Zigeuner Moll - Wer kennt passende Akkorde zu dieser Tonfolge ?

  • Ersteller -Philipp-
  • Erstellt am
P
-Philipp-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
29.03.07
Beiträge
136
Kekse
304
Hallo,

ich suche die passende Akkorde zu den fehlenden Stellen und komme nicht drauf.

chords.gif


Das ganze möchte ich am Schluss mit einem schönen Arpeggio in Achteln unterlegen. Klangmäßig in Richtung, hmmm, "Geisterbahn". Wenn einer helfen kann würde ich mich sehr freuen !!!

Schön wäre auch einer etwas harmonielehretechnisch zu der Tonleiter sagen kann die dort verwendet wird: Im Grunde basiert es auf der Zigeuner Moll Tonleiter (C D Eb F# G Ab Bb). Dann taucht aber ab und an wie bei Harmonisch moll die erhöhte 7te Stufe (B) auf (im Beispiel im Takt 2 und 3). Warum geht das, und wie bildet man hier stimmige Akkorde ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

die erhöhte 7.Stufe geht, weil bei der Moll-Kadenz die Dominante immer Dur ist. Hier also G-Dur (statt g-Moll) -> g h d. Daher passen dann auch die Bs. Also würde ich überall, wo du ein B findest, ein G-Dur Akkord setzen.

In dem 6. Takt liegt aber ein A statt As und kein B statt Bb vor.

Sonst musst du halt viel ausprobieren bei den Lücken: Der Ton, den die Melodie hat, muss in den Akkord passen. Also hat, wenn man es einfach betrachtet, jeder Ton 3 Möglichkeiten, in einen Akkord verpackt zu werden. Der, der am einfachsten klingt nimmst du...

Ich hoffe, das ist nicht zu oberflächlich, ansonsten sag nochmal bescheid...
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort !

In dem 6. Takt liegt aber ein A statt As und kein B statt Bb vor.
oha, da habe ich mich verschrieben. Da war Takt 2 und 3 gemeint. Ich änder das gleich mal ! Schonmal danke für die Erklärung mit dem B !

Sonst musst du halt viel ausprobieren bei den Lücken: Der Ton, den die Melodie hat, muss in den Akkord passen. Also hat, wenn man es einfach betrachtet, jeder Ton 3 Möglichkeiten, in einen Akkord verpackt zu werden. Der, der am einfachsten klingt nimmst du...

Ich hoffe, das ist nicht zu oberflächlich, ansonsten sag nochmal bescheid...

hm, vielleicht hast Du ja ein Vorschlag was da klingen könnte. Trotz längerem probieren heute mittag komme ich auf keinen grünen Zweig ! Vor allem an den Takten 4 beim F# und 6 beim A und Ab bin ich am verzweifeln.

Ich hänge mal ein Midi an, falls jemand Lust zu basteln hat ...
 

Anhänge

  • chords.mid
    835 Bytes · Aufrufe: 193
Lightshow hat es schon gesagt: im vorletzten Takt ist ein Ton falsch, falls es ausschließlich Zigeuner-Moll sein soll.

Wenn du Stufenakkorde bildest, ergeben sich bei dieser Tonleiter einige seltsame Akkorde.

c eb g => Cm
d f# ab => D(b5)
eb g b => Eb+
f# ab c => ??? (klingt nach Ab7 mit 7 im Baß)
g b d => G
ab c eb => Ab
b d f# => Bm​

Außerdem lassen sich die übermäßigen Sekundschritte zu kleinen Terzen umdeuten. Dann ergeben sich noch weitere Akkorde aus den Tönen.

Andererseits brauchst du dich nicht auf Stufenakkorde festlegen. So wie du in Dur und Moll Akkorde mit tonartfremden Tönen verwenden kannst, kannst du das auch hier. Wichtig ist nur, daß die Akkorde zu den gerade gespielten Melodietönen passen.

Interessant finde ich, daß man bei deiner Melodie nicht vermuten würde, daß sie auf der Zigeunertonleiter aufbaut.

Ich habe mal gebastelt (das a im vorletzten Takt habe ich zu b geändert).
| Cm | Abm | G+ | Bm G | Cm | Abm | Cm |
 

Anhänge

  • Geisterbahn.MID
    1,1 KB · Aufrufe: 219
Hi,

mensch danke, genau sowas suche ich !

stimmt, die übermäßigen Sekunden sind ja auch kleine Terzen...
guter Tipp mit dem, sich nicht nur auf die Stufenakkorde zu stützen, danke.
Da habe ich schon wieder ein wenig zum spielen und üben.

Muss das nochmal in einer ruhigeren Minute genauer anschauen, wollte mich aber wenigstens schnell melden !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben