dass der Trussrod nicht der Zugkraft der Saiten entgegenwirkt sondern nur die Biegesteifigkeit des Halses erhöht.
Hier muss ich auch nochmal einschreiten, das hatte ich ganz überlesen.
Das ist natürlich falsch.
Selbstverständlich erhöht er die Biegesteiffigkeit des Halses damit, dass er dem Saitenzug entgegenwirkt. Wer mal einen Halsstab einzeln gesehen hat (am Besten einen Double-TR), der weiß wie hart sich so ein Stäbchen verbiegen kann und damit natürlich und absolut logisch GEGEN den Saitenzug arbeitet.
Ein Double-Trussrod ist übrigens z.B. überhaupt nicht im Hals verschraubt oder befestigt. Der kann da ganz lose drin rum liegen und wird meist nur durch das Aufleimen des Griffbretts fixiert.
Durch das Aufhängen an der Wand entsteht im Griffbrettbereich eine Druckkraft und auf der Rückseite eine Zugkraft, das leuchtet mir ein.
JA aber die Argumentation des Kräftebildes ist dabei leider auch falsch, denn diese Kräfte wirken durch die Saiten eigentlich immer bei einer Gitarre mit winklig eingeleimten Hals (bzw. einer Gitarre mit Halswinkel). Durch das Aufhängen wird diese Kraft vergrößert, allerdings nicht um das komplette Korpusgewicht, sondern nur um den resultierenden KraftVEKTOR unter einem Winkel von ca. 3 Grad. Ich könnte das jetzt hier auch schriftlich berechnen, aber darauf habe ich jetzt keine Lust und das ist auch Unfug. Ich hoffe ihr glaubt mir einfach (und jeder Techniker/Ingenieur/Mathematiker/Physiker hier im Forum wird mir recht geben), dass die resultierende Kraft die daraus entsteht bei einem Korpusgewicht von vielleicht 3 KG sehr gering sein wird. Ich schieße grob geschätzt ins Blaue und behaupte <200g.
Keine flächige Klebeverbindung dieser Welt wird sich bei 200g Belastung lösen. Für diese Verbindung würde ein Pritstift reichen.
Bitte, bitte, bitte stellt solche technischen Behauptungen zu Kraftwirkungen immer deutlich in Frage. Auch ein Gitarrenbaumeister ist kein Ingenieur und hatte in seiner Ausbildung keine technische Mathematik in diesem Umfang um Kraftwirkungslinien in einem System zu analysieren. Es gibt Ingenieure in der Zunft und denen darf man eingeschränkt auch etwas mehr Glauben schenken - aber solche Mythen zu verbreiten ist kein Fachwissen und ohne die entsprechende Ausbildung dahinter ist es auch nicht automatisch die Wahrheit was jemand erzählt, der ein Produkt oder eine Leistung zu seiner Erklärung verkaufen will.
Sollte es dieses angekündigte Produkt tatsächlich irgendwann geben, werde ich alle Mittel in Bewegung setzen seine Sinnhaftigkeit zu analysieren und ggf. in Frage zu stellen - aber ich hoffe es erntet nur ein müdes Lächeln der "Kundschaft". Ich bin mir immer nicht ganz sicher ob solche Behauptungen mit boshafter Absicht in die Welt gesetzt werden oder ob die Erfinder es tatsächlich nicht besser wissen und ihre eigenen Geschichten glauben. Ich erklär die Welt wide wide wie sie mir gefällt...