Zerrpedal bis ca. 120 Euronen

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Soultosqueeze
Soultosqueeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
21.10.06
Beiträge
294
Kekse
85
Hallo & schöne Weihnachten an alle,

ich hab folgendes Anliegen.

Ich suche ein Zerrpedal, da mein Marshall MG 100 DFX ja bekanntlich nicht soo toll ist ;). Clean geht noch aber die Zerre klingt mir zu Steril, zu wenig definiert.

Nun suche ich einen analogen Bodentreter bis ca. 120 Euro, wenns 10-15 mehr werden , wäre es auch nicht schlimm.

Der Sound sollte schon etwas vielfälltiger sein, von Metal über Blues. Vorallem soll das teil druckvoll sein.

Jetzt bin ich bei 2 "Dappern" hängen geblieben.

- mi audio crunch box
- vox satchurator

hab beide nur mal vom "Lesen" kennen gelernt, aber hören sich schonmal sehr interessant an. Mit dem Anspielen muss ich mal schauen, wo ich Das machen kann, den vorallem die crunch box findet man ja nicht überall.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnten,

Danke
 
Eigenschaft
 
Den Vox Bulldog Distortion kann ich da empfehlen. Echte Röhrenzerre. Verkauf das Gerät grad. Mußt mal im Flohmarkt schauen. Geht ab das Teil.
 
Danke für deinen Beitrag. Hättest du mir vielleicht einen Link? Irgendwie find ich das Teil nicht :p. Was würdest du denn dafür verlangen? Neu kostet es ja um die 200 Euro?
 
Ok, das hört sich schonmal gut an, kannst du mir zum Zustand des Gerätes etwas sagen?
 
Zustand: Sieht aus wie neu. Ist aber auch nur im Proberaum gespielt worden. Quasi unverwüstlich das Gerät.
 
Schonmal ein dickes Dankeschön :great: . Noch eine letzte Frage, wie alt ist das Teil & hast du ev. noch eine Rechnung ect.?

Und nun, kann mir noch jemand andere Alternativen nenen, dass ich mir das Ganze mal büerlege und im ggf. Anteste ect.?!
 
Ca. 1Jahr alt. Habe die Zerre damals geschenkt bekommen und habe leider keine Rechnung .
 
So verdammt offensive Verkaufsgespräche gehörn hier übrigens nicht rein....:rolleyes:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Vorstufe in den MGs nicht sooo optimal mit Zerrerpedalen zusammenarbeitet. Bei den höheren Modellen ist das zwar besser, als etwa beim MG15, aber immer noch weit davon entfernt, vernünftig zu klingen.

Empfehle dir also eher nen Bodenpreamp, den du direkt an die Endstufe haust, wie etwa den hier: http://www.musik-service.de/tech-21-tri-a-c-bodenpreamp-prx395533643de.aspx

Flexibel (3 Kanäle!), gut klingend, einfach zu bedienen...
Gebraucht sollte der in deinem Preislimit liegen, Augen offen halten!:D
 
nimm die crunch box die is echt fett..... ich hatte da neulich auch nen thread dazu wo ich nen guten treter für marshall sound an nem fuender amp gesucht hab. der isses geworden. aber nen guten amp ersetzt das ding natürlich net.;)
 
Du solltest wissen, dass ein Zerrpedal IMMER und wirklich IMMER vom Grundklang des verstärkers abhängig ist => hast du ne transe dann klingt nen boss ds-1 als beispiel zwar nicht schlecht, aber immer noch sägig oder nen ts ..
Deswegen solltest du meiner meinung nach überlegen dir ne vorstufe zu holen und das ding dann "neutral" entweder einschleifen oder so einstellen, dasses gut klingt ..
Hatte auch nen marshall mg100 wie du und mit nem vox tonelab hat das ganz gut funktioniert :)

Von Blues bis Metal ist sone Sache, weil die meisten Pedale nen Stil richtig gut können und je breiter das Spektrum ist, umso "verwaschener" klingt jedes einzelne Genre von daher solltest du abwägen und entweder nen modeller holen ( wenn du glück hast bekommst nen line 6 distortion modeller gebraucht ) oder das pedal TESTEN, denn was bei ner guten Röhre geil klingt, kann bei dir trotzdem nach säge klingen ( ich kenn den marshall zerrklang, lol ) ^^

Hofe dir geholfen zu haben :), der der Cleanklang vom mg100 alles andere als schlecht ist, hat halt nur blöde dynamik und die Zerre ist seeeeeeeehr bescheiden ^_^
 
Die von Adrenaline eingebrachte Möglichkeit habe ich gewählt. Da ich kein Interesse an einem neuen Verstärker hatte, hab ich meinem Fender Transistor Princeton ein SD TwinTube spendiert, einen Preamp der neutral eingestellt ist und in den die Overdrive und Distortioneffekte hineinlaufen.

Der Vorteil ist, dass du dadurch meiner Meinung mehr Dynamik auch im Clean-Channel erhälst und die Effekte ihre Stärken richtig ausspielen können.
 
Danke schon 'mal für eure Beiträge.

Also ich hab mich jetzt mal etwas intensiver mit dieser Cooltron Serie von Vox beschäftigt und hab bisher echt nur positive Resonanzen gehört.
Geht ja auch in die Richtung Preamp. Also wäre das Teil ratsam oder weiß jemand ob das in Verbindung mit meinem MG eher ein bescheidenes Ergebnis wird?
Also ich tendiere bisher in richtung Preamps, da scheint Potential vorhanden zu sein.

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich anfang nächste Woche mal zu meinem Händler meines Vertrauen fahre und mal diverse Sachen durchprobiere.
 
Danke schon 'mal für eure Beiträge.

Also ich hab mich jetzt mal etwas intensiver mit dieser Cooltron Serie von Vox beschäftigt und hab bisher echt nur positive Resonanzen gehört.
Geht ja auch in die Richtung Preamp. Also wäre das Teil ratsam oder weiß jemand ob das in Verbindung mit meinem MG eher ein bescheidenes Ergebnis wird?
Also ich tendiere bisher in richtung Preamps, da scheint Potential vorhanden zu sein.

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich anfang nächste Woche mal zu meinem Händler meines Vertrauen fahre und mal diverse Sachen durchprobiere.

Ich kann jetzt nur für meinen Fender Transistor Amp sprechen, aber aus meiner Erfahrung sind die nicht glücklich wenn man ihnen einen zu hohen Pegel in den Eingang schickt.

Die Cooltron Pedals sind alle keine Preamps sondern so ziemlich alle sind Boost und Overdrive Pedale. Einzige Ausnahme Vibratone und Snake Compressor. Das soll heißen, deren Stärken sind genau da, wo sie auch ein Tubescreamer oder ein anderes Boost und Overdrive/Distortion Pedal hat.

Deshalb glaube ich nicht, dass du mit denen vor einem Transistoramp die besten Ergebnisse erzielen wirst, wenigstens nicht, wenn du nicht noch einen Röhrenpreamp davor hast, damit die Funktion des höhren Pegels einen Sinn macht.
 
Okay, ich spiele grad mit dem Gedanken, dann vielleicht lieber ein bisschen Geld beiseite zu legen und einen anstädigen Amp zu kaufen. (Im Nachhinein könnte ich kotzen :eek: Mein Vater hat vor 3 Jahren einen Blues Deluxe verkauft und davon in seiner Unwissenheit den MG gekauft :screwy: )
Für 700-800 Euro sollte ja ein anstädiger Amp drinnsein. Denn ich glaube mit dem Marshall als Basis werd ich nichtmehr glücklich.
Denn ich denke wenn ich mit jetzt ein paar Effeke kaufe, die etwas taugen, sind auch gleich wieder mehrere 100 Euro fällig und davon wird der Amp ja auch nicht besser :p
 
Okay, ich spiele grad mit dem Gedanken, dann vielleicht lieber ein bisschen Geld beiseite zu legen und einen anstädigen Amp zu kaufen. (Im Nachhinein könnte ich kotzen :eek: Mein Vater hat vor 3 Jahren einen Blues Deluxe verkauft und davon in seiner Unwissenheit den MG gekauft :screwy: )
Für 700-800 Euro sollte ja ein anstädiger Amp drinnsein. Denn ich glaube mit dem Marshall als Basis werd ich nichtmehr glücklich.
Denn ich denke wenn ich mit jetzt ein paar Effeke kaufe, die etwas taugen, sind auch gleich wieder mehrere 100 Euro fällig und davon wird der Amp ja auch nicht besser :p

Autsch, Blues Deluxe zu Marshall MG :eek: naja, jeder macht Fehler :D

Also wenn du dir das schon überlegt, ich kann dir diesen Rat wirklich nur geben. Weil ich hab mit dem TwinTube meinen Transistor Fender aufgepäppelt, was zwar prima funktioniert hat, aber mich letztlich trotzdem nicht 100% glücklich gemacht hat. Letztlich bin ich immer noch in regelmäßigen Abständen am Überlegen mir einen klassischen Fender Amp zu kaufen oder den H&K Stateman.

Das Grundgerüst muss einfach stimmen, wenn man mit dem zufrieden ist, dann machen Zusatzspielereien wie Bodentreter erst so richtig Sinn. Meine Meinung.

Viele Grüße
 
Also ich danke dir schon 'mal für deine Hilfe.

Ich denke es wird auf einen Amp rauslaufen, ist wohl am besten. Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, lieber ein 'mal was gescheites als 10 mal halbherzigen Kram. So hab ichs bei der Gitarre jetzt auch gemacht und werds beim Amp wohl ähnlich machen.

(Übrigens war der Blues Deluxe noch ne Ltd in besondere Optik :D das tut dem Musikerherz doppelt weh :D )
 
=========================================================

So, ich häng mich mal hier dazu:

Ich hab gestern bei der Bandprobe was entsetzt feststellen müssen: Mein Amp (Kustom Defender 50W Röhre) inklusive Digitech Monkey schafft es nicht eine ordentliche Punk-Zerre zu erzeugen... Egal wie ich den Amp eingestellt habe, Amp in die Zerre und dann noch übers Pedal boosten oder Clean und Zerre vom Pedal, immer wurde der Sound total dreckig/rotzig

Das wirklich Interessate an der Geschichte ist aber, dass bei mir zuhause der Sound total geil ist, aber im Proberaum (ca. 4 mal so groß wie mein Zimmer) die Zerre überhauptnicht passt... Bin ich einfach zu blöd um das einzustellen?!

Abgesehen davon, dass ich jetzt sowieso nur 1 Kanal habe und das Bad Monkey eigentlich als Booster für Solos verwenden will.

Nun zur eigentlichen Frage: Welches Pedal für gute/fette Punk/Rock Zerre ( Ein zweiter Kanal wäre vielleicht auch nicht schlecht)? Was sollte man da ausgeben? Dieser Thread wäre perfekt, leider lief das ganze hier auf einen neuen Amp raus...
 
@Soultosqueeze:
Auf nen neuen Amp sparen und den MG weiterzuverkaufen dürfte auf jeden Fall die beste Lösung sein.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal nen MG, den ich dann mit nem Boss OS-2 betrieben habe. War auch nicht doll, aber trotzdem schon besser als die interne Zerre. ^^ Nen Preamp sollte aber noch besser funktionieren. Aber wie gesagt: Lieber gleich nen neuer Amp. ;)


@PbVeritas:
Das Bad Monkey hat auch einfach zu wenig Gain, um damit nen wirklich satten Standard-Zerr-Sound rauszuholen. Für Crunch oder Solo-Boost ist es aber echt ne gute Wahl.

Mein Tip wäre das Fulltone OCD.

Das liefert genug Zerre für Punk/Classic Rock, hat viel Bottom-End (klingt dadurch "fett"), reagiert sehr gut aufs Volume-Poti und klingt insgesamt einfach gut und druckvoll und nicht so künstlich nach Zerr-Pedal.
Das hat sich zumindest für meinen Geschmack gegen ne Reihe anderer Pedale durchgesetzt. Satchurator und Proco Rat sind auch cool, aber für mich hat das OCD vom Sound klar gewonnen.

Ich benutze das an nem AC30, hatte aber jetzt auch ne Woche den Kustom Defender zu Hause stehen (bis er dann bereits das 2. Mal kaputt ging ^^). Und der hat sich damit auch sehr gut vertragen.

Wenn du brachialen HiGain willst, brauchst du noch was anderes. Da mag ich aber noch nichts empfehlen, da ich selbst noch auf der Suche bin.

Wobei der Bulldog von Vox ist auch echt nen feines Teil. Den hatte ich auch schon und hab ihn dann leider verkauft, da ich damals noch keinen 1-Kanal-Amp hatte. Schade eigentlich. Mit dem bist du recht flexibel, da du gleich 2 Sounds bekommst und zumindest der 2. auch Higain tauglich ist. Ich hatte damals mal die Zerrsounds vom meinem Laney VH100R und dem Bulldog am Clean des Laney verglichen. So groß war der Unterschied gar nicht mal. Klar, war die Amp-Zerre vom Laney nen Ticken besser, aber der Bulldog-Sound war auch schon sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

HiGain brauch ich eigentlich (normalerweise) nicht. Ein fetter Rock-Sound für Punk oder etwas härteren Rock sollte allerdings schon drin sein. Wobei ich mich da gerade frage, wies mit dem Routing bzw Effektweg aussieht? Kommt da der Booster nach dem Zerrpedal?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben