Zildjian oder Sabian?

  • Ersteller phoenixrockdrum
  • Erstellt am
P
phoenixrockdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
07.06.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich fang am besten mal an!

Also ich habe bald Geburtstag und möchte mir gerne ein neues Crash-Becken
schenken lassen. Soweit so gut, doch ich habe vor kurzer Zeit in meinem
Laden angerufen wo ich immer etwas für mein Schlagzeug kaufe.
Die haben mir gesagt das sie schon oft Probleme mit Zildjian Becken hatten.
Sie hatten keinen klaren Sound also Fehler im Guss ! Halt Probleme mit der
Verarbeitung!
Ich hatte mir vorerst das rausgesucht:
Zildjian K-Custom Fast Crash 14" Brilliant Ausführung.

https://www.thomann.de/de/zildjian_14_kcustom_fast_crash.htm

Nun weiß ich nicht ob ich mir ein Zildjian oder ein Sabian Becken kaufen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen oder über die Probleme mit Zildjian erzählen.
(Wenn es welche gab)

MFG Phoenix :great:
 
Eigenschaft
 
Was einem die Händler so immer erzählen.:rolleyes:
Bei jedem guten Beckenhersteller und Zildjian bezeichnet sich ja selbst als einem der besten, gibt es bei der Produktion verschiedene Qualitätstest. Ein nicht einwandfreies Becken kommt da eher selten in den Verkauf.
Das gerade "dein" Händler soviel "kaputte" bekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich will nix unterstellen, da scheinen aber andere Gründe vorzuliegen.
 
Über den Klang der hochwertigen Zildjian-Serien (alles mit A,K+Z) lässt sich glaube ich kaum diskutieren, die spielen alle in der Oberliga mit. Ich habe allerdings schon von einem Verkäufer gehört, dass der Umgang mit dem Zildjian-Deutschlandvertrieb nicht der einfachste sein soll. Vielleicht ist das ein Grund warum dein Verkäufer von Problemen spricht.

Grüße, Stoamandl!
 
Mir scheint es in diesem Fall eher so zu sein, dass "dein" Händler etwas blauäugig alle Becken entgegen nimmt, die mit falscher Technik zu Bruche geschlagen worden sind. Da kann ich verstehen, dass er dann von etwas zu häufigen Montagsmodellen spricht.
Eine Vermutung! ;) Aber solche Qualitätsmängel wären mir neu.
Zum Thema Sabian oder Zildjian: Wieso genau diese zwei? Ansonsten ---> Antesten. Da gibt's noch weitaus mehr als das Grosse Z und das S.
Weiter wären ein paar Infos mehr noch brauchbar: Wieso in 14? Wieso genau ein Fast Crash? Was für eine Alternative zum K hast du bei Sabian gesehen? Was für Musik spielst du? Wo liegt das Budget? Bereits bestehendes Setup? (Falls relevant). Was suchst du? Klangvorstellungen? Vorlieben?

Alles Liebe,

Limerick
 
Es gibt Verkäufer die gibt es gar nicht. :rolleyes:

Also das Problem ist jetzt welches, dass du uns bloß 2 Firmen nennst. Ist wie "Merzedes oder BMW" "Samsung oder Phillips"... diese Firmen nehmen sich qualitativ gar nichts. Die Oberklassenbecken dieser beiden Firmen, halten bei normalen gebrauch ein Leben lang. Vorrausgesetzt wird eine gute Technik.

Gestatte mir noch ein paar Fragen:
Was beabsichtigst du für Musik zu spielen?
Was erlaubt das Budget?
Viel wichtiger! Hast du schon bereits Klangvorstellungen?

Die letzte Frage ist die Wichtigste. Denn wenn du ein Lauts, Aggressives Crashbecken suchst, dann bist zum Beispiel mit dem Fast Crash am falschen Drücker. Willst du ein hohes, obertonreiches und spritziges Becken, dann bist du mit allem was den beinamen Dark betrifft am falschen Platze.

Es gibt unter deinen genannten Herstellern ettliche Serie und dann noch viel mehr Typen von Becken. Daher ist es für uns schwer, die zu beraten, wenn du nur 2 Firmen in den Raum wirfst. :redface:

Wenn du keine Klangvorstellungen hast, dann würde ich mal auf den Herstellerseiten die Soundfiles durchhören und dir einen groben Überblick schaffen, was du wirklich willst oder was dir gefällt. Danach wäre es ratsam, wenn du sie dir aufschreibst und gezielt in den Laden gehst und testest. Wenn du einen großen Laden in der Nähe hast, dann kannst du auch einfach so hingehen und testen, bloß dann dauert es wohlmöglich länger. ;) Ist aber nicht schlimm! Eine gute Beckenwahl braucht unheimlich viel Zeit! Nimm sie dir auch. Das letzte mal bei einem Kurzbesuch bei PPC war ich noch 2 Stunden erst wieder draußen. Obwohll ich gezielt Becken testen gegangen bin. Es wäre von Vorteil, wenn du deinen eigenen Stick mitnimmst und vorher an der Kasse bescheid sagst, denn andere Sticks haben auch andere Klänge beim Becken.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, meld dich jeder Zeit. :)
 
Also ich spiele mehr so Rock, Punk und Metal.
Habe bis jetzt noch nicht so viel Ahnung vom Becken kauf.
Welche Becken könnten ihr mir denn für diese Musik-Genre anbieten?
Preisvorstellung: 0€ - 250€



Ich hab bis jetzt nur Paiste Becken für 60€.

Den Klang der Paiste Becken mag ich nicht! Kann man bestimmt auch verstehen. ;)

Hoffe ihr habt was für mich im Angebot!


Phoenix :great:
 
Wo kommst du genau her?
Wenn du keine Ahnung hast, geh lieber erstmal in ein groesseres Musikgeschaeft und hoer dir dort einiges an.
Unsere Empfehlungen werden dich auch nicht weiter bringen.
 
Ich bin etwas in Eile, rate dir aber in er Kürze, dich mal hier im Forum oder bei einem Fachhändler grundlegend über Rock- und/oder Punkbecken schlau zu machen. Hier im Board findest du beispielsweise folgende Threads:

https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/241087-becken-f-r-rock-punk-wer-kann-mir-helfen.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/21197-punk-rock-cymbals.html
https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/37444-welche-becken-brauch-ich-punk-rock.html

Ich habe nicht in alle drei reingeschaut, weiss also dementsprechend auch nicht genau, wie gehaltvoll die einzelnen Threads sind. :(
Jedenfalls sind es aber die Threads, welche das Wort "Punk" im Threadtitel enthalten. Wenn du mit der erweiterten Suche deine Recherchen auf das Cymbal-Subforum begrenzt und dort mal generell nach den Begriffen Punk und Rock suchst, dürftest du für ne Woche beschäftigt sein.

Dann hast du, so sehe ich das, zumindest einmal einen groben Überblick und kannst dann vielleicht auch spezifischer zu einem Blech fragen.

Na dann, viel Spass! :)

Limerick
 
Dann hast du, so sehe ich das, zumindest einmal einen groben Überblick und kannst dann vielleicht auch spezifischer zu einem Blech fragen.

Um genau nachfragen zu können und vorallem um deine Fragen auch in Worte zu fassen, solltest du dir diesen Thread auf jeden Fall zu gemüte führen.

https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/248301-sound-beschreibung.html

So fällt es dir leichter dich beim Händler oder hier im Forum zu formulieren. :)
 
Die haben mir gesagt das sie schon oft Probleme mit Zildjian Becken hatten.
Sie hatten keinen klaren Sound also Fehler im Guss ! Halt Probleme mit der
Verarbeitung!

*Hahahahahahahaha* Selten so gelacht!!!!!!!!!!!!!!

Den Klang der Paiste Becken mag ich nicht! Kann man bestimmt auch verstehen.

Wenn Du das darauf beziehst, dass Du "nur" Becken für 60,-. hast, dann bedingt.
Wenn Du das auf Paiste allgemein beziehst, (wo Du wohl kaum andere Becken gehört hast von den Schweizern), dann erstmal testen...

Es gibt von diversen Herstellern Becken, für die manch einer töten würde.

Nun, 250,- is ne Menge Asche und da kriegste was feines, aber mit 60€-Becken wird sich das nicht vertragen. Dir wird klar sein, dass Du letztlich irgendwo bei Deinem Beckensatz auf einem Level sein mußt, denn ein Dark energy ride und 101er Hihats, is wie ne Ferrari-Karosse mit FIAT-Motor;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben