich das auch aufgenommen :great:
... ich such ja noch für mein Grap-n-Go Board mit 3-4 Pedalen eine passende Verkabelung, abseits der Evidence SIS :engel:

Die Providence sieht man auch sehr oft in Review-Videos (Bspw. Brett Kingmann, Pete Thorn, etc.) Muss also was dran sein an den Teilen ;)

Wenn ich jetzt wüsste, wer in Deutschland die Providence Kabel vertreibt...
 
Heute ist bei mir NGD :juhuu:

Unter anderem ein Kabel und eine Tüte Stecker. Und ich habe gar keine Lust auf die Verkabelung :D.

Wenn ich mir Eure Boards anschaue, wird mir klar wieviel Arbeit ich hier gerade noch vor mir habe :(.

Es fehlen noch ein paar Pedale von meiner Liste:
- EQ (vermutlich MXR)
- Delay (TC Electronics)
- Mod (noch keine Ahnung. Ich hätte gerne Chorus, Phaser und Flanger in einem Pedal. Ich nutze eh nie alle gleichzeitig.)
- Distortion (vlt. Mooer Black Secret, bin noch nicht sicher).
- Zweiter Looper für den Bass (Ditto Mini, am liebsten in Gold um sie unterscheiden zu können :D)

pedalboard-22-09-17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahhhh :)
Danke dir :great:

Haar Guitars - ist das nicht der Laden mit dem freaky Henry de Maas (oder so?! Abgefahren der Kerl!) :gruebel:

Da werd ich dann wohl demnächst mal shoppen :ugly:
 
Uff ... das kann ich dir leider nicht sagen, ob das der Laden ist :) Ich habe nur Online bestellt :D
 
Nach Jahren des Mono-Rigs, spiele ich jetzt ein Stereo-Set, mit meinem Bogner Shiva und einem Vox TB18.
Signal: Gitarre - TC Tuner - Suhr Koko - Bogner Shiva - im Loop: Eventide Timefactor und Space dann in stereo zurück zum Return des Shivas und zum Input des Vox.
Geschaltet wird alles vom Boss ES8. Das Stereo-Brummen wird beseitigt von einem Palmer PLI05. Strom gibts über ein Cioks DC10.
Aufgebaut auf einem Pedaltrain Pro mit einem Custom Case von Thom. Patchbox von DS-Custom.
In der Mesa Lonestar 1x12er Box ist ein Creamback G12H75 und im Vox ein Greenback G12M Heritage.

Gerade das Eventide Space und der Eventide Tiemfactor sind in stereo die absolute Sound-Erfüllung.

Also mein Tipp an alle, deren Modulations-, Delay- und Hall-Pedale stereo können, unbedingt mal ausprobieren :great::great::great:

Stereo-Set.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sehr feine pedalboards hier!!! Da gibts Spezies wie walrus/earthquake was ich nichtmal kannte.

Hier mal sehr einfaches, bescheidenes und für neulinge einfach "(un)logisch" aufgebaut. da ich mich nicht spezifiziere und rumprobiere fängt man wohl immer mit den boss dingern an :D die können etwas aber auch nicht immer ganz! für den anfang um ein gefühl zu bekommen reicht es.

Wobei ich seit gestern besitzer eines GM36 bin, und muss sagen die Effekte machen schon was her!

somit wird einiges ein/ausgehen da es immerhin mein erstes ist.

und ja, der Kartakou Warmer ist ein "spezi" den es noch nicht am Markt gibt mit 3 Schaltern, der nette verkäufer gab mir noch chips mit welche im TS808 dabei sind, ich probiere gerade immer noch aus, viele sehr gute sounds dabei, kann mich nicht entscheiden :D und wahwah ist bisschen gemodded, leds rein, DPDT taster aber dafür nun kaputt, war zu lange mit den lötkolben dran... jetzt erstmal ohne :D
 

Anhänge

  • 2017-09-11 19.56.36.jpg
    2017-09-11 19.56.36.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein neues Board (nicht irritieren lassen, an dem Wah ist jetzt ein Kabel :D )
 

Anhänge

  • 2017-09-25 FX-Board.jpg
    2017-09-25 FX-Board.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn hier alle ihre coolen Boards zeigen dann zeige ich auch meins.

Hintergrund: ich spiele schon seit Ewigkeiten mit Multieffektgeräten, nach und nach kamen ein paar Bodentreter dazu und Anfang des Jahres dachte ich das ich jetzt ein Pedalbay 80 von Palmer brauche. Da das aber mit dem Nova und den fehlenden Loops langfristig zu nervig war dachte ich zuerst über einen kompletten Neubau aus Aluprofilen mit 2 Etagen nach und hatte mir dafür schon ein G-Lab GSC-3 besorgt.

Wie das Leben so spielt, daraus wurde nix und ich kam kostengünstig an ein fast neues TC Electronic G-System heran. Also reifte in mir ein perfider Plan: Aluprofile ranholen und das G-System da irgendwie einbauen.

Dieses Wochenende habe ich mich mal hingesetzt. Ursprünglich veranschlagt Arbeitszeit: 12h. Netto am Ende ohne Verkabelung: 24h.
Morgen geht es dann mal ans Verkabeln. Da lasse ich mich gut von @HotBoxRocker inspirieren.

Der Witz an dem Board ist das unten das 1 HE GFX-1 drunter sitzt. Naja, seht selbst.

Neben dem G-System habe ich da ein Polytune 2 drauf, Digitech Drop wenn es mal wieder tiefer sein muss, das ziemlich abgefahrene Malekko Industries Sneak Attack, einen Earthquaker Devices Bows zum Amp boosten, ein Blackout Effektors Musket Fuzz, sowie neben dem G-System im Signal-Loop ein EHX Freeze und den TC Electronic Ditto X2 (ich mag es mit einem Tritt die Loops zu stoppen). Das Signal wird dann am Anfang von einem Krachwerke Genesis Buffer gepuffert. Vermutlich packe ich den Kleinen dann morgen aber unter das Board, weil das ein wenig platzsparender ist.

Nächste geplante Errungenschaft: OBNE Dark Star.

IMG_20170925_210228.jpg IMG_20170925_215403.jpg IMG_20170925_215714.jpg

Edit: In die offenen Löscher kommen dann mal noch Gummi-Stopfen, aber da muss ich erstmal rausfinden was da passt. und vermutlich Einkleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doofe Frage. Diese bunten Footswitch-Nopperl, bringen die was bzw passen die auf MXR usw auch ? Könnte ggf sinn machen :)
 
bringen die was bzw passen die auf MXR usw auch ?

Ja, ist angenehmer ohne Schuhe zu treten. Passen bei mir auf MXR Phase 90, SuperComp oder MicroAmp :great: Passen auch auf Zvex, Neunaber, EHX, Mooer (natürlich, das wäre sonst peinlich!).
 
Mooer (natürlich, das wäre sonst peinlich!).
:D genau
Ok....ich überlege...ob ich jemals barfuß spiele, glaube ich nicht... hab mxr, Small clone, Wahwah-nur spass :), EHX booster usw...könnten alle die gleiche Treter-Grösse haben....danke für die Info !
 
Haben die eigentlich auch einen Namen? Ich find sie nicht...
 
diesen Link sollte man hier irgendwo sticky machen :D.

und damit es nicht nur ein Spam Post ist … schließlich gab es ein wichtiges Update auf meinem Board :D.

das ganze geht an H&K TM18 an ein ported 1x12 Zilla Cab mit einem Creamback
(Bass: Mark Bass Little Mark 250 an einem viel zu großen 15" Cab ;))

pedalboard-26-09-17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben