Zerrpedal bis ca. 120 Euronen

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Kinders, eure Toleranz in Ehren, aber was sagt eigentlich das geltende Recht dazu? Meinem Rechtsempfinden nach würde ich sagen, dass es schlicht verboten ist, Retoureware als neu weiterzuverkaufen, zumindest da, wo nicht 100%ig feststellbar ist, ob wirklich alles in Ordnung ist, und das wäre bei einem Effektpedal genau genommen so aufwändig, dass es sich finanziell nicht rechnen würde....

-Zählt irgendjemand mit, wie oft ein Pedal herumgereist ist?

-Gerade bei den billigsten Effekten sind Buchsen, Taster und Potis ziemlich anfällig und verschleißen schnell. Solche Dinger haben jedenfalls mehr Verschleiß, als eine solide gebaute Gitarre...

-Manche Bauteile in Pedalen kann man durch zu hohe Spannung oder verpoltes Netzteil schädigen, und zwar so, dass sie nicht gleich ganz ausfallen, sondern so, dass ihre Qualität deutlich leidet, obwohl sie noch laufen (betrifft zB Kondensatoren und IC´s). Das merkt ein Verkäufer bei einem groben Check definitiv nicht und der Kunde hat keine Chance, es nachzuweisen.

Wenn mir jemand ein Pedal schickt, das nicht originalverpackt ist oder das sonstwie benutzt wirkt, geht es einfach zurück. Da bin ich stur. Dafür käme ich aber auch nicht auf die Idee, mir haufenweise Pedale zu bestellen, um sie zu Hause anzutesten. Wenn nötig, mache ich sowas imm Laden. Da sollte man dann halt auch was kaufen, sonst fühlen die sich zu recht verarscht...
 
Es kommt darauf an, wenn alles normal funktioniert und ungebraucht aussieht, warum sollte man dafür nicht den Neupreis bezahlen...
 
wie gesagt:

-Manche Bauteile in Pedalen kann man durch zu hohe Spannung oder verpoltes Netzteil schädigen, und zwar so, dass sie nicht gleich ganz ausfallen, sondern so, dass ihre Qualität deutlich leidet, obwohl sie noch laufen (betrifft zB Kondensatoren und IC´s). Das merkt ein Verkäufer bei einem groben Check definitiv nicht und der Kunde hat keine Chance, es nachzuweisen.

-Es gibt Schäden, die bemerkst du nicht, ohne direkten Vergleich - vor allem an der Elektronik.

-Und der Fußschalter eines Pedals mag das Gewicht eines trampeligen 2-Zentner Mannes ausgehalten haben, als der das Pedal "zum Antesten" bestellt hatte. Wie lange er NOCH hält, erlebst du irgendwann.

-bei vielen kommerziellen Pedalen sind die Buchsen direkt auf der Platine verlötet. Wenn man sehr vorsichtig mit den Steckern ist, ist das kein Problem. Wenn der "Antester" eher ein Grobmotoriker war, kann die Verbindung schon geschwächt sein, aber wahrscheinlich hält sie noch eine Weile. Bei irgendeinem wichtigen Gig ist sie dann hin - Murphys Gesetz...

Muss alles nicht so sein, klar, aber warum sollte ICH das Risiko tragen, wenn ich den Neupreis zahle?
 
Na dann vergleich mal Datum/Uhrzeit, Schlaubi Schlumpf! Isch war erster...
Ich hab schon ne Ratte gespielt, als du ungefähr die Größe einer solchen hattest.
Jedenfalls ungefähr.
 
Na dann vergleich mal Datum/Uhrzeit, Schlaubi Schlumpf! Isch war erster...
Ich hab schon ne Ratte gespielt, als du ungefähr die Größe einer solchen hattest.
Jedenfalls ungefähr.

Hab ich ja.:D Welch merkwürdige Koinsidenz;)
"Empfänger: roseblood11
06.05.2009, 19:57"
Kann aber wirklich sein, dass meine Zeitangabe im anderen Forum nicht stimmt... seit der Sommerzeit, haut das irgendwie alles nicht mehr hin. Dass du aber auch gleich so verbal losprügeln musst, nee nee.:D Wollen wir das ganze hier aber nicht weiter OT ziehen. Hej aber: Nichts für ungut, Immo, will mich gar nicht weiter mit dir hier um diese unwichtige Sache streiten. Ich fand's nur lustig. Wenn's nur Zufall gewesen ist - umso lustiger!;)

Gruß
Helge

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema mehrere bestellen und zurückschicken:

Klick
 
Gut, hab jetzt folgende Pedale bestellt:

Fulltone OCD
Vox Satchurator
Electro Harmonix BigMuff
Ibanez TK999 HT Tubeking
Vox Cooltron Bulldog Distortion
Digitech Hardwire HW SC2 Valve Distortion

Alles im Preisbereich von 70 bis 200 Euro. Werde dann ca. in einer Woche ein Review schreiben für welches ich mich entschieden habe
 
Sauber, bin gespannt.
 
wie gesagt:



-Es gibt Schäden, die bemerkst du nicht, ohne direkten Vergleich - vor allem an der Elektronik.

-Und der Fußschalter eines Pedals mag das Gewicht eines trampeligen 2-Zentner Mannes ausgehalten haben, als der das Pedal "zum Antesten" bestellt hatte. Wie lange er NOCH hält, erlebst du irgendwann.

-bei vielen kommerziellen Pedalen sind die Buchsen direkt auf der Platine verlötet. Wenn man sehr vorsichtig mit den Steckern ist, ist das kein Problem. Wenn der "Antester" eher ein Grobmotoriker war, kann die Verbindung schon geschwächt sein, aber wahrscheinlich hält sie noch eine Weile. Bei irgendeinem wichtigen Gig ist sie dann hin - Murphys Gesetz...

Muss alles nicht so sein, klar, aber warum sollte ICH das Risiko tragen, wenn ich den Neupreis zahle?

Risiko ?
Was meinst du, wie groß das Risiko ist, wenn du ein "neuprodukt" kaufst, dass da was nicht stimmt ?
Bei jedem Fabrikprodukt hast du ne Ausschussmenge und je nachdem wie groß die Toleranzzone ist, umso höher ist die Qualität ... oder eben nicht.

Ist für dich eine Röhre "neu", die 100 stunden gebrannt hat, um die schlechtesten zu filtern ?
Sind Effektgeräte, die auf herz und nieren getestet werden, bevor sie verkauft werden, auch von dem von dir beschriebenen "ermüdungseffekt" betroffen ?

Sicherlich man kann pech haben mit dem bass ... aber eine "hauptsache verschweißt" Mentalität halt ich für sehr blauäugig.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass große versandhausfirmen durch ihre verminderten Kosten anders kalkulieren können und müssen und sowas natürlich dann in der Toleranzzone liegt ..

Das liegt bei jedem selbst, ich hätte nen schlechtes Gewissen ..

Aber zum Topic :

Wenn ich ein pedal bräuchte ( ich hab mein fulldrive2 und shredmaster) würd ich nen jekyll/mr. hyde nehmen ..

Nen ts mit nem sehr brauchbaren distortionsound ..
Bekommste gebraucht sehr gut für diesen preis und die Einstellmöglichkeiten sind sehr weit :))

LG
 
Sooooooooo:

Hab die Pedale heute erhalten und natürlich auch gleich getestet. Eines vorweg: Richtig umgehauen hat mich keines, trotzdem hier mal ein erstes Review nachdem ich jetzt alle Pedale mal grob gegeneinander antretten lassen habe:

Electro Harmonix BigMuff:
Sehr interessanter Sound, ganz anders als erwartet. Eigentlich kein Distortion sondern ein Fuzz, aber sehr cool, wie ich finde... Behalte ich mir vielleicht als 2 Pedal, weil da gehen echt geile Sounds raus.

Fulltone OCD:
Dieses Pedal hat mich mit Abstand am Meisten enttäuscht. Der Sound ist zwar ziemlich cool (sehr komprimiert und sehr basslastig) aber diesem Pedal fehlt es total an Drive... Selbst auf der maximalen Stufe war das nicht mehr als ein Overdrive...

Vox Satchurator:
Was dem OCD an Drive fehlt, hat dieses einfach zuviel. Wenn man den Gain Regler mehr als auf 9 Uhr stellt, hört es sich an, als ob man ein weißes Rauschen auf das Signal legt, so extrem ist die Zerre dann... Auch nicht Fuzz-ähnlich oder so, einfach nur extrem verrauscht

Ibanez TK999 HT Tubeking:
Dieses Pedal hat mir eigentlich gar nicht so schlecht gefallen. Viel Drive und dank des 3-Band-EQ kann man da soundtechnisch echt viel aus dem Ding rausholen. Einzig die wirklich extrem unpraktischte (dämliche) Form und die Positionierung der Buchsen stören mich hier schon ziemlich

Vox Cooltron Bulldog Distortion:
Hier hat mich die Distortion positiv überrascht, allerdings ist der Rest nicht wirklich brauchbar... Der Sound ist echt grauenhaft. Es fehlt total an Bass und vorallem an Mitten. Es klingt einfach alles dumpf und unpräsent. Hier hätte man sich für den Preis mehr erwarten können

Digitech Hardwire HW SC2 Valve Distortion:
Dieses Pedal hat mich wahrscheinlich am Meisten überrascht... Der Sound ist eigentlich ziemlich so wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber auch nur wenn ich alle Potis auf Anschlag gestellt habe, was eigentlich keine Luft mehr nach oben lässt...

Soviel zu meinem ersten Fazit... Ich habe ja noch genug Zeit ausgibig zu testen. Trotzdem bin ich insgesammt enttäuscht, denn keines der 6 Pedale konnte mich gleich beim ersten Antesten restlos überzeugen. Schade
 
Gut, selbst nach einigem Testen gefällt mir nicht wirklich ein Pedal von diesen 6. Vom Sound her noch am ehesten der Ibanez Tubeking, aber auch das sagt mir nicht 100%ig zu (und die Form ist sowieso ein schlechter Witz)

Welche Empfehlungen habt ihr noch für mich? Ich will einen einen Sound, der schön durchsetzungstark ist (eher britisch) und doch eine gewisse Wärme haben soll. Sprich eine Mischung aus Britisch und Amerianisch wäre hier eigentlich das Beste^^

Was ich auf keinen Fall will ist wieder Pedale zu testen, die entweder viel zu dumpf (wo es total an oberen Mitten und Höhen fehlt) oder viel zu dünn/hohl klingen (wos total an unteren Mitten und Bass)...
 
Gut, selbst nach einigem Testen gefällt mir nicht wirklich ein Pedal von diesen 6. Vom Sound her noch am ehesten der Ibanez Tubeking, aber auch das sagt mir nicht 100%ig zu (und die Form ist sowieso ein schlechter Witz)

Welche Empfehlungen habt ihr noch für mich? Ich will einen einen Sound, der schön durchsetzungstark ist (eher britisch) und doch eine gewisse Wärme haben soll. Sprich eine Mischung aus Britisch und Amerianisch wäre hier eigentlich das Beste^^

Was ich auf keinen Fall will ist wieder Pedale zu testen, die entweder viel zu dumpf (wo es total an oberen Mitten und Höhen fehlt) oder viel zu dünn/hohl klingen (wos total an unteren Mitten und Bass)...

Schwierig, vorallem amerikanisch mit britisch im gleichen Kanal. Naja ich versuch mal neues Material in den Umlauf zu bringen.

Marshallige Pedals:
MI Audio Crunch Box, hat internen Presence Regler
Catalinbread Dirty little Secret

der Toadworks John Bull soll auch recht gut sein, gibt es auch in ner großen Variante mit 4 Reglern, wesentlich variabler.

Und eigentlich passt die der Toadworks DeathRattle am besten in deine BEschreibung, der kann beides, gut ist auch etwas teuer.
 
Schwierig, vorallem amerikanisch mit britisch im gleichen Kanal. Naja ich versuch mal neues Material in den Umlauf zu bringen.

Marshallige Pedals:
MI Audio Crunch Box, hat internen Presence Regler
Catalinbread Dirty little Secret

der Toadworks John Bull soll auch recht gut sein, gibt es auch in ner großen Variante mit 4 Reglern, wesentlich variabler.

Und eigentlich passt die der Toadworks DeathRattle am besten in deine BEschreibung, der kann beides, gut ist auch etwas teuer.

Danke für die Tips. Die Crunch Box und die Catalinbread wurden schon genannt, fallen aber durchs Raster, weil ich die bei T nicht bekomme
Bekommt man die Catalinbread irgendwo in D oder A?

Aber das Toadworks John Bull werd ich mir auf jeden Fall ansehen

Das TECH 21 BRITISH soll auch einen fetten Sound haben... Kennt das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich nur die Crunchbox empfehlen! Hab mir eine selber gebaut - und ich habe mir schon etliche Pedale gebaut - und muss wirklich sagen, dass sie für ein so einfaches Gerät echt gut klingt. Ist mehr oder minder nur eine gemoddete Rat, aber das wirklich nett! Außerdem ist der Verkaufspreis mehr als fair! Für den Preis bekommt man nicht mal so manches wesentlich schlechter klingendes BuuuuuuhTick-Pedal (e.g. OCD, BoR). Also, ein Versuch ist es wert, meiner Meinung nach.

Gruß
Helge
 
Catalinbreads bekommst du bei Loopers Paradise..
Kannst ja mal da Anfragen, sonst vielleicht irgendwo im UK..
 
Mal vielen Dank für die Vorschläge. Hab jetzt beschlossen wieder bei T zu bestellen und wenn dann wieder kein Pedal für mich dabei ist (dreh ich durch) werd ich auch andere Händler bzw Länder in erwägung ziehen...

Hab mal einige rausgesucht, die vielleicht ganz gut passen würden:

TECH 21 BRITISH
Radial London Bones Dual
TOADWORKS JOHN BULL
VISUAL SOUND V2-JH1 JEKYLL & HYDE
BLACKSTAR HT DISTX

Anmerkungen? Mir ist jetzt vorallem wichtig einen 3-Band-EQ zu haben... Dies macht das Pedal einfach um einiges flexibler
 
Anmerkungen vielleicht folgende..

Das Tech21 British gehört der sogenannten "Character Series" an und ist im Grunde genommen für eine DI Lösung - also ein analoger Modeller wenn man so will. Das Gerät hat zum Beispiel eine nicht-abschaltbare Boxensimulation. Wie das klingt kann ich dir nicht sagen, aber ich bin jetzt schon gespannt auf deinen nächsten Bericht! Wenn das Teil als "Zerrer" auch taugt umso besser (probiers auch im loop mal aus!)

Zu den anderen Tretern fällt mir nichts ein, also viel Spaß beim testen!
 
Anmerkungen vielleicht folgende..

Das Tech21 British gehört der sogenannten "Character Series" an und ist im Grunde genommen für eine DI Lösung - also ein analoger Modeller wenn man so will. Das Gerät hat zum Beispiel eine nicht-abschaltbare Boxensimulation. Wie das klingt kann ich dir nicht sagen, aber ich bin jetzt schon gespannt auf deinen nächsten Bericht! Wenn das Teil als "Zerrer" auch taugt umso besser (probiers auch im loop mal aus!)

Ok, das is nicht nunbedingt was ich haben will...

Edit:
Kann man dann das Ding überhaupt an einen Amp anschließen? Also im Prinzip macht die Kiste ja nichts anderes als ein Top zu simulieren, wobei ich dann direkt auf die PA fahren kann, oder? Also so eine Art Preamp?
Aber Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das is nicht nunbedingt was ich haben will...

Edit:
Kann man dann das Ding überhaupt an einen Amp anschließen? Also im Prinzip macht die Kiste ja nichts anderes als ein Top zu simulieren, wobei ich dann direkt auf die PA fahren kann, oder? Also so eine Art Preamp?
Aber Danke für die Info!

Hi,

naja sicher das! Denn vorrangig ist Teil erst einmal als Pedal gedacht. Nur hast du damit auch die Möglichkeit - dank der LS-Sim - direkt in bsw. ein Mischpult oder Computer zu spielen, ohne das es nach einer Horde wildgewordener Hornissen klingt (dank Freuqenzkorrektur, die den F-Gang eines Git-LS nachbildet). Wie mein Vorredner schon sagte: verfügt über eine DI-Möglichkeit, geht aber auch direkt in den Amp.

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben