Zitat aus Film im Text?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo,
ich bin grad dabei einen neuen Text zu schreiben, und weil's das da nun mal perfekt reinpasst wollt ich ein Zitat aus einen Film an einer Stelle einbringen (aus HdR III "The grey raincurtain of this world rolls back and all turns to silver glass" :great: ). Nun angenommen, das Lied würde eines Tages auf einem Album erscheinen, oder wir würden es live spielen, braucht man für sowas dann irgendwelche Genehmigungen wegen Copyright, etc. oder gibt's da keine Probleme? :confused:
 
Eigenschaft
 
kann ich mir nicht vorstellen, da so ein satz ja grundsätzlich von jedem kommen kann. "I'll be back" kommt bestimmt auch in einigen songtexten vor, ohne dass die terminator-macher dagegen geklagt hätten ;)
etwas anderes wär's glaub ich wenn der originalton aus dem film benutzt würde...aber da will ich mein halbwissen nicht weiterverbreiten^^
 
Zwischen "The grey raincurtain of this world rolls back and all turns to silver glass" und "I'll be back" ist allerdings schon ein unterschied, da erste schon ein in sich abgeschlossenes Werk mit Wiedererkennungswerk und Unverwechselbarkeit ist. Hieße es nur "The grey rain curtain" oder "this world rolls back", wäre es etwas anderes.

Dennoch gehe ich - ohne Gewähr - davon aus, dass so etwas ohne Urheberrechtsverletzung möglich ist, da es wohl als "Hommage" oder "Reminiszenz" verstanden werden wird, was es ja wohl auch sein soll. Zitate, die als solche erkennbar sind, sind in der Regel erlaubt und sogar willkommen.
 
ich kann mir - ebenfalls ohne gewähr - nicht vorstellen, dass es probleme geben wird, wenn du diesen satz verwendest.
 
Ich habe zu dem Thema mal einen guten Bekannten (Marcel P. von Von Thronstahl) befragt; hier seine Antwort.

Marcel P. schrieb:
Erstmal gilt natürlich "wo kein Kläger, da kein Richter"....im
Untergrund-Bereich kümmert sich eigentlich keiner darum. Wenn man es genau nimmt, darf ein Musik-Sample nicht länger sein als 5 Sekunden und bei Sprache keine geschützten Markenbegriffe enthalten. Alles weitere
ist...schwierig und in schlichtweg bisher noch nicht ausreichend von Gerichten entschieden worden. In jedem Fall ist es aber Kunst und da kommt man auch mit weiter; die Firma Coca-Cola konnte auch nichts machen gegen Kunstwerke aus (klar erkennbaren) leeren Cola-Dosen.
 
Na dann..
Vielen Dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben