Zerre und "Punch" mischen?

  • Ersteller harsematfl
  • Erstellt am
H
harsematfl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
08.04.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen.

Normalerweise habe ich bisher nur einen Comp als Bodentreter mit meinem Sandberg TM benutzt. Dann ist mir diese EBS-Zerre über den Weg gelaufen und ich konnte nicht nein sagen. Prinzipiell gefällt mir der Sound auch gut - vor allem im "Tubism Mode" - aber eine Sache stört. Der Punch, den ich sonst beim Anschlag (Fingerstyle) höre geht auf Kosten des Fuzz verloren. Ich hätte aber gern einen knackigen Ton am Anfang, der dann ein bisschen "dreckiger" klingt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das cleane Signal mit dem gezerrten Ton zu mischen? Stelle mir vor, dass ich das Signal nach dem Kompressor splitte, einen Teil über die Zerre in den Amp laufen lasse und den anderen Teil direkt und dass irgendein Treter dann noch den ANteil der beiden Signale regelt.

Jemand ne Idee?

Schon mal Danke.

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Brilliante Antwort. Kostenlos - richtig - nett. Die drei kommen selten gemeinsam vor.
 
Tachen, den LS-2 hätte ich auch vorgeschlagen. Hab das ganze hier mal mit der Bearded Lady und dem MXR EQ gemacht:
2014-02-01 17.43.42.jpg
 
LS-2 hab ich auch auf meinem Board. Da ich mittlerweile aber über 2 Amps spiele, ist es momentan nur ein Switch für 2 Effektloops.
Aber er tut das was du suchst ;)
 
Der LS-2 wird nicht nur ständig sondern praktisch auch ausschließlich für diese Anwendung empfohlen, quasi "alternativlos". :D
Ist das tatsächlich so oder gibt es da auch was von... DIY welcome.
 
Ich habe bei UK-Electronic ein Kit für einen externen parallel Loop gefunden. Der hat dann im Gegensatz zum LS-2 aber nur einen Loop und auch nicht so mannigfaltige Möglichkeiten was die Schaltung angeht. Aber bietet eben die Möglichkeit etwas zum Signal dazu zu mischen.
 
Danke für den Link. Den hier gewünschten Zweck erfüllt der genannte Paraloop ja offensichtlich. Jetzt stellt sich wie so oft die Frage, ob das mehr an Möglichkeiten, die der Boss LS-2 bietet für einen selbst den Mehrpreis wert ist. Den Bastelaufwand verbuche ich dabei mal unter Hobby.
Eines Tages werde ich mir diese Frage beantworten müssen...;)
 
Das tolle am LS-2 ist ja, dass man (wie ihn nefarius möglicherweise nutzt) zwei Geräte einschleifen kann und diese Mischen kann. Das hat gegenüber der Clean-Blend Variante den Vorteil, dass man mit einem EQ z.B. dem Cleansignal so ab 500Hz kontinuierlich Signal wegnehmen kann. Oder auf der anderen Seite, das Zerrsignal ein wenig ausdünnen.

Damit bekommt man den gezerrten Sound mit dem Punch von 500Hz an abwärts. Ich bin generell keinen Fan von cleanen Höhen die durch das Zerrsignal schimmern. Auch weil das Zerrsignal natürlich deutlich komprimierter ist und dann bei lautem und leisem Spiel das Verhältnis irgendwie nicht so richtig Stimmt.

Wenn ich eine Signatur-Zerre hätte wäre die wohl ungefähr so aufgebaut. Cleanblend mit jeweils einer EQ Möglichkeit pro Seite. Ganz gut wäre natürlich ein EQ nach dem Zerrsignal, damit das Fullrangesignal die Zerre ansteuert, aber dann einfach untenrum etwas befreit wird.
 
Das sind sehr feine Antworten! Danke. Ich habe schon ein Gebot auf einen LS-2 abgegeben. Allerdings ist mir da noch etwas eingefallen: Der Big Muff Deluxe hat die Möglichkeit, das cleane Signal mit dem Fuzz zu mischen. Das muss ich einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben