Zollgebühren bzw. Mwst. bei Custommodellen aus EU-Ländern?

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
S
Slashjuenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
26.08.04
Beiträge
1.424
Kekse
6.608
Hallo,

genau um die Frage da oben geht es: Bezahlt man bei Einfuhr von Custommodellen oder generell von Modellen aus den EU-Ländern Zoll oder Mwst.? Ich meine, sind doch alles EU-Länder, wenn ich in Österreich oder Frankreich ne Klampfe für 2000 Euro kaufe, bezahl ich das doch wohl auch nicht, wenn ich wieder heim fahre... oder? :(

Und weiß einer, wie das speziell bei den RAN - Customs aussieht?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß bezahlt man keinen Zoll bei Gitarren die aus anderen EU-Ländern bestellt wurden! Nur ausserhalb der EU-Länder muss Zoll bezahl werden! Aber dazu gab es schon mehrere Threats! Also wirf mal die SUFU an.
 
Hab schon nach gesucht, aber leider nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden. Mir geht es ja auch in erster Linie um die dämliche Mwst. (verflucht sei sie...:evil: ).
 
Hier wirste denke ich alles finden! Und es stimmt auch 100% , weil es sofort von Zoll kommt!

http://www.zoll.de/
 
Slashjuenger schrieb:
Hallo,

genau um die Frage da oben geht es: Bezahlt man bei Einfuhr von Custommodellen oder generell von Modellen aus den EU-Ländern Zoll oder Mwst.? Ich meine, sind doch alles EU-Länder, wenn ich in Österreich oder Frankreich ne Klampfe für 2000 Euro kaufe, bezahl ich das doch wohl auch nicht, wenn ich wieder heim fahre... oder? :(

Und weiß einer, wie das speziell bei den RAN - Customs aussieht?

Zoll zahlst Du bei Waren aus einem EU- Land keine. Mehrwertssteuer zahlst Du normalerweise die aus dem Land, in dem Du die Ware gezahlt hast. Da Du EU-Bürger bist, wirst Du nicht von der jeweiligen Mehrwertssteuer befreit. In USA und Canada kannst Du per Antrag die Mehrwertssteuer zurückfordern, jedoch zahlst Du halt bei der Einfuhr nach Deutschland Zoll.
 
Ich sag nur Binnenmarkt, innerhalb der EU Länder gibts keinen Zoll...->freier Warenverkehr!
 
Zoll zahlst Du bei Waren aus einem EU- Land keine. Mehrwertssteuer zahlst Du normalerweise die aus dem Land, in dem Du die Ware gezahlt hast. Da Du EU-Bürger bist, wirst Du nicht von der jeweiligen Mehrwertssteuer befreit. In USA und Canada kannst Du per Antrag die Mehrwertssteuer zurückfordern, jedoch zahlst Du halt bei der Einfuhr nach Deutschland Zoll.

Na das ist ja schonmal was. Aber du weißt nicht zufällig, ob RAN - Guitars die Mehrwertsteuer in seine Endpreise einschließt?

Ich sag nur Binnenmarkt, innerhalb der EU Länder gibts keinen Zoll...->freier Warenverkehr!

Klar, hätt ich eigentlich wissen müssen. Aber ich wollte nur alle Eventualitäten abdecken... tnx ;)
 
Slashjuenger schrieb:
Na das ist ja schonmal was. Aber du weißt nicht zufällig, ob RAN - Guitars die Mehrwertsteuer in seine Endpreise einschließt?

Ich denk mal doch, aber frag doch ran einfach selber, die leute müssten das doch am besten wissen, oder?
 
hi,

ich hatte gerade vor ein paar tagen beim zollamt angerufen. aus Länderen der EG bezahlst du weder Zollgebühren noch Mehrwertsteuern. Es ist genauso wie wenn du es dir irgendwo aus deutschland schicken lassen würdest!

Aus allen Länderen die nicht in der EG sind, bezahlst du die 16% mehrwertsteuern sowie ca 4% zollgebühren ( 3,7 oder so.. weiß nichtmehr genau aber auf jedenfall weniger als 4% )

viele grüße

kev
 
Dann danke an alle, die mir ihre Tipps gegeben haben. Ich habe jetzt mal bei Dariusz von RAN angefragt, mal sehen, was zurückkommt. Aber heut abend weiß ich sicher mehr, denn die beantworten die Anfragen auch Samstags (da könnten sich viele Hersteller ein Stück von abschneiden).

Danke an alle nochmal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben