Zeit zum Röhrentausch?

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
Tach allerseits. Ich nochmal.

Jetzt hatte ich gedacht, d'Averc hätte das schon gepostet, dabei hatte ich mich doch glatt verlesen.
Deshalb noch´n Link: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf - nettes Infodokument zu Vorstufenröhren.

Die Angaben zu der EH12AX7 und den JJ 12AX7 bzw. JJ ECC803 kann ich bestätigen. Andere habe ich noch nicht in meinemH&K Bassmaster getestet.
 
Mit Euch kann man arbeiten. Prost.
 
Tach allerseits. Ich nochmal.

Jetzt hatte ich gedacht, d'Averc hätte das schon gepostet, dabei hatte ich mich doch glatt verlesen.
Deshalb noch´n Link: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf - nettes Infodokument zu Vorstufenröhren.

Die Angaben zu der EH12AX7 und den JJ 12AX7 bzw. JJ ECC803 kann ich bestätigen. Andere habe ich noch nicht in meinemH&K Bassmaster getestet.

Mist das ist Urlaub habe, sonst hätte ich den Link gepostet...:D
Achja, Ich hatte noch Siemens und Tesla und 'ne CM1 von HK im Angebot. Kann man hier lesen: Bassmaster, neue Röhren, Klang

Generell kann man eigentlich zu keiner raten. Das ist Geschmackssache. Bei TT gibt's noch dieses nette Dokument: Tubemap.pdf
Die JJ ECC 803 ist übrigens immer einen Test wert...
 
Moin allerseits,
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Aber da von Willie gerade eine Vorstufenröhre hier erwähnt wird, die für mich von Interesse sein könnte...

Ich habe in meinem Music Man 50 RD die folgende Vorstufenröhre Siemens ECC 83 * 84.
Hinter dem *chen kann sich ein M oder auch ein N verstecken. Das ist leider nicht mehr bei dem "flüchtigen" Aufdruck zu erkennen. (Seht das Foto)
Ich finde aber über solch eine Vorstufenröhre keinerlei Informationen. Wer kann mir dazu etwas sagen ?



Zum anderen möchte ich den Sound des Amps etwas anwärmen und mir wurde die folgende JJ ECC 803 empfohlen. In der Beschreibung wird hier aber mehr von gesamten anfetten gesprochen.
Was könnt ihr mir dazu sagen oder gar anderes raten ?

Ich würde mich über eure Antworten freuen, danke.

Beste Grüße Michael
 
Naja,
bei den modernen Hybriden ist es wirklich schwierig die Röhre zu wechseln, aber bei meinem Bassman wie auch beim Bassmaster mach ich das in einer Spielpause......

Schwierig ist es bei dem Peavey T-Max nicht wirklich. Die Röhre sitzt in einem gut erreichbaren Steckplatz. Raus - Rein - Fertig. Aaaaaaber:
Dazu muss man erst einmal die obere Gehäuseabdeckung entfernen und die ist mit gefühlten 50 Schrauben befestigt.
Okeeee ..... es werden "nur" ca. 15 Stück mit ca. 2 cm Gewinde sein. Aber ohne Akkuschrauber löst man die eben nicht in einer Spielpause und dreht sie danach wieder fest. :rolleyes:
 
Moin allerseits,
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Aber da von Willie gerade eine Vorstufenröhre hier erwähnt wird, die für mich von Interesse sein könnte...

Ich habe in meinem Music Man 50 RD die folgende Vorstufenröhre Siemens ECC 83 * 84.
Hinter dem *chen kann sich ein M oder auch ein N verstecken. Das ist leider nicht mehr bei dem "flüchtigen" Aufdruck zu erkennen. (Seht das Foto)
Ich finde aber über solch eine Vorstufenröhre keinerlei Informationen. Wer kann mir dazu etwas sagen ?



Zum anderen möchte ich den Sound des Amps etwas anwärmen und mir wurde die folgende JJ ECC 803 empfohlen. In der Beschreibung wird hier aber mehr von gesamtem Anfetten gesprochen.
Was könnt ihr mir dazu sagen oder gar anderes raten ?

Ich würde mich über eure Antworten freuen, danke.

Beste Grüße Michael

Hat denn wirklich niemand eine Idee zu meinen Fragen ? :(
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee zu meinen Fragen ? :(

Ich empfinde diese Röhre als warm und ausgeglichen:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=393

Aber Du wirst, wenn man den Verlauf des Threads anschaut, bestimmt gegenteilige Meinungen hören und natürlich auch die Spezialistenaussagen, daß man keine Klangunterschiede hört...wie auch immer.

Ich würde Dir bei Deinen Anforderungen diese Röhre empfehlen.
 
Ich empfinde diese Röhre als warm und ausgeglichen:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=393

Aber Du wirst, wenn man den Verlauf des Threads anschaut, bestimmt gegenteilige Meinungen hören und natürlich auch die Spezialistenaussagen, daß man keine Klangunterschiede hört...wie auch immer.

Ich würde Dir bei Deinen Anforderungen diese Röhre empfehlen.

Danke für deine Wortmeldung und Empfehlung. Deine Meinung ist wie du siehst bisher die Einzige. Momentan spiegelt sich die angesprochene Vielfalt der Meinungen nicht so wieder.
Vielleicht liegt es auch an dieser seltsamen Röhre, die bisher drin war.
Siemens ECC 83(M/N ?)84 und niemand weiß dazu etwas. Ich habe bisher auch nichts gefunden.
Naja schaun wir mal...:great:
Danke nochmal
LG Michael
 
... Siemens ECC 83(M/N ?)84 ...
Fragt sich - was ich Dir aber auch nicht beantworten kann - ob der Zusatz "(M/N ?)84" auf einen speziellen Röhrentyp oder einfach auf die Serienbezeichnung oder das Herstellungsjahr o. ä. hinweist.

Zu Siemens ECC 83 ohne speziellen Zusatz findet man schon was.
 
Fragt sich - was ich Dir aber auch nicht beantworten kann - ob der Zusatz "(M/N ?)84" auf einen speziellen Röhrentyp oder einfach auf die Serienbezeichnung oder das Herstellungsjahr o. ä. hinweist.

Zu Siemens ECC 83 ohne speziellen Zusatz findet man schon was.

Hast du vielleicht einen Link schon parat ?:cool::)
 
Na das ist doch schon ein guter Link.

Und wenn ich da dann weiterscrolle, finde ich sogar etwas zur ECC 803, auch mit S noch dran, was ich jetzt nich weiß, was da wieder für ein Unterschied ist. Vielleicht Selected ?

Danke auf jeden Fall.

LG Michael
 
Was die Bezeichnungen im einzelnen bedeuten, weiß ich auch nicht.
Allerdings hat ein Bekannter während seines Studiums Anfang 80 ein Praktikum im Fernsehgerätewerk Staßfurt gemacht. Das Praktikum bestand darin, Röhren, die nicht optisch OK waren, durch ein Fallrohr zu werfen und den Bruch zu entsorgen.
Seltsames Praktikum.:screwy:
Jedenfalls hat er die gängigen Typen für mich gesammelt (EL34, ECC83)
Davon habe ich immer noch einen halben Koffer voll mit ECC83.
Die haben teilweise auch Buchstaben hinter ECC83, sind aber kunterbunt in die Fernseher eingebaut wurden. Haben damals auch alle in meinem Eigenbauverstärker funktioniert.
 
Was die Bezeichnungen im einzelnen bedeuten, weiß ich auch nicht.
Allerdings hat ein Bekannter während seines Studiums Anfang 80 ein Praktikum im Fernsehgerätewerk Staßfurt gemacht. Das Praktikum bestand darin, Röhren, die nicht optisch OK waren, durch ein Fallrohr zu werfen und den Bruch zu entsorgen.
Seltsames Praktikum.:screwy:
Jedenfalls hat er die gängigen Typen für mich gesammelt (EL34, ECC83)
Davon habe ich immer noch einen halben Koffer voll mit ECC83.
Die haben teilweise auch Buchstaben hinter ECC83, sind aber kunterbunt in die Fernseher eingebaut wurden. Haben damals auch alle in meinem Eigenbauverstärker funktioniert.

Soll ich das jetzt so verstehen, dass du mir ein paar ECC83 oder ECC 803 schenken möchtest ? ;):D

Duch und wech...;)

LG Michael:cool:
 
Sicher nicht, das mein Erbteil:D

Bei Thomann wollte die keiner beim Röhrenwechsel einbauen.
 
Sicher nicht, das mein Erbteil:D

Bei Thomann wollte die keiner beim Röhrenwechsel einbauen.

Naja, einen netten Versuch war`s ja wert ;).

Für Thomann wären das ja nun nur Pienuts. Soviel wert sind Vorstufenröhren nun auch wieder nicht.

Aber trotzdem netter Spass. Back To Topic...
LG Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben