Zeigt her eure Lefthand E-Gitarren

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
Finde ich sehr schick. Die hat eine Aura!
Danke!
Allerdings war sie im Laufe ihres bisherigen Lebens im wahrsten Sinne des Wortes tatsächlich dann doch ganz schön runtergerockt. Ich habe sie für mich in der letzten Zeit wieder erst wieder an den Start gebracht bzw. machen lassen, also Griffbrett neu abgerichtet, neue Bünde drauf, neuer Sattel etc., das ist jetzt soweit alles gut in Schuss so dass sie mit ihrem schmalen Hals auch wieder gut bespielbar ist.
Auch unterliegt sie gerade zur Zeit einer Herzverpflanzung (andere PickUps, Lollar Novel P90 Humbucker sized kommen rein), da bin ich mal mächtig gespannt. Darüber werde ich dann mit ziemlicher Sicherheit auch an anderer Stelle ein Kleinigkeit schreiben/berichten.
Aber z.B. die alten, zum Teil völlig verbogenen, Mechaniken allerdings, die bleiben, die funktionieren nämlich auf wundersame Weise immer noch für mich einwandfrei :)

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Harley Benton Tele, die zweite.

Nachdem mir die T-20 HH nach Pickup-Update sehr gut gefallen hat, durfte nun mit der TE-52 der "Klassiker" her. Und ich muss sagen: Direkt aus dem Karton heraus eine sehr schön spielbare und hörbar nach Tele-Twang klingende Gitarre. Und vor allem: Eine für den Preis hervorragende Verarbeitungsqualität - gerade der Hals muss sich vor deutlich teureren Gitarren nicht verstecken.
1.jpg

Ein paar kleine Veränderungen habe ich mir für die T-52 doch noch vorgenommen... also erstmal Pickguard ab, die sehr sauberen Fräsungen bewundern und weg mit dem Hals-Pickup. Sieht eigentlich auch ohne Pickguard ganz nett aus - ein wenig wie eine Franken-Tele.
2.JPG3.JPG

Danach durften die Mini-Pots und der wackelige Asia-Switch raus - die Potis fühlten sich zwar ganz gut an, die Regelwege waren aber eher aus der Kategorie on/off. Daher einen Blade-Switch und ein paar CTS Potis samt Mustard Caps rein. Der originale Roswell Alnico 5 Pickup an der Bridge bleibt erstmal drin - klingt gut.
4.JPG5.JPG

Da aus der Tele eine Esquire werden sollte, wurde das Ganze entsprechend verlötet und um den Eldred-Mod ergänzt. Danach musste noch ein passendes Pickguard her - also einmal schnell zum Plattenregal ;-)
6.JPG7.JPG

Abschließend noch die Steel-Saddles durch kompensierte Brass-Saddles ersetzt, um die Intonation brauchbarer hinzubekommen.
8.JPG9.JPG

So, fertig ist eine sehr schön spielbare, gut klingende Esquier für rund 200 Euro - was will man mehr?
10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Bei mir ist letzen Monat eine Jet JS300 eingezogen. Direkt nach Ankunft flog die Elektronik raus und es zogen CTS Pots, CRL Schalter, eine Switchkraft Buchse und Leosounds 62Oveewound Pickups ein.

Ich bin extrem überrascht, wie gut die Klampfe jetzt schon ist. Angefacht waren auch neue Mechaniken und ne neue Brücke, aber das ist tatsächlich nicht nötig! (Kommt wahrscheinlich trotzdem, tut aber nichts zur Sache!)

Wie haltet ihr das mit den Potis? Ich habe sie lieber in der „Rechtshänderversion“, also im Uhrzeigersinn aufdrehend.
C411949F-7F7E-4655-A2FA-E254CDF260BB.jpeg
45756596-E299-4EFC-9A00-BF0F9CB1FBAC.jpeg
A7B0547E-5CAB-491E-98C4-1CACFDD92FEE.jpeg
3BD48BAE-5A08-47BF-A2BE-4AD38E378F06.jpeg
 
2E167516-63BE-4AC9-973A-E5E1C34CF2E6.jpeg

741ECCB5-C257-43BC-B81F-6387EF1AA6AF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie haltet ihr das mit den Potis? Ich habe sie lieber in der „Rechtshänderversion“, also im Uhrzeigersinn aufdrehend.
Wenn es Standard-Pots sind, baue ich was "ab Werk" verbaut ist (meistens leider nur umgekehrt verlötete Log Potis) auf reverse-log ("reverse audio taper") um, damit man auch als Lefty einen guten Regelbereich bei normaler Bedienung hat.

Bei "Exoten" (z.B. noch mit Push-Pull-Funktion für CoilTap) überwiegt die Faulheit und ich lass' es halt so (falsch) wie im Original verdrahtet :D
 
Ich muss ehrlich sagen - ist mir wumpe. Ob für Linkshänder oder für Rechtshänder (stehen sowieso immer auf 11) :)
 
Harley Benton, die dritte - diesmal die SC Junior.

Technisch habe ich in dieser Runde außer neuverlöteten Potis und einem Shim unter dem Dogear-P90 nichts geändert, da mir die Gitarre klanglich und vom Spielgefühl "out of the Box" sehr gut gefallen hat.

Diesmal ging es lediglich um die Optik und um den Versuch, auf Basis einer gebraucht gekauften SC Junior für ganz kleines Budget etwas zu basteln, das an die Gibson Les Paul Junior von Brian Baker (Bad Religion, Dag Nasty , Fake Names etc) erinnert.

Also ran ans Schmirgelpapier, Goldstift, Tipp-Ex, weiße Folie, Essigtopf und ein paar Aufkleber ;-) Wer jetzt hier eine Relic-Diskussion starten möchte, nur zu, ich halte mich da raus und sage: "Jedem das Seine" und Spaß soll es machen :)


20220708_190200-01_resized_1.jpeg20220708_190330-01_resized_1.jpeg20220708_190604-01.jpeg
A606B828-1C52-45BB-9039-23E351970A23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
axemax1979
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
. . bin auch ein Lefty. So, das war mein Outing. Interessanter Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . ja, glaube so spannende Gitarren habe ich eher nicht:

1. Fender Tele AM II
2. PRS Custom 24 blau
3. Erbstück: Höfner black Les Paul aus den 70'ern. Die ist rechts, aber auf links umgerüstet. Hat immer noch einen schönen Klang und lässt sich ganz gut spielen. Gut, nach oben hin wird es eng, da fehlt halt der cutaway und die Potis drücken etwas. ^^

. . . Pics habe ich schon irgendwann mal bei "Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II" reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingbritt das Wort "Zeigt" im Threadtitel ... :whistle: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Hallo,
Hier meine neue Errungenschaft, eine Epiphone ES335.
IMG-20221104-WA0004.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Collection...
Den Fender Mustang III V2 (Modeling-Amp) habe ich schon länger nicht mehr. Habe jetzt zwei Röhren-Amps den Tube15 von Harley Benton und den V55 von Bugera. Ich finde den Sound eines Röhrenamps viel lebendiger...

IMG_20220119_151438.jpgBugerapV55-HB-ST20CA-und-Stagg-Strat.jpgHarley-Benton-Collection.jpgPaula-Mustang-3-und -Telecaster.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier hat sich eine sehr schön gealterte Fenix Telecaster Custom aus den frühen Neunzigern zur Familie gesellt.

Tolle Bespielbarkeit, etwas spezieller aber cooler Look und - auch dank Fender Pure Vintage 52 Pickups - sehr feiner Sound.

2E01612A-DCD5-4386-AB2A-9D84AA195C6A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DSCN0312.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neuzugang... eines der wenigen "Signature"-Modelle, die wohl nur in Links wirklich richtig sind ;).

IMG_1826.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Harley Benton, die vierte.

Diesmal musste eine gebraucht gekaufte TE-20, die einfachste der HB Tele-Kopien, als Bastelgrundlage herhalten.

Erstmal zerlegen und anschleifen, Seafoam-Green Lack aus der Spraydose, Hals ordentlich geölt, Kopfplatte ein wenig zurechtgefeilt, Mechaniken getauscht, die Bridge gegen eine Short Bridge getauscht, die Single Coils raus und an der Bridge einen Roswell P90 Dogear ohne die Dogears in die rustikal vergrößerte Pickup-Fräsung rein, neues Pickguard zurechtgesägt und das Ganze dann noch mit neuen Potis, Switch und Orange Drop verlötet (direkt, nur Volume, Volume&Tone) - fertig ist die gut spieltbare P90-Esquier für den ganz schmalen Taler.

IMG-3567.jpg
 

Anhänge

  • IMG-3567.jpg
    IMG-3567.jpg
    192 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gleich drei Lefties auf einen Streich: Martin 000-15M Akustik, die alte, von mir einst auf links umgebastelte und neu aufgebaute Fender Lead 2, und dann jetzt relativ neu eine Duesenberg Starplayer TV.

46637411ah.jpg


Finde alle drei für mich prima und spiele sie abwechselnd sehr gerne, ist auch gut so, denn mehr als drei Gitarren kommen mir nicht ins Haus! :)

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Halli Hallo zusammen,

ich bin der "neue" :)

Ich zeig einfach mal was ich hier so im Haus hab :)
IMG20240119135025.jpg

Das ist meine Epiphone Paula aus 2006. Habe ich im PAket zusammen mit einer Sparrow Gitarre von einem Gitarristen einer Deutschpunk Band für kleines Geld abgekauft und wieder fit gemacht. Äußerlich hat die Gitarre die ganze Welt gesehen und auch Schaden davongetragen. Innerlich ist die in Top Zustand und klingt auch so :)
IMG_20221112_195134.jpg


Da ist die Sparrow, die Band von der die Gitarre stammt nennt bzw. nannte sich "SS-Kaliert". Deswegen gab es wohl auch Gerichtsverhandlungen usw. Anfang der 2000er.
Ich habe mich vorher versucht über die Firma zu informieren und die Qualität der Instrumente irgendwie in Erfahrung zu bringen.
Scheint wohl ein "kleiner Gitarrenbauer" aus Kanada gewesen zu sein. Die Grovers und der Mahagoni Korpus und Hals haben mich aber dazu bewogen das Teil wieder "Schön" zu machen, weil die Symbolik auf der Gitarre doch schon stark an das andere doppel S erinnert.

Naja wollte hier nicht so einen Roman hinterlassen. Aber egal hier mal das Endprodukt der Sparrow, die wirklich sehr gut klingt :)

Auf dem Bild is ein Pickup leider "eingefallen" weil ich versehentlich die falschen schrauben verwendet hab.

IMG20240124101420.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben